c20xe polieren und planen
hey eine frage würde is was bringen meine einlass und auslasskänale zu polieren? dazu würde auch gleich die ansaugbrücke polieren. und sobald ich das geld habe würde ich ne lexmaul ram und und nen lexmaul krümmer gruppe a und scharfe nocken verbauen. jetz zur frage. bringt das polieren alleine auch schon was?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von peug2.4
Man poliert keine Einlasskanäle. Die haben ne gewisse Rauhheit zu haben. Auch wird der Querschnitt zu den Ventilen hin stetig kleiner und nicht grösser. Die Trennung des Kanals arbeitet man messerscharf heraus...und auch nicht mit nem Dremel; kommt man garnicht in den Kanal gescheit rein..
Sowas lässt man Profis machen wenn man sich nicht auskennt.
Zur Ergänzung,
das Aus- und Einlass-Sytem ist ein Schwingsystem (Sinuslinie). Das heißt: die angesaugte Luft wird von dem schließenden Einlassventil abgebremst. Die Druckwelle die nun vor dem geschlossenen Ventil steht, läuft zurück. Ist die Oberfläche poliert, läuft die Druckwelle weiter zurück als sie soll. Öffnet nun das Einlassventil, ist die Füllung geringer, da die Druckwelle nicht am Ventil anliegt. Versuche haben ergeben, dass eine Oberflächenrauhigkeit von 30 mü ideal ist. Alles was unter 30 mü liegt ist für die Füllung nicht Vorteilhaft. Bei den Versuchen hat sich sogar gezeigt, dass die Druckwelle bis zum Luftmassenmesser gelaufen ist, und die Werte verfälscht hat.
15 Antworten
Hallo peug2.4,
wenn Du Dir die Schnittzeichnung genau ansiehst, dann erkennst Du dass der Schnitt nicht genau die Mitte des Brennraums markiert (gestirchelteZündkerze). Der Schnitt ist etwas vor dem Mittelpunkt. Deshalb erscheinen einige Ecken und Kanten unplausibel.