c20xe im corsa B erfahrungen / leistung

Opel Corsa B

Hallo zusammen ,
werde mir morgen wahrscheinlich einen corsa B zulegen mit dem 2L 16 mit F20 Getriebe .
Habe leider keine erfahrung mit Opel komme eigentlich aus dem bereich BMW mit Dampf.
Nun hab ich den Corsa gefunden und der soll wohl heftig zur sache gehen.
Habt ihr irgendwelche vergleichswerte etc oder beispiele mit welchen anderen autos er mithält usw.
Er hat noch folgende sachen verbaut wo ich nicht weiß was die bringen oder welche besonderheiten das sind.
Hipo Antriebswellen, eine Manzel Ansaugglocke sowie ein K&N Pilz-Luftfilter.
Also klärt mich mal auf !

97 Antworten

kann ich so nicht zustimmen.
Für mich ist der E30 ein schönes cruiserauto, vergleichbar mit 190er Mercedes oder A124 E-Klasse.
sportlich ist das nicht.
klar, sportlicher trimmen geht immer durch Fahrwerksänderung und solchen dingen aber an sich bleibt die Karosse so wie sie ist und da hat der Corsa durch die Tatsache ein kleinwagen zu sein eben die Nase vorn.

schnell auf 100 kommen ist immer eine Frage der Leistung, mir gehts aber um Fahrbarkeit und Kurvenverhalten bei höheren Geschwindigkeiten.

EDIT:
den Corsa kann man fast mit nem GoKart vergleichen, der E30 ist da einfach viel länger vom Radstand her.

kurvenverhalten beim corsa? lol

bereits im jahr 1993 wurde man auf das besondere Kurvenverhalten des Corsas aufmerksam. Es heuften sich Unfälle bei denen sich der Corsa in die Kurve hinein drehte und schließlich über die gegfahrbahn rutschte (bei lnkskurven). Autos werden so gut wie immer Untersteuernd ausgelegt beim Corsa wurde dies damals vernachlässigt. So viel zum Kurvenverhalten. Man hat nacher probiert Rollzentrum und Wankachse durch gezielte kleine Veränderungen zu beeinflussen. Das war im Jahr 1995. Hat leider alles nichts gebracht. Das Problem wurde nie behoben, da zu große konstruktive Eingriffe nötig gewesen wären.

Ich schätze jeder hier im Forum kennt leute, die genau diesen unfalltyp im corsa schon erlebt haben.

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

Ein guter junge ausm Nachbarsort fährt selben Umbau, 230PS durch nocken, Ansaugbrücke, usw...

redest vom XE?

@engine: ne, ist ein e30

@Reiner: im Serienzustand ist der Corsa auch so wackelig wie Pudding, baust nen vernünftiges Fahrwerk ein, gute Reifen mit grip, ne Diff.sperre und du hast das perfekte Kurvenauto !
Beim E30 als Hecktrieber dagegen ist es VIEL wahrscheinlicher das Ding außer kontrolle zu kriegen, als einen Corsa.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

Zitat:

Ein guter junge ausm Nachbarsort fährt selben Umbau, 230PS durch nocken, Ansaugbrücke, usw...
redest vom XE?

ne vom E30

@ reiner: und genau das ist es, was nen fahraktiven frontler ausmacht, en mitlenkendes heck und eben nicht dieses auf untersteuernsicherheit getrimmte fahrverhalten, zum schnell fahren braucht man immer en gutes popometer, wer das nicht hat, kann mit nem aktiven heck beim frontler auch nich umgehn (beim heckler wohl auch ned)

trotzdem halte ich den E30 für fahraktiver als den Corsa, solange keiner der sackschweren sechsender drinsitzt, allein schon wegen dem heckantrieb und dem Gewicht, dass bei relativ gleichen 4 zylindermotoren, nahezu identisch sein wird, der längere Radstand trägt dabei auch zur stabilität in langen schnellen kurven bei

Wenn man den Fahrspaß bei ungefähr gleichen vorraussetzungen ausloten will, muss man nen B corsa mit nem leicht heißgemachten XE mit nem E30 mit S14 vergleichen und da bekommt der Corsa, solange es ned auf ner Kartbahn ist, keinen Stich, sry, aber es is so.

Gruß Alex

@ lil tuner: gleiche vorraussetzungen, also E30 mit gescheitem Fahrwerk, sperre usw, corsa NULL CHANCE

@Alex ich bin da ganz deiner meinung. Aber das was du beim Corsa fahraktiv nennst. Nannte man frührer in diversen zeitschriften unberechenbar. Überschriften mit den worten "Lebensgefahr im Corsa" und "Corsa fehlkonstruktion" gingen durch die presse. Und es stimmt, es wurden damals grawierende Dinge falsch gemacht bei der fahrwerksauslegung. Man hat Versuche gemacht dem Corsa vorne sehr schmale reifen zu verpassen um das untersteuern zu prowozieren. Von diesen versuchen hat auch der Speedster profitiert. Beim Corsa wurde dies aber nie umgesetzt.

Mir ist auch schon klar wenn man sportfahrwerk und diff und son zeug einbaut das man den corsa dann fahren kann.

ich hatte bislang in nem Corsa, Punto, Fiesta usw mit bissle Druck unter der Haube immer mehr spaß, als in nem E30, 190, E36, 124er usw... Fließheck vs. Schrägheck, ist vllt auch ziemlich subjektiv das ganze, jeder fährt das jeweilige Auto ja schließlich anders

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

redest vom XE?

@ lil tuner: gleiche vorraussetzungen, also E30 mit gescheitem Fahrwerk, sperre usw, corsa NULL CHANCE

da bin ich anderer Meinung.

Ein E30, der soviel dampf haben muss um nem c20xe corsa gleichzukommen ist zwingend ein 6ender und der ist einfach sehr kopflastig. und bei nem Hecktriebler, der Kopflastig ist, kannst du dir vorstellen wie das ausgeht. Das Heck macht was es will

EDIT: vllt verstehe ich jetzt, wieso die batterie beim 3er Im Kofferraum sitzt 😁

Zitat:

gleiche vorraussetzungen, also E30 mit gescheitem Fahrwerk, sperre usw, corsa NULL CHANCE

Das leuchtet ein.

fließheck und schrägheck sind das selbe und gabs beim E30 nie

ehhm, 198PS 4 zylinder, reicht dir das an dampf? futznormaler BMW motor, serie, 320is

wie gesagt, wenn du die corsa und opelbrille mal ausziehst, wirste merken, dass der corsa bei gleichen vorraussetzungen nem E30 nicht das wasser reichen kann

natürlich meine ich Stufenheck.
sry, ich trage keine Brille, optiker meint es sei alles gut.

gut, dass der 320is ein 4 zylinder ist wusste ich bislang nicht.

Zitat:

natürlich meine ich Stufenheck.
sry, ich trage keine Brille, optiker meint es sei alles gut.

gut, dass der 320is ein 4 zylinder ist wusste ich bislang nicht.

318is 1.8 16V

320is 2l 16V

M3 2.3l 16V

M3 Evo 2.5l 16V

alles vierzylinder

dann weisst du sicherlich auch, dass die meistverbauten Motoren keine is und M sind, sondern normale 6 ender.
und du willst nen c20xe Corsa mit nem E30 vergleichen ? dann bitte mit der selben Leistung, sprich 320er 6 Zylinder.

Definiere "gleiche Voraussetzungen"? Nen FWD mit nem RWD mit mehr Leistung zu vergleichen, ist doch von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Spaßpunkt beim Corsa bleibt der Überraschungsfaktor. Es ist kein Rennwagen, auch nicht mit 250PS. Aber man wird konstant gnadenlos unterschätzt und somit reicht doch schon die 1/2s die man selbst eher aufm Gas steht, da geht dann halt schon ganz gut was und das dann wieder aufzuholen, kostet schon viiiiieeeel Leistung. Da gibt es dann oft diesen hier 😰 😰 😰

Auf der AB wirste abgeschossen von S-Klasse / 7er / A8, ist auch wenig reizvoll da tierisch zu brettern, ich finds einfach nur praktisch, schnell von A nach B kommen zu können bei Bedarf. Aber auf der Landstraße sind es eben nur solche Enthusiasten Autos wie der oben genannte E30 Umbau oder eben auch Umbauten aus beliebigen Lagern....aber wieviele davon sieht man denn täglich? Der Anteil im allgemeinen Strassenbild ist doch verschwindend gering. Da haste denn eher den erfolgreichen Jungunternehmer, der seine Sekretärin gern im Fond seines 3.0L Diesel Kombis pimpert und am Stammtisch über das bärige Drehmoment lamentiert, auf der Strasse aber fast nen Nervenzusammenbruch kriegt, weil man mit soner Sardinenbüchse Kreise um ihn fährt, weil sein Auto zwar stark, davon aber noch lange nicht fahraktiv ist. Davon hab ich ständig Karren, die Kisten wo ich dann diesen 😰 mache, weil ich´s halt völlig unterschätzt habe, sind dagegen arg rar.

Ist halt nen Spaßauto mit Überraschungsfaktor, nicht mehr, aber auch nicht weniger und irgendwer ist immer schneller.

fate, es werden halt immer vergleiche verlangt, bzw angestellt und wenn man dann versucht es en bissjen auf das selbe nivau der kandidaten runterzuziehn ist das alles stuss

was ja auch noch dazukommt ist, dass deim E30 weniger leistung auf die straße kommt als beim corsa, somit is klar, dass du mit nem E30 mit 150PS gegen nen corsa mit 150PS keinen stich bekommst, zumindest im anzug, ich bleib dabei, dass wenn relativ gleich gesetzt, der hecktriebler das spaßigere auto ist in kurven

und solche stammtischprahler kann man auch mit nem 45PS a corsa mit fahrwerk ärgern, zumindest durch die ecken 😁

Deine Antwort