C20XE Felgen Eintragungs Probleme
Hi,
Ich war neulich beim TüV und wollte neue Felgen Eintragen lassen bzw. Fragen ob es möglich ist mit den Felgen…
Es handelt sich um Borbet X8 Felgen ( 7x15 et 35) oder ( 7x16 et 35) je nach dem was ich eingetragen bekomme. Doch der Herr Prüfer wollte die Felgen nicht eintragen.
Die 15 Zoll Felge hat eine ABE für'n Corsa B und Astra ( wegen der kW Zahl) aber trotzdem sagt er nö?
Briefung 195 / 45 / r15
Die 16 Zoll Felgen haben keine ABE für den Corsa kann man die denn trotzdem eintragen?
Was nu einfach andere Prüfer oder ist das berechtigt?
Habe noch ein KW gewindefahrwerk drin.
Danke schon einmal!
Gruß christian
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jason1982
Das ist einfach nur falsch. Tüv Süd hat diese Befugnisse. Aber evtl der selbst Prüfer nicht.Mit einem anderen Prüfer sprechen.
jason... ist es grundsätzlich noch möglich bei einer eintragung die abgasnorm zu verschlechtern? sprich motoreintragung. mir ist der alte grundsatz geläufig, aber gilt das noch immer oder gibt es da interne richtlinien beim tüv/dekra die dagegen sprechen - wo auch immer du bist oder wie viel auch immer du weißt über die anderen.
ich frage weil es eine hitzige diskussion in einem anderen forum gab.
@ fate, diese befugnisse gabs eh nie...
es wurde aus geldgeilheit nach der wende ganz einfach aufgeteilt...
TÜV= Westen
Dekra=Osten
das sind keine staatsunternehmen oder sonstwas, sondern einfach nur private geldgeier.... nicht mehr und net weniger...
diese unternehmen müssen geld verdienen, je mehr desto gut...
und ja, es IST möglich die eingetragene abgasnorm runterzustufen, und zwar auf die norm die zu dem zeitpunkt wie zur EZ als minimum vorgeschrieben war... alles völlig legal...
nur manche halbgötter in grau sind schlicht zu dumm oder blöd dazu....
..oder haben keine Eier dazu. 😁
Die Langweiler wollen wohl bis zur Rente prüfen.
tja, mein "langweiler" ist in rente... 😉
Ähnliche Themen
@ ronson Ja ich habe mein c20xe dieses Jahr eintragen lassen. Und wurde demnach von D4 abgestuft.
Aber hatte damit anfangs auch große Schwierigkeiten ...
Tut mir leid Jungs, das nützt mir aber nix. i sprach nur unseren Prüfer jason an.
Also, Ende letzten Jahre kam vom TÜV hauptstelle eine Änderung, die beinhaltete das man Fahrzeuge ab bj. Ca 6/96 (weiß nicht mehr genau) nicht mehr umschlüsseln darf.
Darauf hin hat eine Prüfstelle von TÜV Süd mal genauer nach gefragt -
Zwecks solchen Umbauten. Darauf jat die Hauptstelle wohl gesagt das die ERSTZULASSUNG gilt! Also das Datum wo das erste Fahrzeug vom Band ging! Da der Corsa B ja schon vor 1996 gebaut wurde darf man ihn umschlüsseln.
So hat mir das der TÜV prüfer erklärt.
die hauptstelle entscheidet eine änderung, verwirft sie dann aber auf blanker nachfrage? da fehlt aber ein sehr großes puzzelteil.
i warte auf jason
Produktiontag und Erstzulassung kann Jahre auseinanderliegen.
Ja, ich bin mirnicht sicher wer diese Änderung gemacht hat aber das muss doch eine TÜV Hauptstelle gewesen sein!?
Und mit der Erstzulassung und dem produktions Start so hat der Prüfer mir das gesagt. Und ich hab es ja auch eingetragen bekommen... Also muss da ja was dran sein 🙂
Oder mein Gedächnis verarscht mich wieder😉
du meinst bestimmt ,
eher die mindes Abgasnom für ein jeweiliges Modell das vom Baujahr ( prudukionszeitpunkt) abhängt?
nicht zu verwechseln mit der Erstzulassung😉
Zitat:
Original geschrieben von schulz37810
Ja, ich bin mirnicht sicher wer diese Änderung gemacht hat aber das muss doch eine TÜV Hauptstelle gewesen sein!?Und mit der Erstzulassung und dem produktions Start so hat der Prüfer mir das gesagt. Und ich hab es ja auch eingetragen bekommen... Also muss da ja was dran sein 🙂
Oder mein Gedächnis verarscht mich wieder😉
was heute jmd einträgt und wirklich rechtens ist, sind zwei paar schuhe. so naiv sollte man dann doch nicht sein.
wie gesagt erhoffe ich mir endlich etwas "handfesteres" durch jason.
vllt weiß er aber selbst nix genaueres, da er nicht in diesem bereich zuständig ist.
Schreib doch mal direkt das KBA an? Handfester geht´s doch dann kaum noch.
So habe nen TÜV gefunden der mir die 7 x 16 et 35 mit 195 / 40 / r16 nur er meinte ich brauche eine Tacho Angleichung und ein Nachweis für winterräder die ich fahren darf…
Wieso Tachoangleichung? Die Größe passt doch.