C20NE - wann am sparsamsten
Morgen,
hab schon die Suche und Google befragt, komme aber nur bedingt weiter. Mit welcher Fahrweise spart man beim NE am meisten Benzin in der Ortschaft? Hab verschiedene Theorien gefunden, die einen sagen, er braucht im mittleren Drehzahlbereich am wenigsten, andere sagen je niedriger die Drehzahl desto weniger Benzin. Grundsätzlich wird auch empfohlen, ab 60km/h in den fünften Gang zu wechseln, allerdings hat der bei mir mit 60 schon im vierten nur noch ca. 1400-1500 Umdrehungen, was schon recht niedrig ist und ich frag mich, ob das dann noch gut ist im fünften zu fahrn. Auch die Verbrauchsangaben variieren sehr starl von 7 - 14Liter! Die Frage daher in Kurzform: Wie kann ich meinen Astra F Caravan mit c20ne am sparsamsten durch den Stadtverkehr bewegen?
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Astra GSX-R
Die getriebe kennzahl ist unterhalb vom schaltgestänge.
Hier ist die Kennzahl zu finden
Danke da schau ich dann morgen gleich mal 😉
woran erkennt man ob es nen WR oder CR getriebe ist ??
Da musste beim FOH nachfragen.
Oder guckst mal aufm Getriebedeckel 😉 (siehe Anhang)
Wenn die Nummer dort nicht mehr zu erkennen ist, seitlichen Deckel aufmachen (Achtung Öl!) und Zähne vom 5. Gang zählen. Übersetzung 5. Gang etwa 0,89 -> CR Getriebe; Übersetzung 5. Gang etwa 0,71 -> WR Getriebe.