ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. C20NE springt nicht an

C20NE springt nicht an

Hi.

Ich habe bei meinem Vectra die Zylinderkopfdichtung erneuert.......Zahnriemen, WaPu usw.... auch alles neu gemacht, neue Zündkerzen sind auch drinne.......aber jetzt springt die Karre nimmer an.

Sprit hat er und Zündfunken gibt es auch.

Zahnriemen ist auch richtig drauf, Zylinder 1 auf OT und Kurbelwelle auf OT laut Markierung.

 

Hat einer ne Idee was ich noch prüfen könnte.......Fehlerspeicher sagt nix.......er springt einfach nur nicht an.....Kabel sind auch alle wieder zusammengesteckt.

jetzt ham wir mal die kerzen rausgedreht.......die sind total vollgesifft mit Sprit. Versoffen???

Wir ham die Kerzen jetzt mal draussen gelassen und wollen die morgen wieder rein schrauben und dann noch mal probieren.

Was wenn er immer noch nicht anspringt

Danke und Gruß, Hinkes

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi!

Hast du nach dem Zusammenbauen mal die Kompression gemessen?

Nicht daß er irgendwo undicht ist, und keinen Druck aufbauen kann.

Gruß Marc

Sanfte Grüsse,

ich würde auch mal Kompression prüfen wie Kitekater schon sagte.

Früher wurden bei den OHC-Motoren immer die Hydrostößel leer gedrückt wenn man den Kopf runter genommen hat.Das heißt im Schraubstock wurde das Öl rausgedrückt.Das sollte ein leichteres Starten bewirken.

Oder vielleicht mal anschleppen probieren!

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 8:34

okay

 

Das mit der Kompression wäre mal eine idee aber wenn man den Motor von Hand durchdreht dann is so extrem viel wirdestand da dass der einfach kompression haben muss......ich werds aber nachher mal messen.

Könnte es aber durchaus sein dass der einfach nur abgesoffen ist?

Gruß

So

 

Kompression ham wir gemessen....hat auf allen 4 Zylindern ca. 7Bar.

Is der Wert gut? zu wenig????

Er springt immer noch nicht an......helft mir mal bitte!

Gruß

Ich kann nur insofern helfen, dass ich dir sagen kann, dass die Kompression ungefähr das doppelte von deinen 7 bar haben müsste, als im bereich von 13-14bar.

Hast du schon die Hdyrostösel ausgedrückt?? Vielleicht schließen die Ventile nicht richtig? ...

Gruß

aha

 

Kompression ist also zu wenig? kann das an den nicht ausgedrückten hydros liegen?

wie soll dich die Hydrostössel ausdrücken.....is doch alles wieder zusammen gebaut......

Und ich denke die Hydrostössel sind alle selbstnachstellend?

Da hast du recht,sind sie auch eigentlich.Nur komischerweise gibt es da oft Probleme wenn der Kopf runter war.

Hmm...die bekommst du jetzt schlecht wieder raus.Es sei denn du machst die Schlepphebel wieder raus.Und ich weiß jetzt gar nicht mehr aus dem Kopf(ist schon länger her!) ob man die Stößel dann raus bekommt ohne die Nockenwelle aus dem ZK zu ziehen?!?

Schon mal mit anschleppen probiert..?

Ja...ich weiß das ist alles andere als elegant.Aber vielleicht besser als alles wieder zu demontieren!

Also

 

Kumpel meint die kompression passt schon für den Motor......

Ja, wir ham den Vectra heut schon durch den halben Ort geschleppt............immer wieder die zündkerzen raus gemacht........auf nem gasbrenner frei gebrannt, dann die zylinder frei geblasen....Kerzen wieder rein gemacht, angeschleppt, dann machts kurz puff puff und dann tut sich wieder rein gar nichts...... dann kann man schleppen, orgeln wie man will, es gibt keine zündgeräusche.....der Motor sauft einfach ab!

Wenn man dann die Kerzen rausmacht dann sind se total mit sprit vollgesifft!

 

Ich bin der Meinung ich hab alles richtig gemacht aber was könnte passieren wenn man den sprit hin-und Rücklauf vertauscht?

Ist zwar schon mal gut, dass auf allen Zylindern etwa die gleiche Kompression anliegt, aber 7bar sind DEFINITIV zu wenig. Für einen gut laufenden C20Ne sind 14bar normal.

Mit deinen 7bar zieht dir jedes Moped davon ^^.

Bei einem Kumpel ging das mit den Hdyrostöseln so, dass er die Kerzen rausgedreht hat, den Anlasser ewig laufen ließ, dann Kerzen irgendwann wieder rein und Kompression erneut geprüft. Diese Prozedur hat er paar Mal wiederholt und irgendwann lierf alles wieder.

Dabei muss man aber das Versorgungskabel des Benzinpumpenrelais und der Zündspule abziehen, sonst läuft ja dauern Sprit in den Zylinder und die Batterie ist realtiv schnell leer.

Hi,

7bar ist die Verschleissgrenze. Wieviel km der Motor runter? Warum wurde die Kopfdichtung gewechselt, wo war er undicht? Ist die Kopfdichtung richtig drauf? TOP Schrift oben? Die Kopfschrauben in der richtigen Reihenfolge mit den richtigen Drehmomenten angezogen? Klemmt mal die Kraftstoffpumpe ab und zieht Klemme am Zündverteiler ab. Das Zündkabel das von der Zündspule kommt. Diese mal ein paar mm über Masse legen(NICHT MIT DER HAND HALTEN!) und jemaden starten lassen. Dabei schauen ob ein Zündfunke da ist.

Auch alle Massekabel prüfen.

Nicht ständig orgeln und absaufen lassen. WENN er mal anspringen sollte, könnt ihr euch schonmal nach einem neuen Kat umschauen.

Gruß

Ercan

hm....

 

Also.......der Motor hat 175000km runter.

Kopfdichtung wurde gewechselt weil Riss zwischen Zylinder 4 und Ölkanal.

Schrauben wurden alle laut Anleitung angezogen.....

Es wurde verbaut: Neue ZK, neue Ventildeckeldichtung, Neue Krümmerdichtung, neue Ansaugkrümmerdichtung, neue Simmerringe für Nockenwelle, neue WAPU, neue stehbolzen für Krümmer usw.......

Mann muss dazu sagen dass der Motor eiskalt ist und jetzt ein paar Tage nur rumstand.......vielleicht verbessert sich die Kompression noch bissle wenn er mal wieder warm wurde....kolbenringe richtig geschmiert usw........Aber ich mein er sollte doch trotzdem auch mit 7Bar noch anspringen!

ich nehm jetzt morgen nochmal den Keilrippenriemen runter und schau mir nochmal den Zahnriemen an ob da wirklich alles passt, weil ich hab sonst keine idee mehr was noch sein könnte!

 

Zündung haben wir schon getestet und zwar mit jeder Zündkerze und jedem Zündkabel......Kerze rausgeschraubt, an Motor gehalten und anlasser betätigt und immer hats schön gefunkt!

Gruß

Mahlzeit,

habt ihr mal nen Haarlineal oder was ähnliches über den Kopf gelegt ob der wirklich noch plan ist?Falls nicht war die Arbeit vielleicht umsonst.Sollte man echt machen wenn man den Schädel runter hat..!

So

 

erstmal danke dass ihr euch alle den kopf zerbrochen habt was meinem Motor fehlen könnte!

Nachdem wir gestern das ding durch den ganzen Ort gezogen haben und nix ging hab ich mir mal die nacht durch den kopf zerbrochen!

Dann bin ich irgendwann drauf gekommen dass es nur an den Steuerzeiten liegen kann!

Also heut morgen alles wieder weggeschraubt um den zahnriemen frei zu legen!

und siehe da......stimmt nicht! um 4 Zähne versetzt!

da können wir nur vorgestern beim montieren und spannen was falsch gemacht haben!

wir hams aber kontrolliert! Keine ahnung wieso......Zahnriemen richtig montiert und so wie er war ohne Luftmengenmesser, ohne Lima ohne Servopumpe usw. einfach mal den Starter betätigt und das Ding is sofort angesprungen!

Lief natürlich recht bescheiden wegen fehlendem Luftmengenmesser usw......aber er lief!

dann wieder alles drauf, Keilrippenriemen usw, wieder montiert.....alles gecheckt, starter betätigt und angesprungen und geschnurrt wie ein kätzchen!

zum Glück is mein Motor nen Freiläufer...

dann warmlaufenlassen und Kühlwasser kontrolliert....is alles neu, dann bissle gefahren und dann noch nen kompletten Ölwechsel gemacht.

Jetzt isser soweit fertig! Und er rennt wieder!

Aber ich frag mich immer noch wieso der Zahriemen net gepasst hat! sehr merkwürdig des ganze!

 

Also Danke für die Hilfe.....zum Glück läuft er wieder!

Danke und Gruß, Hinkes

Mahlzeit,

kannst mir gratulieren hinkes,meine Kopfdichtung hat gestern auch nen Abgang gemacht:confused:Ist zumindest die erste Diagnose.Genau weiß ich es ja erst wenn der Schädel vor mir liegt:(

So ein Mist!!!War gerade auf dem Weg nach Nürnberg als ich plötzlich Leistungsverlust bemerkte:eek:Hab erst mal auf nem Parkplatz alles kontrolliert.Nicht's festzustellen.Kein Wasser oder Ölverlust,Motor lief auf allen Zylindern!

Als es mit dem Leistungsverlust immer stärker wurde habe ich mich glücklicherweise dazu entschieden umzudrehen.Hab das Auto dann mit mehreren Boxenstops nach Hause bekommen!

Jetzt kann ich mir erstmal Urlaub nehmen und den ganzen Mist zerlegen *knurr*

Fängt ja gut an das neue Jahr..!:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen