C20ne in C20XE Corsa?
Hey,
ist es ohne irgentwelche großen Probleme möglich, einen C20NE motor in einen Corsa zu bauen wo ein C20XE drinne war?
Passen die Halterungen vom C20XE auch beim NE ?
29 Antworten
Alles falsch 😉
Ich habe vor mir einen auf C20XE umgebauten Corsa zu kaufen, aber falls ich einen Motorschaden habe, würde ich dann einen C20NE verbauen weil der billiger und leichter zu beschaffen ist. Ich bin beruflich sehr aufs Auto angewiesen, dewegen würde ich dann halt den nächstbesten Motor nehmen.
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Passt eigentlich alles.
Getriebe ist ja dann schon dran.Passt an beide wenns das F16/20 ist.
Musst nur ein paar Schläuche vom Kühlsystem abändern.
Der Block ist der gleiche wie beim C20XE.
MfG Tigra2.0 16V
OK kleine änderung. Hab gerade erfahren das jemand für mich günstig den Umbau auf C20NE machen würde. Ist mir auch erlich gesagt lieber als einen umgebauten zu kaufen. Ich gehe mal von einem 1.0 oder 1.2 Corsa bis bj. 96 aus.
Was benötige ich alles? Hab hier nur ne Liste gefunden wo die Teile für C20XE drinne stehen.
Hier mal meine Liste (falls was fehlt bitte sagen):
-C20NE Motor
-C20NE Umbaukit (Welches soll ich nehmen? URL?)
-Kat (Kann ich den von jedem Auto nehmen wo Serienmäßig mal ein C20NE drinne war?)
-Fahrwerk (Welches brauche ich? sollte nicht zu teuer sein. 60/40 oder 70/50. Am besten mal ne günstige Marke nennen die auch was taugt.)
-Auspuffanlage ab Kat (Welche brauche ich? Sollte nicht zu teuer sein)
-Reifen&Felgen (Was muss ich da mindestens haben?)
Das sollte doch ein Schrauber der das beruflich macht, ohne Probleme hinbekommen oder? Was meint ihr wie lange er dafür braucht?
Trotzdem lästiger Aufwand, weil du das ganze drumherum dann ja auch vom Schlachtauto bräuchtest, LMM, Kabelbaum, Stg.... nicht zu vergessen die Eintragung und Rennerei mit Versicherung & Co.
Selbst wenn dir der verbaute XE hochgeht wärst du wohl echt günstiger, einen nackten XE zu kaufen und einzuhängen.
Geh mal bei einem vernünftigen Umbau ohne Eigenleistung von ca. 3.000 aus, vor allem weil du noch keine passenden Reifen, Felgen & Auspuffanlage hast.
Ja schon, aber das wäre für mich auf jedne Fall wesentlich billiger als ein umgebauter. Für einen umgebauten lege ich locker 5000euro aufn Tisch. Ich habe einen Corsa B '94 in Schwarz für 1100euro angeboten bekommen der halt schon viele KM auf dem Buckel hat.
Wenn ich die ganzen Teile vom Schrott besorge liege ich ja dann weit unter 5000euro.
Die meisten Neuteile bekomme ich zum Einkaufspreis! Deswegen frage ich ja was ich alles brauche. Muss halt nur die ganzen Artikelnummern raussuchen.
Zitat:
Original geschrieben von corsa_roman
Wenn ich die ganzen Teile vom Schrott besorge liege ich ja dann weit unter 5000euro.
Was denkste warum die Teile da liegen?
Du darfst auch eins nicht vergessen... an einem '94er Corsa sind bestimmt einige Verschleißteile fällig, die nicht zum Motor gehören oder für einen sauberen Umbau erneuert werden sollten.
Umbausatz von Mathijssentechnics oder Speed-Performance.
Kompletten Motor inkl. Anbauteile und Kabelbaum mit Steuergerät.
Vordere Bremse min.256x24
Auspuffanlage sollte auf C20NE geprüft sein.dsop ist zu empfehlen.Kat vom Spenderauto,wenn er drunter passt.
Am Fahrwerk sollte man nicht sparen.KW-Variante 2 wäre zu empfehlen.
Bei der Bereifung wäre V-Bereifung ausreichend.
MfG Tigra2.0 16V