C205 Heckspoiler Original vs Custom

Mercedes C-Klasse C205 Coupé

Guten Morgen Liebe Kollegen,

Habe mir überlegt bei meinem C300 einen Heckspoiler zu montieren da ich beim aktuellen Fahrzeug die AMG-Line schon habe, habe ich mir gedacht so ein Spoiler würde ja den endschliff geben.

Erfahrungsmäßig habe ich über sowas keine Erfahrung und habe mal ein wenig mich erkundigt.

Der Orginal AMG Spoiler kostet bei kunzmann fast 500 Euro in der selben Lackfarbe. Dann gibt es unzählige Angebote auf Ebay, Amazon oder sogar bei Real für knapp 100-200 Euro.

https://www.kunzmann.de/.../...-amg-edition-1-heckspoiler-original.htm

https://www.ebay.de/itm/142268201012

Was haltet Ihr davon?

Sind die Spoiler nahe zu identisch was man einfach nur für den Titel (Mercedes Amg) Bezahlt oder haben die wirklich qualitativ einen unterschied sodass der preis gerechtfertigt ist?

Wie ist das eigentlich mit dem Lack? denn nach ungefähr 2 Jahren würde Ich das Fahrzeug gerne abgeben und frage mich wie es mit dem Lack später passiert.

Habt Ihr diesbezüglich Erfahrung damit?

56 Antworten

Zitat:

@legan710 schrieb am 7. Mai 2021 um 20:49:13 Uhr:

Das war ja flott, hätte nicht erwartet dass du das so schnell am Auto hast. Spitze! Sieht auch gut aus. War ein klasse Hinweis von @C200_bluebird

Danke für die Rückmeldung, so Erfahrungswerte sind immer wertvoll.

Welches Klebeband hast du zur Montage verwendet?

Habe es im Bild beigefügt.
Die sind eigentlich alle identisch. Hoffe habe das richtige benutzt. Zwischen Spoiler und Karosserie ist ungefähr 1 mm Abstand also nur an den Ecken. Hoffe das ist halt so.

3M

@gonerog Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung! Freut mich sehr, dass alles so gut geklappt hat. Sieht wirklich top aus.

Zitat:

@C200_bluebird schrieb am 8. Mai 2021 um 11:38:15 Uhr:

@gonerog Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung! Freut mich sehr, dass alles so gut geklappt hat. Sieht wirklich top aus.

Ja das war wirklich echt ein heisser tipp von dir.

Muss gestehen ohne deine Hilfe wäre ich niemals drauf gekommen und hätte es für die neu Preise niemals gemacht.

Grüße gehen raus an dich!!! :*

Sieht super aus, dann nichtig Canvasitblau - meine Lieblingsfarbe beim 205.

Für den Kurs ja auch noch einen schlapper gemacht.

Gruß
Dirk

Ähnliche Themen

Zitat:

@Dirk-1978 schrieb am 8. Mai 2021 um 18:28:04 Uhr:

Gruß
Dirk

Ja es hat dem Fahrzeug wirklich einen sportlichen Touch gegeben. Ich finde beim Heck hat was gefehlt und damit sieht finde ich sieht es besser aus .

Meine einzige Angst ist es eigentlich nur das Kleber vielleicht ein wenig nachlässt und sich eine Spalte öffnet sodass sich die in eine Art Moos bildet.

Spoiler

Zitat:

@gonerog schrieb am 8. Mai 2021 um 21:15:14 Uhr:

Zitat:

@Dirk-1978 schrieb am 8. Mai 2021 um 18:28:04 Uhr:

Gruß
Dirk

Ja es hat dem Fahrzeug wirklich einen sportlichen Touch gegeben. Ich finde beim Heck hat was gefehlt und damit sieht finde ich sieht es besser aus .

Schönes Fahrzeug!!

@gonerog

Wenn sich da was bilden sollte, machst du den wieder ab und verklebst den einfach vollflächig mit sikkaflex:
https://dichtstofftechnik24.de/Shop/Sikaflex-221-300ml-versch-Farben

Das ist Karosseriedichtmasse und bleibt dauerelastisch, gibt nur bei einer weiteren Demontage ein bisschen Punk, weil das Zeug wirklich zäh ist - lässt sich aber rückstandsfrei entfernen.

Gruß
Dirk

Zitat:

@Dirk-1978 schrieb am 9. Mai 2021 um 10:22:00 Uhr:

@gonerog

Wenn sich da was bilden sollte, machst du den wieder ab und verklebst den einfach vollflächig mit sikkaflex:
https://dichtstofftechnik24.de/Shop/Sikaflex-221-300ml-versch-Farben

Das ist Karosseriedichtmasse und bleibt dauerelastisch, gibt nur bei einer weiteren Demontage ein bisschen Punk, weil das Zeug wirklich zäh ist - lässt sich aber rückstandsfrei entfernen.

Gruß
Dirk

Also eigentlich ist es Pass genau.

Sieht eigentlich nicht so tragisch aus oder ?

Bild

Zitat:

@gonerog schrieb am 8. Mai 2021 um 13:36:02 Uhr:

Muss gestehen ohne deine Hilfe wäre ich niemals drauf gekommen und hätte es für die neu Preise niemals gemacht.

Freut mich dass ich helfen konnte!
Sieht wirklich gut aus mit dem Spoiler, eventuell muss ich mir den wirklich auch noch zulegen 😁

Zitat:

@C200_bluebird schrieb am 9. Mai 2021 um 21:47:14 Uhr:

Zitat:

@gonerog schrieb am 8. Mai 2021 um 13:36:02 Uhr:

Freut mich dass ich helfen konnte!
Sieht wirklich gut aus mit dem Spoiler, eventuell muss ich mir den wirklich auch noch zulegen 😁

Würde ich dir wirklich empfehlen. Das gibt Fahrzeug wirklich eine sportliche Note. Von hinten sieht der jetzt bulliger aus.

Hallo zusammen,

kann einer auch was zu dem Nutzen sagen?

Hab das Gefühl das meine HA bei über 200 etwas unruhig wirkt.

Bin daher am Überlegen so etwas zu montieren.

Vielleicht kann einer hier etwas über seine Erfahrungen berichten.

Danke

Zitat:

@hame22 schrieb am 29. Juli 2021 um 11:58:29 Uhr:

Hallo zusammen,

kann einer auch was zu dem Nutzen sagen?

Hab das Gefühl das meine HA bei über 200 etwas unruhig wirkt.

Bin daher am Überlegen so etwas zu montieren.

Vielleicht kann einer hier etwas über seine Erfahrungen berichten.

Danke

Also bin sehr zufrieden damit. Es haben sich keine Lücken oder jegliches gebildet also zwischen Spoiler sowie Kofferraum Oberfläche passt wirklich mal was in der dicke eines Papiers. Habe es mal bei Mercedes mit Fabrik gefertigten verglichen und es ist genau der selbe Unterschied. Dazu muss ich sagen es ist wirklich bombenfest. Kein wackeln oder Federn vorhanden.

Der einzige negative Punkt: Dadurch das jetzt ein Heckspoiler dran ist schießt der Kofferraum Deckel nicht mehr nach oben sondern eher etwas langsamer. Das haben aber alle Modelle mit dem Spoiler. Vielelicht 1 Sekunde unterschied.

Falls du eine Anleitung benötigst oder Hilfe beim kaufen benötigst kannst du dich gerne melden.

Kunzmann bietet einen Heckspoiler für den c205 an. Hierbei steht dass eine Einzelabnahme erforderlich ist. Bei den anderen Varianten steht weder das eine Abe vorhanden ist, noch das eine Einzelabnahme erforderlich ist.

https://www.kunzmann.de/.../...oiler-heckdeckel-c-klasse-c205-a205.htm

Zitat:

@Juhaz schrieb am 15. Februar 2022 um 09:30:23 Uhr:

Kunzmann bietet einen Heckspoiler für den c205 an. Hierbei steht dass eine Einzelabnahme erforderlich ist. Bei den anderen Varianten steht weder das eine Abe vorhanden ist, noch das eine Einzelabnahme erforderlich ist.

https://www.kunzmann.de/.../...oiler-heckdeckel-c-klasse-c205-a205.htm

Für das Geld dann lieber Maxxton Design Spoiler mit ABE.
Ersparnis etwa 400 Euro.

Zitat:

@gonerog schrieb am 7. Mai 2021 um 20:00:12 Uhr:

@MBCL203 @legan710 @C200_bluebird

Also das Teil wurde am Mittwoch bestellt und ist heute per UPS angekommen.

Ich muss sagen bin positiv sehr überrascht und meine Sorgen waren echt unbegründet.

Der Spoiler hat wirklich keine Mängel außer ganz minimale Oberflächen Waschstraßen Kratzer die aber überall im Auto sind. Also wer sich da drüber beschwert der müsste sein ganzes Auto gleich neu lackieren lassen!

Der Kleber war halt sehr schwierig abzubekommen, aber mit bisschen Ehrgeiz ist es in 40min beseitigt.

Dann einmal poliert, bremsenreiniger drüber und 3M wieder befestigt.

Also ich würde es definitiv jeden empfehlen, solange dort klasse A steht sind alle sorgen unbegründet. Ehrlich gesagt hätte ich es sogar ohne zu polieren drauf kleben können.

Hi zusammen,

ich habe nach euren Ratschlägen auch bei MBGTC zugegriffen. 🙂 Die einzige Frage die sich hier noch für mich stellt ist die Zulassung. Ist hierfür eine einzelabnahme erforderlich oder fällt der Spoiler, da original Teil, unter etwas wie die ECE homologation?

LG

Deine Antwort