C205 Heckspoiler Original vs Custom
Guten Morgen Liebe Kollegen,
Habe mir überlegt bei meinem C300 einen Heckspoiler zu montieren da ich beim aktuellen Fahrzeug die AMG-Line schon habe, habe ich mir gedacht so ein Spoiler würde ja den endschliff geben.
Erfahrungsmäßig habe ich über sowas keine Erfahrung und habe mal ein wenig mich erkundigt.
Der Orginal AMG Spoiler kostet bei kunzmann fast 500 Euro in der selben Lackfarbe. Dann gibt es unzählige Angebote auf Ebay, Amazon oder sogar bei Real für knapp 100-200 Euro.
https://www.kunzmann.de/.../...-amg-edition-1-heckspoiler-original.htm
https://www.ebay.de/itm/142268201012
Was haltet Ihr davon?
Sind die Spoiler nahe zu identisch was man einfach nur für den Titel (Mercedes Amg) Bezahlt oder haben die wirklich qualitativ einen unterschied sodass der preis gerechtfertigt ist?
Wie ist das eigentlich mit dem Lack? denn nach ungefähr 2 Jahren würde Ich das Fahrzeug gerne abgeben und frage mich wie es mit dem Lack später passiert.
Habt Ihr diesbezüglich Erfahrung damit?
56 Antworten
Ja habe auch gedacht vllt mal drüber polieren aber der meinte, zum Teil gibt es Lack Kratzer bis zur Grundierung.
Eine Option wäre filieren. Habe mal 3 Firmen angeschrieben bezüglich teile Folierung.
Das geht schon aus der Beschreibung der Qualität hervor, einfach mal auf das A klicken.
Ist halt die mittlere Qualität, da kann man wahrscheinlich alles dabei haben. Ist ja auch wachsweich formuliert (unter Umständen).
Ich vermute da steckt viel mehr Vorsicht dahinter als ein "hinters Licht führen". Das ist immerhin Mercedes und keine Ebay Schrottplatz GbR.
Es ist aber eben gebraucht und war schon auf der Straße unterwegs. Ich hätte wenig Bedenken, in jedem Fall höhere Erwartungen als ein unlackiertes Teil vom Dritthersteller
Zitat:
@legan710 schrieb am 5. Mai 2021 um 14:03:44 Uhr:
Das geht schon aus der Beschreibung der Qualität hervor, einfach mal auf das A klicken.Ist halt die mittlere Qualität, da kann man wahrscheinlich alles dabei haben. Ist ja auch wachsweich formuliert (unter Umständen).
Ich vermute da steckt viel mehr Vorsicht dahinter als ein "hinters Licht führen". Das ist immerhin Mercedes und keine Ebay Schrottplatz GbR.
Es ist aber eben gebraucht und war schon auf der Straße unterwegs. Ich hätte wenig Bedenken, in jedem Fall höhere Erwartungen als ein unlackiertes Teil vom Dritthersteller
Meinst du mit Glück könnte ich auch eins drauf machen ohne viel Aufwand?
Ich habe da keine Erfahrung mit deren Teilen (ich kenne nur die Felgen von der Räderwoche).
Aber was soll denn an dem Teil groß sein? Bei der Demontage kommen vermutlich irgendwo Spuren vom Werkzeug rein, aber sonst? Wenn es von einem Unfallwagen kommt ist es entweder in Ordnung oder Schrott.
Solange es liegend gelagert wurde kann ich mir auch keine nennenswerten Verformungen vorstellen.
Ich weiß jetzt natürlich nicht mit wem du gesprochen hast. Wenn der diese spoiler ausgebaut hat wird er den Zustand kennen und dann muss man ihm natürlich glauben (selbst dann, was juckt ja ein Kratzer?). Wenn ein Büromitarbeiter oder von der Hotline war, dann hat er vermutlich auch nicht viel mehr Infos als die PDF.
Ähnliche Themen
Zitat:
@legan710 schrieb am 5. Mai 2021 um 14:19:54 Uhr:
Ich habe da keine Erfahrung mit deren Teilen (ich kenne nur die Felgen von der Räderwoche).Aber was soll denn an dem Teil groß sein? Bei der Demontage kommen vermutlich irgendwo Spuren vom Werkzeug rein, aber sonst? Wenn es von einem Unfallwagen kommt ist es entweder in Ordnung oder Schrott.
Solange es liegend gelagert wurde kann ich mir auch keine nennenswerten Verformungen vorstellen.
Ich weiß jetzt natürlich nicht mit wem du gesprochen hast. Wenn der diese spoiler ausgebaut hat wird er den Zustand kennen und dann muss man ihm natürlich glauben (selbst dann, was juckt ja ein Kratzer?). Wenn ein Büromitarbeiter oder von der Hotline war, dann hat er vermutlich auch nicht viel mehr Infos als die PDF.
Ja es war ein Mitarbeiter an der Hotline und ich meine wenn es wirklich starke Kratzer an der Grundierung wäre dann denke ich würde die es als B Markieren.
Habe es jetzt bestellt! Im schlimmsten Fall schicke ich es wieder zurück da ich ja das Recht auf 14 Tage Rückgabe habe. Dann weiß ich wenigstens was Sache ist statt zu vermuten.
Wenn ihr möchtet kann ich mal davon berichten und Bilder schicken.
@gonerog das Ergebnis würde mich auch interessieren da ich vor geraumer Zeit auch mit dem Gedanken gespielt hatte (ebenso cavansitblau) aber inzwischen zu dem Ergebnis kam, dass meiner doch Spoilerlos bleiben wird.
Zitat:
@MBCL203 schrieb am 5. Mai 2021 um 16:27:06 Uhr:
@gonerog das Ergebnis würde mich auch interessieren da ich vor geraumer Zeit auch mit dem Gedanken gespielt hatte (ebenso cavansitblau) aber inzwischen zu dem Ergebnis kam, dass meiner doch Spoilerlos bleiben wird.
Also habe es mal bestellt. Vielleicht habe ich ja Glück und es kommt die Woche noch an. Habt ihr euch das Bild vom cavansitblauen Spoiler euch genauer angeschaut?
Da sieht man halt schon Kratzer nur ist die Frage ob das verallgemeinerte Bilder sind für die Anzeige? Oder wirklich explizit für das Ersatzteil.
Und dann würde die Frage sich stellen ob man es mit der Politur laut Qualitätsstufe A rausbekommt. Am Telefon meinte der freundliche das es schon Kratzer bis zur Grundierung gibt. Aber mir kam es so vor als würde er es nicht genau wissen und hat nur spekuliert sonst wäre es doch Stufe B.
Das kann ich nur wissen wenn ich die Erfahrung mache!
Was mich halt zum bestellen gebracht hat:
1. 230 Euro ist schon eine Menge Geld, neu nur grundiert kosten die trotzdem knapp 350 Euro als ist die Differenz eigentlich nicht recht hoch.
2. vllt bekommt man es mit Politur selbst weg oder für wenig Geld vom Lackierer oder Folierer.
3. wenn alle Stricke reißen schicke ich es mit dem Recht auf 14 Tage Rückgabe zurück.
Ich denke nicht, dass die da Originalbilder der jeweiligen Teile anzeigen (bin aber auch nicht sicher). Es gibt übrigens immer noch einen in cavansitblau wie es aussieht.
Drücke Dir die Daumen, dass es keine größeren Kratzer gibt.
Zitat:
@MBCL203 schrieb am 5. Mai 2021 um 19:51:51 Uhr:
Ich denke nicht, dass die da Originalbilder der jeweiligen Teile anzeigen (bin aber auch nicht sicher). Es gibt übrigens immer noch einen in cavansitblau wie es aussieht.
Drücke Dir die Daumen, dass es keine größeren Kratzer gibt.
Ich mache euch aufjedenfall genaue Bilder bei bedarf ich die gerne auch per PN verschicken. Hoffe das ich dann euch bei der Entscheidung weiter helfen kann .
PS: ich hoffe das der Lagerarbeiter einen guten vom Regal rausgeholt hat ??
@MBCL203 @legan710 @C200_bluebird
Also das Teil wurde am Mittwoch bestellt und ist heute per UPS angekommen.
Ich muss sagen bin positiv sehr überrascht und meine Sorgen waren echt unbegründet.
Der Spoiler hat wirklich keine Mängel außer ganz minimale Oberflächen Waschstraßen Kratzer die aber überall im Auto sind. Also wer sich da drüber beschwert der müsste sein ganzes Auto gleich neu lackieren lassen!
Der Kleber war halt sehr schwierig abzubekommen, aber mit bisschen Ehrgeiz ist es in 40min beseitigt.
Dann einmal poliert, bremsenreiniger drüber und 3M wieder befestigt.
Also ich würde es definitiv jeden empfehlen, solange dort klasse A steht sind alle sorgen unbegründet. Ehrlich gesagt hätte ich es sogar ohne zu polieren drauf kleben können.
Zitat:
@gonerog schrieb am 7. Mai 2021 um 20:00:12 Uhr:
@MBCL203 @legan710 @C200_bluebirdAlso das Teil wurde am Mittwoch bestellt und ist heute per UPS angekommen.
Ich muss sagen bin positiv sehr überrascht und meine Sorgen waren echt unbegründet.
Der Spoiler hat wirklich keine Mängel außer ganz minimale Oberflächen Waschstraßen Kratzer die aber überall im Auto sind. Also wer sich da drüber beschwert der müsste sein ganzes Auto gleich neu lackieren lassen!
Der Kleber war halt sehr schwierig abzubekommen, aber mit bisschen Ehrgeiz ist es in 40min beseitigt.
Also ich würde es definitiv jeden empfehlen, solange dort klasse A steht sind alle sorgen unbegründet. Ehrlich gesagt hätte ich es sogar ohne zu polieren drauf kleben können.
Ist das denn die gleiche Farbe?
Zitat:
@mercedes-cabrio schrieb am 7. Mai 2021 um 20:17:19 Uhr:
Zitat:
@gonerog schrieb am 7. Mai 2021 um 20:00:12 Uhr:
@MBCL203 @legan710 @C200_bluebirdAlso das Teil wurde am Mittwoch bestellt und ist heute per UPS angekommen.
Ist das denn die gleiche Farbe?
Genau die gleiche Farbe. Cavansitblau.
Das war ja flott, hätte nicht erwartet dass du das so schnell am Auto hast. Spitze! Sieht auch gut aus. War ein klasse Hinweis von @C200_bluebird
Danke für die Rückmeldung, so Erfahrungswerte sind immer wertvoll.
Welches Klebeband hast du zur Montage verwendet?