C205 Coupé - Parken, Start-Stop und abblendender Beifahrerspiegel
Hallo
ich habe ein paar Fragen, deren Antworten ich anscheinend nirgendwo finde hier.
Wenn ich als SA "nur" Rückfahrkamera nehme, habe ich dann auch vorne Sensoren für's Parken?
(d.h. sehe ich zB farbige Balken auf dem Command Bildschirm, i.ä.?)
Oder muss man für vorne das komplette Paket nehmen (360 + ParkAssi)?
Muss man zum Deaktiveren des StartStop nach jedem Motorstart in das Fahrzeuguntermenu (eco) des Command Bidlschirm gehen? Oder gibt es dafür eine direkte Taste irgendwo (Mittelkonsole?)
Gibt es nachträglich eine einfache Möglichkeit, den Beifahrerspiegel auch automatisch abblendend zu machen?
(bin ich jetzt jahrelang gewohnt und es stört tatsächlich, wenn es nicht mehr vorhanden ist)
Danke im Voraus.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Habt ihr euch schon mal überlegt, ob es aus Sicherheitsgründen nicht sogar Sinn macht, dass der rechte Außenspiegel nicht abblendet?
Ich könnte mir da z. B. folgende Situation vorstellen: Innerorts, schlecht beleuchtet, Radweg und ich möchte rechts abbiegen. Hinter mir steht ein anderes Auto und meine Spiegel sind verdunkelt. Ob ich da dann im verdunkelten Spiegel einen herannahenden Radfahrer erkennen kann?
Nur mal so als Überlegung und ich meine, dass von genau so einer Situation hier irgendwo im Forums schon mal einer berichtet hat. Ich fahr jetzt mit meinem C204 seit 4 Jahren und hab mich noch nie durch den rechten ASP geblendet gefühlt.
36 Antworten
Zitat:
@squalo schrieb am 6. Januar 2017 um 12:03:31 Uhr:
Diese Premium Marken such ständig nach neuen Features, die "man" brauchen könnte - wie aktuell Duftspender für teures Geld (hierzu verkneif ich mir meinen Kommentar) - aber etwas was zusätzlich der Sicherheit dienen kann, wird weggelassen (obwohl es schon existiert!)
Duftspender? Meinst Du eine aktive Beduftung? Das dient ganz klar der Konditionssicherheit und dem entspannten Reisen bei der Autofahrt.
Aber deinem Kommentar nach zu urteilen, kannst Du so etwas nicht viel abgewinnen... schade, Du versäumst etwas!
Abgesehen davon ist so etwas auch in einigen Jahren, noch immer eine SA (die ich immer ordern werde)... es wird also niemand gezwungen.
Wenn der Wunsch nach einem abblendenden Beifahrerspiegel da wäre, dann hätte ihn Mercedes auch schon lange umgesetzt. Habe das aber noch von keinem Mercedes-Fahrer gehört (meine ich ganz ernst).
Vielleicht wartest Du einfach mal deinen Wagen ab und fährst eine Weile mit ihm und entscheidest dann ob man dieses Feature wirklich benötigt. Nur weil etwas vorhanden ist, heißt es nicht zwangsläufig dass man es benötigt. (das betrifft z.B. diesen albernen ON/OFF Schalter am abblendenden Innenspiegel bei Volkswagen/Audi)
Mal ne Frage an die Experten: mein alter W204 hatte das Spiegel-Paket. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dabei auch der Beifahrerspiegel abgeblendet wurde. Oder verwechsel ich hier was?
Zitat:
@carparts08 schrieb am 6. Januar 2017 um 12:23:45 Uhr:
Mal ne Frage an die Experten: mein alter W204 hatte das Spiegel-Paket. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dabei auch der Beifahrerspiegel abgeblendet wurde. Oder verwechsel ich hier was?
Da verwechselst du etwas.
Auch beim S204 blendet der rechte Außenspiegel nicht ab, sprich wird abgedunkelt. Weder beim VorMopf noch beim Mopf
Mal ne blöde Frage zum Thema Rechter Außenspiegel:
Kann man den nicht mit einer um x% abgedunkelten Folie bekleben?
Gruß Chris
Ähnliche Themen
Habt ihr euch schon mal überlegt, ob es aus Sicherheitsgründen nicht sogar Sinn macht, dass der rechte Außenspiegel nicht abblendet?
Ich könnte mir da z. B. folgende Situation vorstellen: Innerorts, schlecht beleuchtet, Radweg und ich möchte rechts abbiegen. Hinter mir steht ein anderes Auto und meine Spiegel sind verdunkelt. Ob ich da dann im verdunkelten Spiegel einen herannahenden Radfahrer erkennen kann?
Nur mal so als Überlegung und ich meine, dass von genau so einer Situation hier irgendwo im Forums schon mal einer berichtet hat. Ich fahr jetzt mit meinem C204 seit 4 Jahren und hab mich noch nie durch den rechten ASP geblendet gefühlt.
Ich finde die abblendenden Spiegel schon sehr angenehm. Leider schätze ich dadurch aber die Entfernungen der Autos hinter mir sehr viel schlechter ein. Ich muss den verkehr vor dem Spurwechsel noch genauer beobachten. Früher habe ich nie den Innenspiegel geschwenkt, gestört hatte mich das Licht von hinten weniger. Jetzt bei der Abblendung merkt man schon wie angenehm es sein kann.
Der rechte nicht adaptierende Spiegel stört mich nicht. Eher das nicht die komplette Fläche links abdunkelt.
Die Folie rechts auf dem Spiegel zu kleben macht genau so viel Sinn wie vor 100 Jahren. Musst du einfach mal selber wissen, aber ein Unterscheid besteht doch, denn er wird ja auch nicht heller wenn von hinten kein Licht kommt...
Zitat:
@MBCL203 schrieb am 06. Jan. 2017 um 13:16:17 Uhr:
Klingt schlüssig! Ich kann mir gut vorstellen das diese Überlegung zu diesem Entschluss kam.
Ancheinend hat's BMW beim G30 jetzt auch rausgeschmissen.
A5-B9 beim Audi hat's aber anscheinend noch.
Mhmm. Ich hab's die letzten 10 Jahre gehabt (bei Audi und BMW) und will es nicht mehr missen.
Dass BMW das jetzt auch nicht mehr macht anscheinend, sehe ich als reine Gewinnmaximierung.
Sollte man rechts noch geblendet werden kann man doch ganz einfach während der Fahrt den Rückwärtsgang einlegen. In Kombination mit der automatischen Spiegelabsenkung verstellt sich so der Winkel und die Blendung wird genommen. Eine Lösung mit der man sich doch anfreunden kann, oder?
Hab das gerade zweimal gelesen und wusste nicht, ob ich jetzt lachen oder weinen soll 😁
Zitat:
@carparts08 schrieb am 6. Januar 2017 um 15:09:54 Uhr:
Hab das gerade zweimal gelesen und wusste nicht, ob ich jetzt lachen oder weinen soll 😁
Ja, für alle die das Spiegelpaket oder das Memorypaket nicht haben ist es natürlich traurig.
Ich habe alle Pakete, also keinen Grund traurig zu sein. Nur dein Gedankengang erfordert viel Phantasie, Glückwunsch dazu.
Zitat:
@squalo schrieb am 6. Januar 2017 um 14:54:34 Uhr:
Dass BMW das jetzt auch nicht mehr macht anscheinend, sehe ich als reine Gewinnmaximierung.
Was legitim ist.
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 6. Januar 2017 um 11:24:21 Uhr:
Kabel verlegen wird übrigens nichts nützen bzw. bringen bei einem so modernen Wagen, das ist alles über CAN-Bus gesteuert.
Sternengruß.
Hm, hattest nicht du selbst in einem Thema geschrieben das hier ein Spannungssignal anliegt und extra betont das es ja nicht einfach nur hell/dunkel ist?
Zitat:
@MBCL203 schrieb am 6. Januar 2017 um 13:16:17 Uhr:
Das ist quatsch das beispiel. Erstens sollte der radfahrer beleuchtet sein und dann erkennt man ihn auch. Und was machst du beim linksabbiegen? Da siehst du ihn ja dann auch nie weil da ja abgeblendet ist.
Ich hab das bei einer telefonumfrage
Kurz nach dem kauf meiner a klasse moniert wie es sein kann eine 50 euro ausstattung bei nem auto das über 50000 kostet nicht anzubieten.
Ich wars gewöhnt und vermisse es auch nach drei jahren MB sehr. Besonders auf der autobahn.
Erschrocken bin ich zusätzlich als ich festgestellt hab das es auch in den höheren klassen das nicht mal als extra zu ordern gibt.
Würde mich schon mal interessieren was die offizielle Begründung von Mercedes hierzu ist