ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C200 K oder C220 CDI

C200 K oder C220 CDI

Themenstarteram 14. März 2003 um 16:13

Hi,

bin am überlegen ob ich mein Benziner nicht zurück gebe und dafür mir einen Diesel hole. Schwere Entscheidung, vor allem in Berlin fährst du von einer roten zur anderen roten Ampel, und der Verbrauch steigt und steigt....

Was verbraucht der Diesel in der Stadt 7,8 Liter....?

Wie sieht es mit dem Unterhalt aus, wie Steuern und in der Versicherung (gleiche Typenklasse usw.)

Ist schon schwierig so eine Entscheidung...

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

Ich fahre seit einigen Wochen einen 220 CDI Automatik.

Der Verbrauch in der Stadt liegt um die 8 Liter.

Die Steuer liegt bei ca 304 €

Die Typenklasse ist bei der Haftpflicht 15 , Vollkasko 21, und bei der Teilkasko 34, aber wer Versichert schon bloß seinen Wagen nur Teikasko.

Ansonsten muss ich sagen läuft er prima ,und die leistung stimmt auch.

grus

@soloboy! wieviel km kannst du denn mit einer tankfüllung mit deinem in der stadt fahren?

Themenstarteram 14. März 2003 um 19:53

Zur Info für die Dieselfahrer unter uns!

Ich fahre mit meinem Benziner bei einer winterlichen Witterung in der Stadt mit einer Tankfüllung ca. 460KM!

Verbrauch liegt bei 12,5 -13,5 Liter in der Stadt

ich etwa 620 mit meinem c 220 cdi! sind aber auch überwiegend kurzstrecken! komme übrigens auch aus berlin!

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

@soloboy! wieviel km kannst du denn mit einer tankfüllung mit deinem in der stadt fahren?

Hi,

Kann ich dir leider nicht genau sagen weil ich schon nach ca 400 - 500 Km Tanken fahre .

Aber meine Verbrauchsanzeige zeigt nach ca 1350 Km einen Durchschnitsverbrauch von ca 7,8 l/100 Km an .

Nur Kurzstrecken und kleinere Städte bei max Drezahl unter 3000 touren .

Hi,

bei Stop and Go in der Stadt koennen es mit Automatik schon mal 8-9 l sein.

-Bei freier Fahrt,z.B. Sonntags aber auch 6-7 l.

 

Gruss

Roro9

am 20. Mai 2003 um 13:32

Cl 203 CDI

 

gar keine Frage...

bei überwiegend Landstrasse und mit Standheizung um die 6 ltr/100. Minimalverbrauch in Dänemark (~90 km/h) 4,7 ltr/100 km

am 20. Mai 2003 um 13:49

hi sergi

du solltest aber auch berücksichtigen, dass ein Diesel viel länger braucht um Betriebstemperatur zu erreichen als ein Benziner, dementsprechend hoch ist auch der Verbrauch am Anfang...

am 20. Mai 2003 um 15:00

Die CDI´s haben im Wasserkreislauf eine Zusatzheizung von 2000 Watt. Diese sorgt bei unter 8 Grad Aussentemperatur dafür, dass das Wasser schneller (bis 70 Grad, dann wird ausgeschaltet) warm wird. Die Lichtmaschine, die diese Leistung bringen muss ist wassergekühlt und auch diese Abwärme wird genutzt um das Wasser zusätzlich zu erwärmen. Dadurch wird die Betriebstemperatur recht schnell erreicht.

Gruß

Hellmuth

am 20. Mai 2003 um 16:47

@sergie

Beide Motoren sind gut. Die Benziner jedoch auf dem neuesten Stand der Technik, bei den Dieseln kommt erst gegen Jahresmitte die neue Generation aus der E-Klasse (Common-Rail mit 1600 bar Einspritzdruck). Solange würde ich auf alle Fälle warten. Außerdem sollen gegen Jahresende alle Diesel die EURO 4-Norm erfüllen und sind somit steuerfrei.

Für Deinen überwiegenden Stadtbetrieb wäre der Diesel eindeutig das wirtschaftlichere Fahrzeug. Aber rechne Dir vorher mal den Wertverlust bei einem Fahrzeugtausch aus und wieviel Sprit Du von dem Geld kaufen könntest.

 

Verbrauche mit meinem C 200 K SportCoupe bei 80% Landstraße (max. 110), 10% Fernstraße (max. 130) und 10% Stadt über die ersten 1200 km bisher 7,2 Liter/100 km.

am 20. Mai 2003 um 17:56

Hallo,

also ich verbrauche pro Tankfüllung im Schnitt meist ca. 7,3 bis 7,4 L, wobei ich viel Stadtverkehr mit kurzen Landstraßenabschnitten fahre. Allerdings geht es viel bergauf und bergab, d.h. bergauf ist der Verbrauch natürlich höher und ich halte mich oft auch nicht zurück und trete das Pedal durch (natürlich nur, wenn ich niemanden gefährde, liebe Kinder ;-) ). So komme ich mit einem Tank ca. 650km weit.. ich tanke allerdings meistens auch nicht, wenn nur noch 10ml im Tank sind ;-). Was den Verbrauch angeht, bin ich sehr zufrieden mit dem C220 CDI. Mit Chip kam ich oft unter die 7L... aber dafür ist jetzt weniger Stress mit MB. Hatte dieses Jahr für den Skiurlaub ein C180 Kompressor SC, weil meiner mal wieder in der Werkstatt stand. Mit dem hab ich im Schnitt, trotz Österreich-Autobahn, 14L gebraucht. Mit meinem CDI bin ich in einem durchgefahren, und das mit Dauervollgas (ca. 400km deutsche Autobahn, 200km dann brav in Austria)...

am 21. Mai 2003 um 7:14

@he2lmuth

danke für die Mitteilung der technischen Eckdaten bezüglich Aufwärmphase CDI - Fakt ist aber bei meinem CDI, dass ich nach 5 km Landstrasse anschl. 10 km Autobahn fahre, dann erst ist die Temp. über 60 Grad, bei dem Sommerfahrzeug meiner Frau (3er BMW Cabrio) sind nach den 5 km Landstrasse bereits 80 Grad erreicht...

Mein altes Fahrzeug, ein Golf TDI brauchte genauso lange wie mein CDI bis die Betriebstemperatur erreicht wurde

--> Diesel brauchen länger bis Betriebstemperatur erreicht ist!!!

@he2lmuth

Hallo,

die Lichtmaschine des C220 CDI ist Wassergekuehlt? :eek:

 

Gruss

Roro9

am 21. Mai 2003 um 10:33

Ja also meiner braucht auch sehr lange, bis er warm ist. Im Winter bei -10 Grad muss man da schon mal sehr lange frieren.. auch wenn die Klimaanlage angeblich einen Zuheizer hat.. vor allem wenn es bergab geht, und der Motor nicht belastet wird, dauerts ewig bis das Ding warm wird. Bergauf gehts natürlich schneller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen