C200 CDI W203 Öl - Intervall
Guten Tag,
es geht um das Fahrzeug MB C200 CDI (116PS) W203 Baujahr 2000.
Den letzten Ölwechsel (Inspektion) habe ich in einer freien Werkstatt vornehmen lassen.
Verwendetes Öl: 5W30
Das Kombiinstrument wurde auf 20.000km bis zur nächsten Inspektion eingestellt.
Frage: War das die "Longlife"-Einstellung oder der normale Wechselintervall?
Ich möchte gerne für den nächsten Service wissen, welches Öl für Longlife(!) für meinen CDI Motor das beste ist. War 5W30 korrekt oder welches ist von DB für Longlife vorgesehen?
Das beliebte 0W40 lässt nur einen normalen Wechselintervall von 15.000km zu, ist das richtig?
Auf wie viel km muss das Kombi Instrument bei normalem Wechselintervall und auf wie viel km bei Longlife Wechselintervall eingestellt werden?
Mit freundlichen Grüßen
Legis
17 Antworten
Zitat:
@Baotianracing schrieb am 12. März 2009 um 18:37:39 Uhr:
Hallo Legis,die CDI´s haben einen 20tkm Intervall und die Benziner einen 15tkm Intervall, egal welches Öl du einfüllst.
Eine "Longlife" Einstellung gibt es bei deinem Bj. nicht.Der Intervall ist aber dynamisch d.h. es kann durchaus vorkommen das du mit dem CDI auch z.B. 25tkm weit kommst bei schonender Fahrweise, Öl nachfüllen zwischen den Intervallen(nur wenn was fehlt) usw.
Wichtige beim Öl ist aber das es die jeweilige MB Norm erfüllt sollte bei deinem CDI mindestens ein ÖL nach 229.1 Norm sein besser wäre ein Öl nach 229.3 Norm, siehe dazu die Angaben in deiner BA.
Gruß Baotian
Hallo,
warum ist 229.3 besser als 229.1? Werde demnächst Service machen und Frage nur weils mich interessiert.
LG
Zitat:
@Skip986 schrieb am 20. Oktober 2015 um 12:49:02 Uhr:
warum ist 229.3 besser als 229.1? Werde demnächst Service machen und Frage nur weils mich interessiert.
Wie meinst Du denn das - was willst Du wissen?
Wenn's Dich interessiert, rufe doch mal Google auf und trage "warum ist 229.3 besser als 229.1" ein, da klärt sich einiges...
Ansonsten: 229.3 ist eine hochwertigere Spezifikation als 229.1, daher ist das Öl, was diese Nummer trägt auch leistungsfähiger, also mithin "besser".
Stimmt 😁 Google hat die Antwort (Motor Talk nur anderer Fred). Danke für den Tip
ERLEDIGT