ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C200 A205 - Verwendung von AMG Felge möglich?

C200 A205 - Verwendung von AMG Felge möglich?

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet
Themenstarteram 21. Juni 2018 um 17:40

Moin zusammen,

ich bin nun auch stolzer Besitzer ein C-Klasse (C200 A205). Nun möchte ich gerne langsam den Wagen in den Feinheiten nach meinem Geschmack hin optimieren. Aktuell besitzt der Wagen 18 Zoll AMG Sternfelgen. Da mir aber noch zu viel Gummi von den Reifen zu sehen ist würde ich gerne 19 Zoll Felgen aufziehen.

Genauer gesagt schwebt mir auch schon eine Felge vor und zwar vom C63 AMG (Front: A 205 401 62 00 / Back: A 205 401 62 00) siehe dazu auch den Screenshot

Nun zu meiner Frage: Hat jemand schon Erfahrung, ob es machbar ist diese Felge für das Fahrzeug zu verwenden?

Und falls ja, benötige ich eine Einzelabnahme beim TÜV? In der CoC sind bei mir folgende Werte für 19 Zoll notiert:

A1 225/40 R19 93Y XL, 7,5Jx19H2 ET44 / A2 255/35 R19 96Y XL, 8,5Jx19H2 ET52

Ähnliche Themen
10 Antworten

Nein die OEM vom c63 passen nicht auf den normalen C.

Felgenbreite (zoll) und die Einpresstiefe passen da nicht. Reifen sind glaube ich 235+265 eingesetzt.

Die von Dir aufgeführten 225/255 19" sind die Standard AMG Line Abmessungen der Serien C's

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 19:38

Zitat:

@...Hagi... schrieb am 21. Juni 2018 um 21:20:51 Uhr:

Nein die OEM vom c63 passen nicht auf den normalen C.

Felgenbreite (zoll) und die Einpresstiefe passen da nicht. Reifen sind glaube ich 235+265 eingesetzt.

Die von Dir aufgeführten 225/255 19" sind die Standard AMG Line Abmessungen der Serien C's

Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich mich nicht täusche haben die AMGs sogar 255 (VA) zu 285 (HA).

Die in den Papieren angegebenen zugelassen Felgen wie in meinem ersten Post genannt entsprechen, dem jetzt im Anhang angefügten Felgen. Die entsprechen aber nicht meinem Geschmack.

Gibt es eine Chance die Wunsch AMG Felgen dennoch zuzulassen? Oder hat jemand einen Tipp für 19 Zoller die ich zugelassen bekomme?

Zitat:

Gibt es eine Chance die Wunsch AMG Felgen dennoch zuzulassen? Oder hat jemand einen Tipp für 19 Zoller die ich zugelassen bekomme?

Wenn sie passen und nichts übersteht oder schleift, kannst du sie per Einzelabnahme eingetragen bekommen. Kostet halt mehr als eine Eintragung mit ABE.

Zitat:

@theoretiker schrieb am 21. Juni 2018 um 21:38:37 Uhr:

 

Wenn ich mich nicht täusche haben die AMGs sogar 255 (VA) zu 285 (HA).

nur die 2-Türer (Coupe, Cabrio)

.

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 15:53

Zitat:

@CapriSonne-2.8i schrieb am 22. Juni 2018 um 10:37:44 Uhr:

Zitat:

Gibt es eine Chance die Wunsch AMG Felgen dennoch zuzulassen? Oder hat jemand einen Tipp für 19 Zoller die ich zugelassen bekomme?

Wenn sie passen und nichts übersteht oder schleift, kannst du sie per Einzelabnahme eingetragen bekommen. Kostet halt mehr als eine Eintragung mit ABE.

Ja ok, allerdings kosten die Felgen eine Stange Geld und bevor ich das in Sand setze wüsste ich halt gerne ob die Kombi von Felge und Fahrzeug geht. Bzw. ob evt. schon jemand die Felge erfolgreich auf seinem Fahrzeug hat .

@theoretiker

Fahre auch einen A205 mit AMG Felgen aber die 19" Vielspeichen die Serienmäßig dabei sind, VO 225/40 R19 93Y XL, 7,5Jx19H2 ET44 / HI 255/35 R19 96Y XL, 8,5Jx19H2 ET52. Diese sind auch in der Zulassung eingetragen und stellen für die "nicht AMG Fahrzeuge" wie ich denke die maximale Rad-Reifen Kombi dar wo am Fahrzeug nichts modifiziert werden muß.

Die AMG C63er haben ja breitere Reifen auf Schmiedefelgen aber da sind die Kotflügel / Radhäuser auch breiter als bei den AMG Line Fahrzeugen.

Denke du kannst eine Einzelzulassung bekommen wenn du die Dimension an deinem Fahrzeug montierst, da sind dann denke ich aber Arbeiten am Fahrwerk und Karosserie (Kotflügel bördeln/nachbearbeiten das nichts schleift) nötig.

Chris

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 10:06

Zitat:

@gstreich schrieb am 24. Juni 2018 um 11:55:23 Uhr:

@theoretiker

Fahre auch einen A205 mit AMG Felgen aber die 19" Vielspeichen die Serienmäßig dabei sind, VO 225/40 R19 93Y XL, 7,5Jx19H2 ET44 / HI 255/35 R19 96Y XL, 8,5Jx19H2 ET52. Diese sind auch in der Zulassung eingetragen und stellen für die "nicht AMG Fahrzeuge" wie ich denke die maximale Rad-Reifen Kombi dar wo am Fahrzeug nichts modifiziert werden muß.

Die AMG C63er haben ja breitere Reifen auf Schmiedefelgen aber da sind die Kotflügel / Radhäuser auch breiter als bei den AMG Line Fahrzeugen.

Denke du kannst eine Einzelzulassung bekommen wenn du die Dimension an deinem Fahrzeug montierst, da sind dann denke ich aber Arbeiten am Fahrwerk und Karosserie (Kotflügel bördeln/nachbearbeiten das nichts schleift) nötig.

Chris

Danke für die ausführliche Antwort. Mir war z.B. nicht bewusst, das der C63 breitere Radhäuser besitzt. Was mich gerade etwas verwirrt ist, das in dem Kaufangebot meines Händlers über meinen Wagen steht: "Radlaufverbreiterung für AMG Räder".

Ich hätte aus diesem Grund gedacht, dass die C63iger problemlos montierbar wären.

Die "Radlaufverbreiterungen" sind nur die kleinen schwarzen Ecken hinten am Kotflügel. Auch als Schweineohren bekannt.

Sind immer in der AMG-Line mit drin.

passt nicht

die C63 Felgen stehen vorne ca 2cm über..

https://www.motor-talk.de/.../dscn3275-i208167596.html

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 18:01

Zitat:

@Frankievelvet schrieb am 24. Juni 2018 um 12:45:37 Uhr:

passt nicht

die C63 Felgen stehen vorne ca 2cm über..

https://www.motor-talk.de/.../dscn3275-i208167596.html

DANKE! Das beantwortet meine Frage. Jetzt gilt es nur eine geeignete Felge zu finden die passt und die der AMG Felge ähnelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C200 A205 - Verwendung von AMG Felge möglich?