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AMG C63S | Mithilfe erbeten - dieses lästige Geräusch muss weg!

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 21:24

Hallo ins Forum,

ich habe seit Besitz meines C63S (S205, EZ 09/2017) ein absolut lästiges Phänomen.

Im Innenraum ist fast ständig ein nerviges Geräusch zu hören, es klingt wie ein leichtes Schnarren, Surren, Rattern, Rasseln, Klackern etc.

Bei jeder Fahrt nervt mich das Geräusch, denn ich höre es sofort beim Anlassen des Motors und auch dann beim Fahren fast ständig. Das muss weg!

Das Geräusch tritt sofort beim Anlassen des Motors auf, verschwindet dann irgendwann beim Fahren - aber nur dann, wenn ich komplett vom Gaspedal gehe. Nach 1-2 Sekunden ist dann Rueh im Innenraum - und das ist dann sooo angenehm. Passiert allerdings eben selten, denn so oft lässt man den Wagen dann ja auch nicht über etliche Sekunden rollen. Sobald ich das Gaspedal dann wieder berühre, ist der Mist dann sofort wieder vernehmbar, das alles ist absolut reproduzierbar. Es ist auch egal, ob es draußen warm oder kalt ist - keine Fahrt ohne diese "Begleiterscheinung" ...

Meine Hoffnung, bei den vergangenen Services in der Werkstatt bei Mercedes dieses Geräusch loszuwerden, haben sich bislang leider nicht erfüllt. Zuletzt wurde in der vergangenen Woche noch einiges versucht:

- Ausbau des Armaturenbretts (wg. eines defekten Lüfters) - hat nichts gebracht

- Update der Motor-Software für die Einspritzanlage - keine Veränderung

- Wechsel der Manschette mitsamt Lenkerstange - unverändert

Das Geräusch verschwindet übrigens auch nicht, wenn ich das COMAND kpl. ausschalte, auch das Ausschalten der Klimaanlage verändert rein gar nichts. Die Vermutung, dass das evtl. an den Antennen des DAB-Radios in der Frontscheibe liegen könnte, ist damit definitiv vom Tisch.

Ich finde auch das Außengeräusch bei laufendem Motor nicht so ganz prickelnd, da dieses Rasseln akustisch deutlich durchkommt, wenn man vorne neben dem Wagen steht. Und bei geöffneter Motorhaube war ich ziemlich überrascht, wie blöd das dort klingt - das ist ja ein Tackern fast wie bei einem Diesel! Das verdirbt den eigentlich satten V8-Sound so ziemlich!

Ich bin wirklich der Meinung, dass so etwas bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse - aber auch sonst möglichst auch nicht - nicht dauerhaft der Fall sein dürfte, denn das geht extrem auf die Nerven, denn ständig ist eine gewisse Unruhe beim Fahren mit dabei.

Nach bald einem Jahr mit diesem Wagen überlege ich nun wirklich, diesen ansonsten schönen Wagen zu verkaufen. Als vielleicht letzte Maßnahme versuche ich es jetzt hiermit, das auch mal in den diversen Foren gepostet.

Ich habe hier einmal drei Vidoes hochgeladen: https://www.dropbox.com/.../AAA0Y5YeTLaKG4K-lRhe8McBa?dl=0

Vielleicht habt Ihr ja mal Interesse und Zeit, die Videos anzuschauen.

Über konkrete Hilfen oder ähnliche Erfahrungen - gerne mit der dazugehörigen Lösung - würde ich mich wirklich sehr freuen!

Gruß Daniel

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12 Antworten

Also ich denke, dass es vom Motorraum kommt da das Rattern/Rasseln auch drehzahlabhängig ist. Am besten wäre es wenn du vor dem Motor stehst und ein anderer mal bisschen Gas gibt. Vielleicht wirst du es besser hören und kannst es besser lokalisieren. Ich hatte auch mal komische Geräusche so ähnlich wie bei dir gehabt. Jedoch war es im Innenraum nicht zu hören nur von außen. Mir ist es nur aufgefallen weil an anderer meinen Wagen umgeparkt hat und ich draußen stand.

Beim Freundlichen wurde die Spannrolle, wegen Lagerschaden, über die JS Garantie getauscht. Den Keilriemen hab ich dann auch gleich tauschen lassen und nur das Material bezahlt.

Boah was fürn Wagen... Ein Traum.

 

Ähm ja, um wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen: Für mich klingt es, als wärst Du nur in einer Werkstatt gewesen. Probier es doch mal bei anderen.

Bei vielen ist das Problem, dass solche Geräusche nur sporadisch auftreten, bei dir jedoch ständig bzw. leicht reproduzierbar.

Zitat:

@daniel337 schrieb am 27. Dezember 2020 um 22:24:23 Uhr:

Hallo ins Forum,

ich habe seit Besitz meines C63S (S205, EZ 09/2017) ein absolut lästiges Phänomen.

Im Innenraum ist fast ständig ein nerviges Geräusch zu hören, es klingt wie ein leichtes Schnarren, Surren, Rattern, Rasseln, Klackern etc.

Bei jeder Fahrt nervt mich das Geräusch, denn ich höre es sofort beim Anlassen des Motors und auch dann beim Fahren fast ständig. Das muss weg!

Das Geräusch tritt sofort beim Anlassen des Motors auf, verschwindet dann irgendwann beim Fahren - aber nur dann, wenn ich komplett vom Gaspedal gehe. Nach 1-2 Sekunden ist dann Rueh im Innenraum - und das ist dann sooo angenehm. Passiert allerdings eben selten, denn so oft lässt man den Wagen dann ja auch nicht über etliche Sekunden rollen. Sobald ich das Gaspedal dann wieder berühre, ist der Mist dann sofort wieder vernehmbar, das alles ist absolut reproduzierbar. Es ist auch egal, ob es draußen warm oder kalt ist - keine Fahrt ohne diese "Begleiterscheinung" ...

Meine Hoffnung, bei den vergangenen Services in der Werkstatt bei Mercedes dieses Geräusch loszuwerden, haben sich bislang leider nicht erfüllt. Zuletzt wurde in der vergangenen Woche noch einiges versucht:

 

- Ausbau des Armaturenbretts (wg. eines defekten Lüfters) - hat nichts gebracht

- Update der Motor-Software für die Einspritzanlage - keine Veränderung

- Wechsel der Manschette mitsamt Lenkerstange - unverändert

Das Geräusch verschwindet übrigens auch nicht, wenn ich das COMAND kpl. ausschalte, auch das Ausschalten der Klimaanlage verändert rein gar nichts. Die Vermutung, dass das evtl. an den Antennen des DAB-Radios in der Frontscheibe liegen könnte, ist damit definitiv vom Tisch.

Ich finde auch das Außengeräusch bei laufendem Motor nicht so ganz prickelnd, da dieses Rasseln akustisch deutlich durchkommt, wenn man vorne neben dem Wagen steht. Und bei geöffneter Motorhaube war ich ziemlich überrascht, wie blöd das dort klingt - das ist ja ein Tackern fast wie bei einem Diesel! Das verdirbt den eigentlich satten V8-Sound so ziemlich!

Ich bin wirklich der Meinung, dass so etwas bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse - aber auch sonst möglichst auch nicht - nicht dauerhaft der Fall sein dürfte, denn das geht extrem auf die Nerven, denn ständig ist eine gewisse Unruhe beim Fahren mit dabei.

Nach bald einem Jahr mit diesem Wagen überlege ich nun wirklich, diesen ansonsten schönen Wagen zu verkaufen. Als vielleicht letzte Maßnahme versuche ich es jetzt hiermit, das auch mal in den diversen Foren gepostet.

Ich habe hier einmal drei Vidoes hochgeladen: https://www.dropbox.com/.../AAA0Y5YeTLaKG4K-lRhe8McBa?dl=0

Vielleicht habt Ihr ja mal Interesse und Zeit, die Videos anzuschauen.

Über konkrete Hilfen oder ähnliche Erfahrungen - gerne mit der dazugehörigen Lösung - würde ich mich wirklich sehr freuen!

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

ich habe zwar nur den C 43, aber auch der hört sich genauso an wie deiner. Mir kam dieses Rasseln des Motors auch komisch vor, jedoch scheint das 'normal' zu sein. Mein freundlicher in Siegen hat einen eigenen AMG-Experten, der nichts anderes macht als AMG`s. Dieser hat sich das angehört und als völlig normal bewertet. Er meinte die Motoren und die Sensorik sind so sensibel, dass Fehler bzw. Probleme mit dem Motor zwangsläufig in einer Fehlermeldung enden. Bei meinem waren aber keinerlei Fehler hinterlegt.

Zu deinem Problem mit den Geräuschen im Innenraum kann ich mich dem Vorredner nur anschließen und du solltest mal eine andere Werkstatt aufsuchen, vielleicht eine etwas größere die bereits viel Erfahrungen mit AMG`s haben, da es vermutlich aus dem Motorraum kommt. Das Gute an dem Geräusch ist, dass es dauerhaft da ist und somit relativ schnell zu orten sein müsste. Guck doch mal ob du es selbst schon akustisch -bei offener Motorhaube- wahrnehmen kannst. Das Ganze natürlich im Stand :) :)

Lass dir das schöne Auto nicht vermiesen.

Gruß Ralf

Das stimmt nicht. Rasselnde Wastegates z.B. münden erst in eine Fehlermeldung wenn gar nichts mehr geht (Gestänge abgerissen oder so ausgenuddelt, dass er gar keinen Ladedruck mehr halten kann). Auch verschlissene Gleitschienen machen sich nicht durch einen Fehler bemerkbar (ebenso nicht wenig wie fehlerhafte Kettenspanner).

Könnte es das Rasseln der Flexrohre sein?

Ich wundere mich schon, dass der Händler da nichts findet. Ist ja offenbar dauerhaft - da müsste man die Quelle auf der Bühne eigentlich lokalisieren können.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 28. Dezember 2020 um 08:40:24 Uhr:

Das stimmt nicht. Rasselnde Wastegates z.B. münden erst in eine Fehlermeldung wenn gar nichts mehr geht (Gestänge abgerissen oder so ausgenuddelt, dass er gar keinen Ladedruck mehr halten kann). Auch verschlissene Gleitschienen machen sich nicht durch einen Fehler bemerkbar (ebenso nicht wenig wie fehlerhafte Kettenspanner).

Mag ja alles richtig sein,

ich vertraue da doch lieber dem Experten der sich das Fahrzeug vor Ort angesehen bzw. angehört hat und gehe davon aus, dass es weiß was er macht und sagt. Sicherlich können auch andere Gründe ein rasseln erzeugen, jedoch muss nicht alles zwangsläufig in deinem Defekt enden. Hier in den Foren steht ja sowieso nur das Negative, was auch logisch ist, sonst würde man nicht um Rat fragen. Jeder Motor bzw. jede Motorserie hat seine eigene Lauf- und Geräuschcharakteristik, die kann auch manchmal anders sein als man es sich wünscht und muss deshalb nicht defekt sein. Sicherheit bekommt man, wenn es sich ein Fachmann angehört und beurteilt hat

 

Hatte mal ein nach dieser Beschreibung sehr ähnliches Phänomen - war aber an einem 4 Zylinder.

Da gabs mal Qualitätsprobleme mit NGK Kerzen (sind ja MB Erstausrüster) - allerdings meines Wissens nur im Zubehörbereich ( also NGK und nicht MB Originalteile).

Jedenfalls hat da eine Kerze leicht "rausgeblasen" obwohl korrekt angezogen.

MB war ratlos beim Anhören - könnte alles Mögliche sein.

Ich hab dann einfach auf Verdacht nochmal die Kerzen gewechselt und das fast dieselähnliche Klackergeräusch war weg.

Allerdings hab ich ein wesentlich lauteres Tackern nun auch beim C200EQ - aber das haben scheinbar viele.....

Gruß Peter

Themenstarteram 30. März 2021 um 21:37

So, Update und Abschluss dieses Themas. Ist eine Weile vergangen, aber ich poste hier noch mal dazu, vielleicht hilft es ja irgendwann auch noch mal jemand anderem.

Nach einem weiteren Anlauf und Recherche konnte in der Werkstatt bei Mercedes die Ursache für diese Geräusche diagnostiziert und ausfindig gemacht werden:

Die Frontscheibe wurde bereits einmal getauscht vom Vorbesitzer - und leider nicht richtig gut eingebaut.

An gleich zwei Stellen im unteren Bereich der Frontscheibe war die Kleberaupe nicht korrekt bzw. nicht durchgängig gezogen, jeweils über mehrere Zentimeter.

Da dort, unterhalb der Scheibenwischanlage, der untere Bereich direkt in den Motorraum führt, ist es dann gar kein Wunder, dass die Geräusche der Einspritzanlage vom Motor zirkulierend durch diese offenen Bereiche direkt ins Fahrzeuginnere gedrungen sind.

Also, gestern habe ich meinen Kombi wieder abholen können - und endlich ist Ruhe beim Fahren. Herrlich! So soll es eigentlich normal sein und genau das kann ich jetzt wirklich genießen!

Gruß Daniel

MB1
MB2

Unglaublich was für Profis da immer wieder am Werk sind. Schön dass es gefunden und beseitigt werden konnte.

Du hast ja ihn ja relativ neu. Hoffe, du musstest keinen Cent dafür zahlen. Wenn ja, würde ich den Verkäufer belangen. Wenn es eine Privatperson ist, hat er ja gegenüber der Autoglasfirma noch Garantie.

Themenstarteram 31. März 2021 um 21:05

Nein, die Rechnung geht - leider - direkt auf mich. Die Zeitspanne (über ein Jahr seit Kauf) ist dafür einfach zu lange her, da brauche ich damit gar nicht mehr zu kommen.

Okay, ärgerlich und unterm Strich doch auch teuer, aber gleichzeitig freue ich mich, dass hier endlich - im wahrsten Wortsinn - Ruhe einkehrt!

Zitat:

@daniel337 schrieb am 31. März 2021 um 23:05:00 Uhr:

Nein, die Rechnung geht - leider - direkt auf mich. Die Zeitspanne (über ein Jahr seit Kauf) ist dafür einfach zu lange her, da brauche ich damit gar nicht mehr zu kommen.

Okay, ärgerlich und unterm Strich doch auch teuer, aber gleichzeitig freue ich mich, dass hier endlich - im wahrsten Wortsinn - Ruhe einkehrt!

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