C200 7G+ brummt/vibriert sporadisch, keine Leistung
Hallo zusammen,
vielleicht habt ihr schonmal ein paar Ideen was mein Dicker hat.
Ich habe vergangenen Donnerstag meinen C200 beim Freundlichen gekauft. Ist mein erster Stern.
Junger Stern, 24.400km EZ 07/2015. Service und HU sind letzte Woche erst gemacht worden.
Auf der Probefahrt (Woche davor) habe ich keine Probleme gehabt.
Abends bin ich mit meiner Freundin noch ne Runde gefahren, bissl das neue Auto kennenlernen 😉
Nach ein paar Kilometern meinte er (außerorts), nach einem Kreisverkehr zu brummen/vibrieren als ich piano beschleunigen wollte . Leistung war keine da. Fühlte sich nach Notlauf an, allerdings keine Meldung oder MKL.
Mehrmaliges Gas geben änderte nichts, außer dass er runterschaltete - aber weiterhin nicht schneller werden wollte. Nach vllt. 50m war der Spuk vorbei. Lief wieder ohne Mucken.
Ca. 1km weiter am nächsten Kreisverkehr wieder das gleiche Spiel... nach gut 20m diesmal war wieder alles gut und die restliche Fahrt verlief ohne Probleme.
Hatte später zuhause ein wenig drauf getippt, dass er vllt. kein Sprit bekommen hat, Reservelampe ging gerade an.
Freitags zur Arbeit gefahren und zurück ohne Zwischenfälle (insg. gut 75km), diesmal vollgetankt.
Samstag noch ein wenig rumgefahren, auch keine Probleme gehabt.
Gestern dann mit meinen Eltern und Bruder Essen gefahren. Kaum auf der Autobahn, begann das Spielchen wie am Abend nach dem Abholen. Tempo 80 konnte kaum überschritten werden, wenn man spürbar beschleunigen wollte. Gas wegnehmen und Gaspedal anhauchen brachte ein wenig vortrieb... mehr als Tempo 100 war nicht drin.
Mehr Gas geben bringt ihn nur zum runterschalten und unwesentliches beschleunigen (1-2km/h schneller in 5s vllt.)
Das Spielchen hat er diesmal über mehrere Kilometer durchgezogen. Nächsten Rastplatz raus, Motor aus, wieder gestartet und losgefahren. Fühlte sich im ersten Moment gut an. Auf dem Beschleunigungsstreifen gings dann wieder los. Sind dann weiter bis zu unserer Abfahrt (war dann auch die Nächste).
Am folgenden Stoppschild gehalten, dann bewusst was forscher angefahren und getreten - keine Probleme mehr feststellbar. 2-3km später trat das Problem nochmal kurz auf (innerorts), waren dann aber schon am Restaurant.
Heimweg war problemlos, bewusst versucht den Fehler zu provozieren... wenig beschleunigen... stark beschleunigen... - lief problemlos.
Heute morgen zur Arbeit auch alles tutti. Mittags nach Hause, auf die Autobahn drauf (ca. 5km nach Fahrtbeginn), gerade auf die linke Spur gewechselt, wollte beschleunigen -> wieder keine Leistung, mittel bis stark Gas gegeben (ohne Kick-Down), beschleunigung nahe 0 nur Getriebe schaltet einen Gang runter.
Bissl ausprobiert: Mit Schaltwippen geschaltet: Gangwechsel nahezu sofort, hoch wie runter und wieder zurück auf D.
Mehrmals Gas weg und wieder drauf - keine Abhilfe.
Dann mal Fahrmodi gewechselt (E -> C), gab dann nen leichten Ruck... Schlecht zu beschreiben... fast so als wenn er nen Gang etwas unsanft hoch schaltet, aber nicht so unschön wie in S oder S+.
Danach war alles gut. Wieder mehrfach alles mögliche Ausprobiert... Verschiedene Fahrmodi, verschieden hart beschleunigt, manuell geschaltet... alles gut. Die restlichen 30km einwandfrei inner- wie außerorts.
Vermute, dass das mit dem Fahrmodi nur n zufall war. Gestern war ich in C als er gesponnen hat. Vergangenen Donnerstag war ich glaube ich in E (nicht mehr sicher).
Hatte jemand mal was ähnliches oder kann weiterhelfen? Morgen nach der Arbeit fahre ich definitiv zum Freundlichen, aber vielleicht habt ihr irgendwelche Ideen bis dahin.
Hatte gestern Abend mal versuch den Fehlerspeicher auszulesen (ELM327 + Torque Pro Android), hatte mir aber 0 Fehler angezeigt.
Beste Antwort im Thema
Kurze Rückmeldung:
Auto hab ich wieder. Neuer Leitungssatz und neuer NOx-Sensor ist drin.
Laut Meister war nichtmal n Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.
Gucken was die nächsten Tage/Wochen bringen...
32 Antworten
Sooo "kleine" Rückmeldung:
War zwischenzeitlich im Urlaub, Auto stand 3 Wochen in der Garage. Bin die letzten Tage n bissl rumgekurvt, anfangs ohne Probleme.
Dann zunächst einmal kurz Zündaussetzer, gute Stunde später n kleines bisschen länger.
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit 2x kurz hintereinander für etwa 300m die Aussetzer und nach Feierabend so ziemlich die ganze Heimfahrt Aussetzer gehabt gut 40km.
Bin direkt zum Freundlichen (war ohnehin geplant aufgrund der Aussetzer am Wochenende).
Zwischendurch immer wieder mal probiert ob er noch stottert um bloß das vorführen zu können... wie es der zufall will... 2km vor Ankunft... nix mehr... läuft butterweich.
Wie dem auch sei. Angemeldet, Werkstattmeister konnte sich noch erinnern.
Auto kam direkt an den Tester (SD), hinterlegt war nur dass n Einspritzventil abgeschaltet wurde aufgrund von Zündaussetzern, nicht an welchem Zylinder - nix.
Hab alles durchgetestet am Auto, alle Werte Tiptop (wie man das von nem 25tkm. alten Motor erwarten sollte).
Einzige Auffälligkeit:Beim Test wurden 2 Zündaussetzer am 4. Zylinder festgestellt mehr nicht.
Anschließende Probefahrt zeigte - oh wunder - keine Aussetzer.
Der Werkstattmeister meinte aber, dass der Wagen etwas zugeschnürt läuft... normalerweise laufen die 200er wohl kräftiger.
Danach hat er sich den Wagen kurz von unten angesehen (Vermutung: evtl. Auspuff zu o.Ä.), sah aber unauffällig aus.
Zusammen mit nem Schrauber hat er noch n Blick un den Motorraum geworfen, ihm noch geschildert, dass er irgendwie zugeschnürt läuft und dies anschließend noch auf der Probefahrt demonstriert.
Wie es der zufall wollte, zeigten sich die Aussetzer für vllt. 5 Sekunden und verschwanden nach kurzem Gas lupfen.
Das anschließende erneute Auslesen brachte Ernüchterung: Kein Fehler hinterlegt.
Den Mechaniker hats auch gewundert, dass SSA funktionierte auf dem Rückweg. Normalerweise geht die wohl nicht sobald irgendeine unstimmigkeit seitens Motorfestgestellt wird vom Steuergerät. Hat er so auch noch nicht gehabt.
Nun bekomme ich am Donnerstag ne neue Zündspule am 4. Zylinder, weil es der einzige Fehler ist, nach dem man gehen kann.
Sollte der Fehler bleiben soll der Wagen n paar Tage da bleiben und evtl. Stuttgart konsultiert werden ob was derartiges bekannt ist.
Laut Historie ist mein Auto bislang unauffällig gewesen (stehen nur Assists drin).
Ich wurde auch gefragt, ob ich den Wagen mal n bissl gescheucht hab seitdem ich den hab bzw. mal Vmax gefahren ... was ich aber verneinte... fahre in der Regal eher Materialschonender 😉
Vom Mechaniker kam noch die Anmerkung, dass er evtl. mal freigefahren werden müsse. Hab angemerkt, dass ich das eher von Vergasermotoren kenne... es hieß dann aber, dass gerade die Direkteinspritzer freigefahren werden müssten, als Begründung wurde dann was von Rußbildung genannt (habe den genauen Wortlaut vergessen.
Habs erstmal hingenommen.
Warte jetzt mal ab was die neue Zündspule bringt.
Laut Meister sind Probleme an den Zündspulen aber "ganz ganz ganz ganz selten".
Hörte aber immer wieder vom Meister, dass er irgendwie zu wenig Leistung hat.
Was mich heute morgen beim öffnen der Garage und heute nachmittag zum Feierabend gewundert hat: Irgendwie stinkt der Wagen... Mein alter Octavia roch ähnlich vom Auspuff her, wenn er mal n bissl Feuer auf der Bahn bekommen hat, allerdings wenn er warm war und nicht kalt wie mein C heute und auch nicht ganz so beißend.
Auf den Geruch hingewiesen, habe ich aber keine größere Beachtung bekommen.
Während den ganzen Probefahrten und bei mir in den letzten Tagen: nicht ein einziges mal die MKL o.Ä. angegangen.
Sooo neue Zündspule bekommen.
Vom Meister freudestrahlend zu hören bekommen, dass er auf der anschließenden Probefahrt alle möglichen Gangarten probiert hat, von wenig Gas und untertourig bis schlagartig Gas und hochtourig, keine Aussetzer.
Sollte mich Anfang der Woche mal melden und Rückmeldung geben.
Bin dann nach Hause gefahren... nach 10min Fahrzeit -> stottern... direkt umgedreht.
An der Werkstatt hat mich der Meister schon gesehen und direkt gefragt "schon wieder gemacht?"... kurz bejaht und dann hieß es "dann ham wa jetzt n größeres Problem".
Hab jetzt für übernächste Woche n Termin, kriege dann n Leihwagen und er will wohl direkt MB einschalten.
Gucken was passiert...
Das klingt für mich alles nach Symptome bekämpfen, aber die Ursache außen vor lassen. Aber so arbeiten viele Werkstätten heutzutage. Solange man nicht auf den Kosten sitzen bleibt....