ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C180t Kompressor Zündkerzen?

C180t Kompressor Zündkerzen?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 18:25

Hallo Leute ich brauch mal etwas Hilfe!

Fahre einen W203 , 180T Kompressor, Bj. 10/2003 mit M271 Motor 185000km.

Auto läuft gut ,es steht halt ein Service B an.Laut MB sollten mal Zündkerzen/Benzinfilter gewechselt werden ,konnten mir aber so nicht sagen welche verbaut sind, Zitat:"Müssen wir dann mal eine rausschrauben". Da ich den Service bei einer Freien machen will und alle Teile mit anliefere,fehlen mir noch Zündkerzen und Benzinfilter.

Kann mir einer sagen welche Zünkerzen und Benzinfilter ich am besten kaufen soll.

Welche sind den original verbaut oder vielleicht andere.

Im Netz blicke ich nicht durch ,Bosch und Co,keine Ahnung.

Wäre echt dankber für Marke,ModellNr. u.s.w

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Der M271 hatte das Problem, dass sich die Ventile in den Zyl.-Kopf gearbeitet haben und verkokten.

Ventilsitze und -federn wurden geändert. Die Änderung am Zyl.Kopf könnten auch damit zusammenhängen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@KeinAutoNarr schrieb am 15. November 2014 um 00:42:32 Uhr:

Hi.Wieso steht dann auch extra auf Verpackung noch drauf, 28nm 90Grad?

Siehe Bild, vom im Deutschland hergestellten Produkt :-)

Bei so Zylinderkopf schrauben, die ohne durchgängig mit Gewindegang,wird doch auch angezogen nach Nm und dann Nochmals nen viertel oder so,zwecks thermischer Belastung.... Oder wie ists da?

Prinzipiell hast Du schon recht, kalter Motor, 28 nm und dann nochmal 90°, so ist die Interpretation dessen, was auf der Verpackung steht, richtig.

Ich habe immer nur bis 28nm angezogen, es war mir einfach zu heikel, dass mir das Gewinde abreißt und am Ende der Kopf runter muss. Aber mir kommt da gerade eine Idee: ich werde mal nachsehen, ob ich noch eine alte Kerze in der Garage habe. Sofern das der Fall ist werde ich sie irgendwo einspannen und schrittweise das Drehmoment erhöhen. Mal sehen, wann's knackt.

Mfg

Pippo

Sicher?

ich verstehe das so, entweder

handfest + 90°

oder 28 Nm

oder 21...

So,vorhin fertig geworden.

Hab einfach 25-30Nm und gut ist.dass ist nämlich schon ziemlich stramm vom Gefühl, unobjektiv.

Hab eine Kerze mit der Ratsche auf 28Nm gelöst, hat kein bissel geknackt.waren also wohl eher loser drin.

Dsc-0892

Zitat:

@KeinAutoNarr schrieb am 15. November 2014 um 20:34:00 Uhr:

So,vorhin fertig geworden.

Hab einfach 25-30Nm und gut ist.

Meine Worte.

Schönen Restsonntag!

Mfg

Pippo

am 16. November 2014 um 9:44

Mir fiel die Tage ein alter NGK Karton in die Hände, da stand bei neuen Kerzen Drehmoment + Winkel, bei gebraucht nur Drehmomment. Da ist ein Quetsch Dichtring dran gewesen. War aber eine Motorrad Kerze.

Gruß

Zitat:

@broken schrieb am 16. November 2014 um 10:44:06 Uhr:

Mir fiel die Tage ein alter NGK Karton in die Hände, da stand bei neuen Kerzen Drehmoment + Winkel, bei gebraucht nur Drehmomment. Da ist ein Quetsch Dichtring dran gewesen. War aber eine Motorrad Kerze.

Gruß

Macht nichts, die PKW-Kerzen haben auch diesen Ring.

Mfg

Pippo

So ist's! Die 90° liegen am Faltdichtring. Bevor man sich übrigens das Gewinde ruiniert, ruiniert man sich die Kerze ;)

Moderne Motoren haben diesen Faltdichtring nicht mehr.

Also wie gesagt, habe nur mit nem rel. neuen Stahlwille Drehmomentschlüssel (gutes Werkzeug macht Spass, selbst im Halb-Dunkeln) so 27Nm gemacht und gut ist. Sollte ziemlich genau sein die Ratsche, keine billig Baumarkt Ware. Gelöst habe ich eine Zündkerze mit dem Drehmomentschlüssel. Hat nicht ausgeschlagen, war also unter unter 27Nm angezogen.

Seit dem Wechsel so knapp 2tkm gefahren.

Hier noch ein Foto und paar Stichworte, falls jemand mit Suchmaschinen wie bing.de oder qwant.com den Zustand von Zündkerzen sucht.

Alter, ziemlich genau 5 Jahre im Motor. Gefahrene Kilometer, knapp 70 tkm.

Typisches Fahrverhalten:

Fast jeden/oder mindestens jeden 2. Tag in der Stadt, 2-3km am Stück gefahren. Pause 1h, dann wieder zurück. Also unter der Woche wenn er mal an war, fast nur Kurzstrecke.

Am WE regelmäßiger 33km am Stück. So alle 1-2 Monate ca. 2x 333km Autobahn.

Getankt E10 oder E5.

Öl, fast nur das gute heimisches Markenöl 5w-40, Pennasol, Menguin, dieses Jahr Total. Wechsel nach so 1,25 Jahren, ca. 17tkm.

Kalten Motor die ersten paar km kaum über 2000rpm gedreht, ansonsten meisten nur um/unter 3000rpm bewegt.

Die erste vom Kühler sah an der Funkenstelle ein wenig schwarz aus, hatte vllt. ne kleine Nase dort.

 

Beru waren die alten, made in France. Die neue von Bosch in der Nuss ist im heimischen Lande produziert. Sollte wohl hoffentlich ebenso gut sein, kein Fernost low cost. Preis um die 8€ beim Fachhändler.

Dsc-0876-1
Dsc-0885-1

Auf den Bildern erkennt man fast garnix, aber mit Deinem Fahrprofil sind die Dinger vermutlich noch fast jungfräulich. Mit Bosch magst nix falsch. Ich verbau immer NGK.

am 14. August 2017 um 3:07

Zitat:

@jw61 schrieb am 15. November 2014 um 18:10:49 Uhr:

Sicher?

ich verstehe das so, entweder

handfest + 90°

oder 28 Nm

oder 21...

So isses. Wenn kein Drehmoment zur Hand, dann nach der 90 ° Vorgabe gehen. also mit Hand reindrehen bis grade so fest und dann nochmal um 90 Grad anziehen. Müsste ungefähr die 28 Nm am nahesten sein. Hat man Drehmoment zur Hand, dann natürlich genau machen die 28 Nm.

Zitat:

@KeinAutoNarr schrieb am 15. November 2014 um 20:34:00 Uhr:

So,vorhin fertig geworden.

Hab einfach 25-30Nm und gut ist.dass ist nämlich schon ziemlich stramm vom Gefühl, unobjektiv.

Hab eine Kerze mit der Ratsche auf 28Nm gelöst, hat kein bissel geknackt.waren also wohl eher loser drin.

Bin zufällig über den Thread hier gestoßen und habe mal eine beunruhigende Frage: auf dem Bild von KeinAutoNarr sieht man im Kerzenschacht eine schwarze Dichtung. Die habe ich nicht! Ist die nachgerüstet oder wurde die bei einer Inspektion vergessen wieder drauf zu machen?

Wenn mir da jemand helfen könnte, hat da jemand zufällig nen Link in der bucht?

Bildrechte liegen bei KeinAutoNarr :-D

Kerzenschacht
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C180t Kompressor Zündkerzen?