C180K T, Brummen, Dröhnen bei 80-110 km/h...jemand ´ne Idee?

Mercedes C-Klasse S203

Hallo mal wieder,

also mir ist am letzten WE folgendes aufgefallen. (C180 K T, 2005, 160.000 km, 205er Reifen fast neu).

Ich habe zwischen 80-110 km/h ein sehr unangenehmes Dröhnen/tieftöniges Brummen. Nicht laut, eher eine unangenehme Frequenz. Kein Vibrieren am Lenkrad, keine Schütteln oder so, Spur ist i.O., alle Funktionen soweit einwandfrei. Soweit ich schneller fahre ist das Dröhnen weg. Man hat fast so ein Druckgefühl auf dem Ohr dabei. Ich bin mir nicht sicher, ob es bei den Winterreifen auch schon war. Die Reifen sind 1 bzw. drei Jahre alt, sehr gutes Profil und Gummizustand.

Vorn rechts ist mal ein Radlager nachgestellt worden...Sonst fällt mir nichts dazu ein.

Euch?

Gruß
KK

15 Antworten

Ja..danke für die Antwort....
mit Winterreifen habe ich auch schon mal was ähnliches auf anderem Pkw ... turbinenartiges Geräusch beim beschleunigen...mir war aber sofort klar das es von den Reifen ist...da es auf den Sommerreifen nicht war...mit abnehmenden Profil gab sich das ganze'(im nächsten Winter wurde es besser).
Aber hab eben jetzt ein Wummern bei neuwertigen Sommerreifen....was mir gar nicht gefällt...es ist erträglich da nur extrem bei ca.80 kmh und so um die 40 kmh....will kein Geld verbrennen da ich kein Reifensatz zum wechseln hab...fahr die Saison durch und kauf dann Winterreifen..brauch ich ja eh....mal sehen ob sich die Geräuschkulisse verändert ....dann lag es nur an den Vorderreifen ...wenn nicht was anderes..
werde dann sehen...hab noch andere Baustellen da ich den Wagen noch nicht lange fahre...
.....ist eben nur Scheckheft gepflegt bei Mercedes....

Deine Antwort