ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wartungskosten bei C 200K T und C180K T

Wartungskosten bei C 200K T und C180K T

Themenstarteram 15. August 2005 um 14:24

Hallo Ich habe vor mir in der nahen zukunft eine c klasse t model zu kaufen.

kann mir einer sagen wie teuer die wekstattbesuche (inspektionen) bei dem 180 T Kompressor und dem 200T Kompressor sind?

am besten würde ich eine auflistung haben z.b.

180 T Kompressor

15.000 inspektion = so und soviel euro

30.000 inspektion = so und soviel euro

50.000 inspektion = so und soviel euro

80.000 inspektion = so und soviel euro

100.000 inspektion = so und soviel euro

usw.

 

200 T Kompressor

15.000 inspektion = so und soviel euro

30.000 inspektion = so und soviel euro

50.000 inspektion = so und soviel euro

80.000 inspektion = so und soviel euro

100.000 inspektion = so und soviel euro

usw.

wäre nett wenn sich einer die mühe machen könnte.

 

danke und gruß

 

fu1

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. August 2005 um 17:28

Hi, kann dazu wenig beitragen, die 30Ter hat bei mir 588€ gekostet.

Glaubst Du, das die Unterschiede signifikant sind? Ich nicht so recht, sind doch die identischen Motoren (bis auf Kleinigkeiten) Ich hoffe, Du willst dadurch keine Kaufentscheidung beeinflussen. Die Kosten sind bei beiden hoch, die Unterschiede, falls überhaupt vorhanden, bei Autos dieser Preiskathegorie aber vernachlässigbar.

Themenstarteram 16. August 2005 um 12:56

nein es geht darum:

bevor ich ein auto kaufe, würde ich gerne wissen, was mich an werkstattkosten erwarten. die c klasse t modell gefällt mir zwar sehr, aber, wenn ich im jahr 1000 euro in der werkstatt für die wartungen lassen sollte (frei ausgedachte zahl) würde ich mich dann nach einem anderen auto umgucken.

deshalb möchte ich mich vor dem kauf informieren wie die werkstattkosten sind und wie die inspektionsintervale sind.

ich könnte auch direkt in beim händler fragen, aber ich habe die befürchtung, dass da bei einem kaufgespräch nicht die wahrheit erzählt wird.

kurz gesagt: ich möchte wissen, ob ich mir so ein auto leisten (unterhalten) kann.

desweitern würde es mich weiter bringen Hier fallbeispiel:

... sehe eine schöne c klasse t modell baujahr 10/2003 kilometerstand beträgt 49.800 preis 17.500

direkt daneben steht das gleiche auto mit einem kilometerstand von 52.000 und kostet 300 euro mehr, aber bei dem zweiten ist die 50.000 inspektion gemacht, welche mal angenommen 1200 euro kostet....

ich hoffe hier kann mir jemand die wartungsintervale und die preise, die ihr tatsächlich in der werkstatt bezahlt habt sagen.

es würde mir echt weiterhelfen

gruß

 

fu1

Trifft sich ja gut, da ich meinen heute gerade zum ASSYST B gebracht habe. So alle 15000 km Inspektion kann schon stimmen. Der Vorbesitzer hat ASSYST A bei 16049 machen lassen, ich jetzt B bei 30969. Allerdings habe ich mal gehört dass sich das Intervall auf 20000 km verlängern lässt, wenn man Öl der Spezifikation 229.5 statt 229.3 verwendet (ohne Gewähr). Ich kenne einen der Mechaniker ganz gut, und er hat mir gesagt, dass ich so mit maximal 350 Euro rechnen müsste. Ist allerdings keine offizielle MB-NL, sondern "nur" ein freier Meisterbetrieb, der sich auf MB spezialisiert hat.

am 22. August 2005 um 10:46

Wartungskosten

 

Hallo erstmal :-D

Also ich kann nur sagen das bei mir die Wartungskosten sich in Grenzen halten:

Service A (15.000; 45.000; 75.000Km) liegen bei ca 240 Euro

Service B (30.000; 60.000; 90.000Km) liegen bei ca 480 Euro

Lasse die Wartung nur direkt bei DC machen.

Muss aber sagen das sich die Preise auch regional etwas ändern.

Wenn du dich für den Mercedes entscheiden solltest solltest du dich aber auch bei deiner Versicherung mal erkundigen was du zu zahlen hast. Habe grade mir selber einen MB C180 TK Avantgarde zugelegt der mir im Halben Jahr bei 40% nur ca 170 Euro kostet (HP,VK,TK).

Hatte noch einen Opel Astra Caravon 2.0 Turbo zur Auswahl der sollte aber bei gleicher Versicherung ca 280 Euro kosten.

Wollte damit nur sagen das der Unterhalt des Fahrzeuges ja nicht nur die Kosten der Inspektion sind.

Themenstarteram 22. August 2005 um 15:14

Re: Wartungskosten

 

Zitat:

Original geschrieben von Romeo109

Wenn du dich für den Mercedes entscheiden solltest solltest du dich aber auch bei deiner Versicherung mal erkundigen was du zu zahlen hast. Habe grade mir selber einen MB C180 TK Avantgarde zugelegt der mir im Halben Jahr bei 40% nur ca 170 Euro kostet (HP,VK,TK).

Hatte noch einen Opel Astra Caravon 2.0 Turbo zur Auswahl der sollte aber bei gleicher Versicherung ca 280 Euro kosten.

Wollte damit nur sagen das der Unterhalt des Fahrzeuges ja nicht nur die Kosten der Inspektion sind.

Hallo

ich habe bei meiner Versicherung nachgefragt, die Spezielle Tarife für mitarbeider der firma hat, für die ich arbeite.

die möchten für den 200k T ca. 600 euros incl. vollkasko 1000SB und teilkasko 300SB haben, bei einer km-begrenzung: Bis 150000. ich fahre auf 70 %

ist das viel?

ps.

vor einem jahr hatte ich einen hoda civic mit 75 ps. das auto hat bei der versicherung 65 euro pr monat gekostet. (nur haftpflich und teilkasko)

jetzt fahre ich einen astra f caravan mit 60 ps und zahle 315 euro im jahr, allerdings begrenzt auf 9000 km im jahr.

PPs. wenn einer interresse an dem astra f hat bitte melden ;-)

Ich fahre c230k SC, der ist etwas teurer.

Fahre sportlich, versuche mich aber immer zu Bremsen :D

Versicherung Vollkasko 500€/300€ kostet 850,-€ bei 50%

Inspektion mit Kleinigkeiten, Assyst A: 300,- Assyst B 600,- (inkl. Bremsen bei 30tkm)

bei der nächsten Inspektion müssen die Scheiben getauscht werden :(

Rechne mal mit 1000,-€ pro 30-35tkm für die Inspektionen, dann hast Du auch noch die Bremsen mit drin.

4 neue Reifen bei 26tkm für 660,-€

(ich denke mittlerweile komme ich auf über 30tkm :D)

Und dazu kommt noch, dass ich das erste Jahr mit dem Wagen noch 5tkm mehr gefahren bin als heute, sowie 1L mehr Sprit gebraucht habe als heute!!!

"man muss das Fahrzeug doch Ausprobieren" :D

Guten Morgen :) ,

ein Assyst beinhaltet bestimmte Arbeiten und Arbeitszeitwerte. Wenn keine Sonderarbeiten anfallen (Beläge Scheiben) dann kostet bei Verwendung eines billigen zugelassenen Öles der A rund 200.- und der B rund 400.-€

Bei höheren Kilometerständen werden auch umfangreichere Arbeiten notwendig (Filter etc).

Durch Einfüllen eines Luxusöles kann der Preis leicht um 80-100.-€ steigen.

Für meine 4 neuen Reifen ( die viertbesten des ADAC ) habe ich nicht 660.- sondern 240.-€ gezahlt.

Fazit: Der Kunde kann den Preis beeinflussen :D

Schönen Tag

Hellmuth

Themenstarteram 23. August 2005 um 13:38

also wenn ich das richtig verstehe:

wenn ich einen 200K T model kaufe, und er hat 40.000 gelaufen, sollten die bremsen schon mal gemacht worden sein und die reifen erneuert worden sein.

gibt es da sonst was worauf man achten sollte (auspuff, irgendwelche riemen etc.)?

Themenstarteram 25. August 2005 um 6:48

ofizielle antwort von mercedes

Sehr geehrter Herr ******

vielen Dank, dass Sie sich an uns wandten.

Zu Angeboten und Preisen (z.B. der Serviceleistungen) bitten wir Sie, sich an einen unserer Mercedes-Benz-Partner vor Ort zu wenden, da Preisauskünfte ausschließlich durch diese erteilt werden dürfen. Die Adressen finden Sie auf unserer Homepage http://www.mercedes-benz.de unter dem Auswahlpunkt "Händlersuche".

Die Wartungsintervalle sind von ihrer Grundeinstellung 15000 KM, was aber durch das ASSYST nur als Grundwert betrachtet wird. Dieser Grundwert kann durch eine entsprechende Fahrweise und andere Faktoren wie z.B. Ölqualität verändert werden bzw. verändert sich.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen unter unserer Servicenummer 00 800 - 17 777 777 gerne für eventuelle Rückfragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

ja da sind wir wieder mal bei einem Kapitel angelangt ....

Bei der obigen Nummer hab ich auch wegen dem Assyst angerufen

Fakten: 200 KT heute 52067 km BJ 07/02

Seit dem letzten B Assyst 21000 km zeigte mir das Ki "1000 km bis A Assyst" an. Nach 100 KM plötzlich zeigt das Teil B an!

Assyst A kostetet in NL München 280 € mit 0w 30.

Heute bezahlte ich bei einem Vertragshändler in Münchener Süden für Assyst B 450 € mit 0W 40.

Auskunft von Customercare:

Normal sind IMMER nach einem A ein B fällig. War vorher B kann man 22000 km fahren, falls das KI das hergibt (anzeigt) dann wird ein A fällig, drüber wirds dann ein B.

Bei mir schien das ein SW Fehler zu sein, den die Werkstatt auslesen kann. Man sollte das mit der Werkstatt ausdiskutieren und den Customercare einschalten, wenn es da zu Uneinigkeiten käme.

Soviel Info zu den vielen Spekulationenen hier im Forum zu den Wechseln der Assysts. Diese lustigen Geschichten, die ich hier schon las sind SOFTWAREFEHLER!

Ein teurer Spass für den Kunden! Der vom Customer Care meinte, dass die :) den Kunden normal darauf aufmerksam machen sollten und dann den A machen. Aber wer verzichtet da auf die Kohle .... das ist wohl menschlich aber nicht OK.

Ich stand auch vor der Entscheidung 180K T oder 200K T.

=> bin beide gefahren

=> habe den 200K T gekauft.

 

Der 180K ist nur für den toll, der den 200K nicht kennt.

Und bei den geringen Preisunterschieden beim Kauf(Kundendienste kosten gleich viel) stellen sich doch keine weiteren Fragen.

am 30. August 2005 um 11:39

Bei einer Inspektion läßt sich viel Geld sparen, wenn man das empfohlene Motoröl mitbringt. Darauf läßt sich mittlerweile jede MB-Werkstatt ein. Das Altöl entsorgt dabei die Werkstatt.

Ölfilter, Zündkerzen oder Wischerblätter lohnen sich nicht mitzubringen. Diese Teile sind bei MB in der Regel günstiger zu haben.

Glühbirnen sind bei MB auch sehr teuer. Im Baumarkt erhält man schon ein komplettes Set für 5,00 €, wohin gegen bei MB eine einzelne H4-Birne schon 15,00 € kosten kann. Das Wechseln von Glühbirnen ist beim W203 eigentlich von jedem Laien durchführbar.

So, ich habe jetzt die Rechnung für den ASSYST B nach 31000 km erhalten. Die Rechnung beläuft sich auf 347,- Euro. Darin sind auch 42,65 Euro für das Motoröl enthalten. Insgesamt ein fairer Preis, wie ich finde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wartungskosten bei C 200K T und C180K T