ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 W202 Benziner Automatik - möchte nicht starten

C180 W202 Benziner Automatik - möchte nicht starten

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 9:07

Hey Leute,

ich habe bereits in einem anderen Thread "WS Deaktivieren" angefangen mein Problem etwas zu schildern, doch erweist sich alles als etwas schwieriger.

Vor Kurzem habe ich mir einen Baujahr 07/95 MB C180 W202 KW90 Benziner Automatik mit 58k km zugelegt, welches um die fünf Jahre in einer Garage gestanden ist, OHNE gefahren worden zu sein.

Nachdem ich die Reifen aufgepumpt und eine neue Batterie eingebaut habe ging es natürlich gleich an den Startversuch.

Zündung ein, rot&grün abwechselndes Blinken im Rückspiegel (WS). Mit dem Infrarot-Schlüssel Auto abgesperrt und geöffnet, -blinken weg, jedoch startet das Auto nicht.

Der Anlasser dreht (nicht ins Leere. Motor gurgelt und vibriert), die Zündkerzen schlagen Funken und die Benzinleitung am Motor spuckt Sprit (wenn ich ihn zum Testen wegmache)

Natürlich habe ich mit Starterspray und mit Hilfe anderen Fahrzeuges überbrückt versucht, bis auch die neue Batterie leer war. -ohne Erfolg

Auch wurden die Zündkerzen herausgeschraubt, gesäubert und erneut eingesetzt. Wenn ich jedoch dann in die Löcher mit einer Taschenlampe leuchte und reinschaue, dann sind alle innen Trocken. Also wird nichts eingespritzt?

Kurze Info vorab:

Autobatterie geladen, Batterien der IR Schlüssel neu, Zündkerzen schlagen Funken, Anlasser dreht, Motor ist kurz davor anzuspringen, aber bekommt kein Benzin eingespritzt!? Schlüssel hab ich nach Anleitung versucht neu zu synchronisieren. Naja, entweder hat es geklappt oder es war nicht nötig, denn ich merke keinen Unterschied.

Diagnose-Computer beim TÜV spuckt eine Fehlermeldung aus: Unberechtigter Startversuch

Was mir durch den Kopf geht:

  • Ist die Wegfahrsperre doch nicht deaktiviert?
  • Sind Sicherungen oder Relais das Problem?
  • Was ist das K40 wovon alle sprechen?
  • Ist das Benzin zu alt und brennt nicht? Aber Hubraum ist ja furztrocken.
  • Jahre ohne Batterie, -ist was in der Software gelöscht?
  • Sitzt irgendwas aus mechanischen Gründen fest und verhindert den Zufluss von Sprit in die Einspritzdüsen?

Habt ihr Tipps für mich die ich versuchen könnte oder Sachen auszuschließen ohne in eine Werkstatt zu gehen.

Ich hab das Gefühl, dass nichts "wirklich" kaputt und defekt ist. Irgendwo hockt der Hund, aber ich weiss nicht wo.

Wie würdet ihr an meiner Stelle nun vorgehen?

 

Bedanke mich vielmals für eure Unterstütztung

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo

Kannst du die Türen mit dem IR-schlüssel öffnen ?

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 10:34

Ja die Türen gehen auf. Wenn ich die Batterie kurz abklemme und wieder anschließe blinken die LEDs wieder und ich kann ab- und aufsperren. Dann hören sie auf zu blinken.

Hallo, so richtig Antworten kann ich Dir nicht, aber hier ein Hinweis : Bei meinem Fiat (Wohnmobil) ist die Wegfahrsperre aktiv wenn ich mit der Fernbedienung abschließe. Mit dem manuellen Schlüssel startet er dann auch nicht.

Ist nur ein Hinweis

Viel Glück

Ist dein schlüssel ein reiner IR-Schlüssel oder so ein Klappteil

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 10:46

Bin auch schon folgendermaßen vorgegangen:

Batterie neu angeklemmpt, mit Notschlüssel (o. IR) Beifahrertüre geöffnet, von Innenraum Fahrertüre aufgemacht und mit IR Schlüssel zwei mal an Rückspiegel die Taste kurz gedrückt und binnen paar Sekunden auf Zündung gegangen(nicht gestartet). Schlüssel synchronisiert sich nicht! Muss die Türen mit IR schließen und entsperren, erst dann hört es auf rot&grün zu blinken.

 

Aber auch schon die Beifahrertüre mit Notschlüssel abgesperrt und aufgesperrt und mit dem Versucht zu starten. Ging auch nicht

Hallo

Hab mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Hab meinen W202 schon über 3Jahre nicht mehr. Was ich an deiner Beschreibung nicht verstehe sind die blinkenden Lämpchen. Um die WFS zu deaktivieren blinkt beim öffnen NUR die grüne Lampe....beim Schließen NUR die Rote. Wechselseitiges Blinken zeugt von nicht richtig erkanntem/nicht richtig angelerntem Schlüssel.

Fall ich da falsch liege lasse ich mich hier gern berichtigen....ist halt schon ne Weile her.

Ich habe hier auch schon mal was von Schlüssel richtig anlernen gelesen....da gab es eine Anleitung weil das bei einem User auch nicht klappte. Finde das nur nicht.... eventuell kann dir da wer nochmals die Anleitung geben. Da war was mit Zündung an und aus.....

Gruß der Ballu

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 10:49

Zitat:

@Rene_0815 schrieb am 14. Dezember 2018 um 11:44:54 Uhr:

Ist dein schlüssel ein reiner IR-Schlüssel oder so ein Klappteil

Ein Klapp IR Teil? :D

Klappschlüssel mit einem Knopf, das die Schlüssel aufklappt und einem elektrischem Knopf das ein Infrarotlichtchen ansteuert.

Hab hier mal einen älteren Trade gefunden vielleicht kann der dir helfen

https://www.motor-talk.de/.../mb-schluessel-programieren-t1807524.html

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 10:55

Zitat:

@Bimbamballu schrieb am 14. Dezember 2018 um 11:47:15 Uhr:

Hallo

Hab mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Hab meinen W202 schon über 3Jahre nicht mehr. Was ich an deiner Beschreibung nicht verstehe sind die blinkenden Lämpchen. Um die WFS zu deaktivieren blinkt beim öffnen NUR die grüne Lampe....beim Schließen NUR die Rote. Wechselseitiges Blinken zeugt von nicht richtig erkanntem/nicht richtig angelerntem Schlüssel.

Fall ich da falsch liege lasse ich mich hier gern berichtigen....ist halt schon ne Weile her.

Ich habe hier auch schon mal was von Schlüssel richtig anlernen gelesen....da gab es eine Anleitung weil das bei einem User auch nicht klappte. Finde das nur nicht.... eventuell kann dir da wer nochmals die Anleitung geben. Da war was mit Zündung an und aus.....

Gruß der Ballu

Unmittelbar nachdem die Auto-Batterie im Kofferraum vom Kreis getrennt und angeschlossen wird, leuchten im Rückspiegel Rot&Grün -LEDs abwechselnd für 30sek ca.

Wenn ich dann mit dem IR Schlüssel ein mal ab- und aufsperre hört dies auf.

Weiteres Schließen erzeugt nur ein rotes kurzes Aufleuchten außerhalb der Fahrertüre am Türgriff und Aufsperren ein grünes kurzes Aufleuchten.

Na ja wie ein Springmesser. Wo der schlüssel an der seite rausklappt

So was halt

wie du den anlernst steht hier

http://www.bartelsfoto.com/.../

Mercedes-benz-1-taste-klappschlussel-autoschluessel-1
Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 11:02

Zitat:

@Rene_0815 schrieb am 14. Dezember 2018 um 11:55:49 Uhr:

Na ja wie ein Springmesser. Wo der schlüssel an der seite rausklappt

So was halt

wie du den anlernst steht hier

http://www.bartelsfoto.com/.../

Genau diese Art von Schlüssel habe ich zwei. Dann eine ohne Drücker und ein Notschlüssel für den Geldbeutel. Habe alle versucht.

Habe dieselbe Anleitung gefunden, danke dir. Und so wie es im Handbuch steht. Keine Änderung vermerkt

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 11:03

Die Frage ist halt ob das was ich beschreibe an WS liegen kann oder es andere Ursachen dafür gibt, dass die Einspritzdüsen ohne Funktion bleiben...

Bei diesen Schlüssel rutscht auch gern mal der Transponder aus der Halterung. Der transponder ist eine sehr kleine schwarze box im schlüssel diese wieder nach oben in die Halterung schieben. Schlüssel vorsichtig öffnen

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 11:29

Eben den Schlüssel auseinander gebaut. Schien nichts verrutscht zu sein.

Wieder zusammen gebaut. Anbei liegenden Bilder zeigen, dass Infrarotlicht und Batterie Kontrollleuchten aufleuchten.

Weshalb haben wir uns an den Schlüsseln festgefahren? Verdacht auf Wegfahrsperre?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 W202 Benziner Automatik - möchte nicht starten