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C180 schwache Beschleunigung!

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 8:01

Hallo,

Hab mir vor ein paar Wochen einen C180, Bj. 1993 gekauft.

Der Wagen hat eine sehr schwache Bechleunigung. Die Drehzahl geht sehr sehr langsam hoch. Hatte früher nen Golf TDI 90PS, der lief viel besser.

Wenn ich vom 1. in den 2. Gang schalte, bleibt die Drehzahlmmer ein paar Sekunden hängen, als würde ich beim Schalten nicht vom Gas gehen.

Könnte das vielleicht am Luftmassenmesser liegen?

Ich wohne seit einigen Jahren in Spanien, und hier gibts keinen Bosch Dienst, und in der Mercedes Werkstatt hier hab ich wirklich kein Vertrauen.

Vielen Dank im voraus.

Manuel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Artoor

Das der 180 kein renner ist, ist ja schon klar aber er sollte doch mit leichtichkeit nen pizza-lieferanten-smart oder nen kleinen fiesta 1,4 locker in die tasche stecken.

Nö, tut er nicht.

Beim Standardsprint hat der C180 einen Wert von 12 Sekunden im Auto Katalog 98/99. Ein Fiesta 1.4 16V aus sagen wir Modelljahr 2007 hat 13,2 Sekunden stehen.

Nun ist Kraft aber Masse mal Beschleunigung... will sagen, der Fofi muss nur 1040kg leer anschieben, der C hingegen bewegt 1350kg leer. Da es die meiste Leistung kostet die Fuhre überhaupt mal in Gang zu bringen, ist ein Ampelrennen mit 0-55 km/h somit für den C eindeutig nachteilig.

Dann nehmen wir noch die vergleichsweise schlechte Schaltung/Kupplung dazu, schwupps fahren die Fofis dir davon. Mit Leichtigkeit sogar.

Und wenn du jetzt noch an die Leistungs- und Drehmomentkurven der Motoren kommst, wirst du vermutlich feststellen, dass der Fiesta etwas früher kickt und dafür weniger nM stemmt, der C hingegen zwar erst ganz am Ende der Drehzahlkurve richtig Leistung abgibt, dafür aber innerorts im 5. gefahren werden kann weil er auch bei 1300u/min noch ein wenig Reserven hat.

 

Solange du also nicht etwa gegen einen anderen C180 haushoch verlierst, behaupte ich einfach, dass die jetzige Situation den Normalfall darstellt.

PS: Und die smarts darfst du eh nicht unterschätzen. Die haben Motor & Antrieb noch an der richtigen Stelle, so dass die Mistdinger selbst bei 70 auf 100 (danach geht ihnen aber die Puste aus) bergauf an dir kleben bleiben - sogar mit nem V6 werden die nicht wirklich kleiner. Glaub mir, ich hab's probiert ;)

18 weitere Antworten
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18 Antworten
am 3. Mai 2009 um 8:29

Dein Baujahr hat noch keinen LMM. 

Der C180 ist nun mal keine Rennmaschine,

hättest deinen Golf behalten sollen. :D

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 8:42

Hallo,

Ich weiss dass es keine Rennmaschine ist, aber meine Mutter Fäht nen C220 Diesel und sogar der hat eine bessere Beschleunigung.

An meinem Wagen muss was defekt sein.

Ach ja!! Wenn ich Stand losfahren möchte, muss ich das Gaspedal 3-4 cm drücken, sonst komme ich nicht vom Fleck.

hi, schon etwas alt hier aber bevor ich was neues aufmache mach ich mal weiter.

ich habe so ein ähnliches problem. meine frau mit ihrem fiesta 1,4 zieht meinen c180 locker ab bei der beschleunigung.

da muss ich schon die karre auf 3-4 tsd U/min jagen. wenn sie vollgas drückt dann muss ich schon auf über 5000 U/min

das ist doch nicht normal oder?

da ich den wagen fast komplett überhole, wollte ich fragen woran es liegen kann.

sonst dk ausgetauscht da alte kaputt. Kmts neu, zündkerzen neu, zieht keine nebenluft und ist trocken

naja, benzinfilter kommt noch am we. aber kann es daran liegen??

der wagen fährt wunderbar, drehzahl ist konstant und der verbrauch lässt sich mittlerweile sehen.

ca 650 km 65 % stadt rest landstraße

wär doch merkwürdig wenn das wirklich am benzinfilter liegen würde.

 

mfg

am 9. Mai 2013 um 17:27

@Artoor

Hi,

wenn der Benzinfilter zu ist müsste das Problem eigentlich noch schlimmer sein ( er müsste dir absterben wenn du Gas gibst). Dein Problem kenn ich eigentlich nur von meinem Renault R 19, da war dann die Kupplung kaputt. Ging erst noch ne Weile, so mit fehlender Höchstgeschwindigkeit, schlechtem Abzug( nur mit hoher Drehzahl und " anschieben") und natürlich wurde es dann immer schlimmer. Drehzahl musste immer höher sein um dass er auf Geschwindigkeit kam. Ob das testen der Kupplung beim Mercedes genauso funktioniert wie ich es damals bei meinem Renault gemacht habe, weiss ich jetzt nicht sicher und will es deswegen auch nicht vorschlagen. Dein Mercedes hat ja wahrscheinlich auch die Fußfeststellbremse, deswegen meine Vorsicht.

Gruß mystify20

hallo, anzeichen für eine defekte kupplung müsste doch auch ruckeln beim beschleunigen sein, oder?

sowas habe ich nicht, auch auf meine ca. 190 km/h komme ich auch. nur wenn ich zb. an einer ampel starte dann muss ich den schon hochquälen um mit nem z.B. fiesta 1,4 mitzuhalten.

klar, wenn ich ihn trete, dann zieht er den fiestea locker ab aber soll eigenttlich nicht so sein.

oder wenn ich z.B. im 3. ganz ca auf 2 tsd U/min ordentlich gas gebe dann beschleunigt er gaaaaanz gemächlich.

für noch mehr tipps wäre ich sehr dankbar und wenn ich den benzinfilter gewechselt hab werde ich hier mal ein feedback geben ob´s besser ist.

mfg

am 9. Mai 2013 um 17:45

Wenn die Drehzahl einen Moment hoch bleibt, nehme ich an, dass Dein Gas-Gestänge sich über ein paar Tropfen Öl freuen würde.

Ansonsten: Der 180 wird - speziell bei mitlaufender Klima - nie eine Rennmaschine sein. Der von Dir erwähnte Golf hatte einen Diesel, bei dem das Drehmoment höher ist. Wenn es Sommer ist, kannst Du mal den Unterschied ausprobieren, das Losfahren mit eingeschalteter und ausgeschalteter Klima zu probieren - es ist relativ extrem...

hi, das mit dem golf war nicht ich ;)

klima hab ich auch nicht. Drehzahl bleibt auch nicht hoch, es sei denn ich drück aufs gas.

Das der 180 kein renner ist, ist ja schon klar aber er sollte doch mit leichtichkeit nen pizza-lieferanten-smart oder nen kleinen fiesta 1,4 locker in die tasche stecken. das macht er aber nur mit mühe, sprich fast volle pulle

na es kann natürlich auch sein, das der c180 einfach so gemütlich beschleunigt. :D und man nichts gegen machen kann

mfg

EDIT: war grad unten und hab die kupplung getestet.

- Fußfeststellbremse getreten

- 3. Gang eingelegt

- Drehzahl bis auf ca. 3000 U/min

- Fuß ruckartig von der Kupplung nehmen

Der wagen ging sofort aus, also würde ich die kupplung schon mal von der liste der üblichen verdächtigen nehmen.

am 9. Mai 2013 um 18:24

Hi,

ja, da kann die Kupplung nicht kapuut sein. Mein C180 beschleunigt sehr gut. Würde mir jetzt wirklich nur irgentwas im Zusammenhang mit der Kraftstoffzufuhr einfallen. Leider ist Mercedes nicht mein Fachgebiet. Aber Kraftstoffleitungen, Benzinfilter oder auch ein zugesetzter Luftfilter würden mir als "Problemverursacher " einfallen.

Gruß mystify20

am 10. Mai 2013 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Artoor

Das der 180 kein renner ist, ist ja schon klar aber er sollte doch mit leichtichkeit nen pizza-lieferanten-smart oder nen kleinen fiesta 1,4 locker in die tasche stecken. das macht er aber nur mit mühe, sprich fast volle pulle

Der arme 180er muss immerhin 1,5 Tonnen beschleunigen, und dazu waren die Mercedes-Motoren noch nie in dem Sinn spritzig. Dafür fahren sie sehr angenehm, sind leise...

Selbst der C220 (Bj. 93) meiner Frau ist keine Rennmaschine. Mein C230 ist auch nicht flotter (gleiche PS, aber etwas mehr Drehmoment). Wenn ich ein rassiges Auto brauche, muss ich meinen W124 nehmen, aber der Sechszylinder spielt schon in einer anderen Liga. Allerdings muss auch dieser dann gedreht werden...

Zitat:

Original geschrieben von Artoor

Das der 180 kein renner ist, ist ja schon klar aber er sollte doch mit leichtichkeit nen pizza-lieferanten-smart oder nen kleinen fiesta 1,4 locker in die tasche stecken.

Nö, tut er nicht.

Beim Standardsprint hat der C180 einen Wert von 12 Sekunden im Auto Katalog 98/99. Ein Fiesta 1.4 16V aus sagen wir Modelljahr 2007 hat 13,2 Sekunden stehen.

Nun ist Kraft aber Masse mal Beschleunigung... will sagen, der Fofi muss nur 1040kg leer anschieben, der C hingegen bewegt 1350kg leer. Da es die meiste Leistung kostet die Fuhre überhaupt mal in Gang zu bringen, ist ein Ampelrennen mit 0-55 km/h somit für den C eindeutig nachteilig.

Dann nehmen wir noch die vergleichsweise schlechte Schaltung/Kupplung dazu, schwupps fahren die Fofis dir davon. Mit Leichtigkeit sogar.

Und wenn du jetzt noch an die Leistungs- und Drehmomentkurven der Motoren kommst, wirst du vermutlich feststellen, dass der Fiesta etwas früher kickt und dafür weniger nM stemmt, der C hingegen zwar erst ganz am Ende der Drehzahlkurve richtig Leistung abgibt, dafür aber innerorts im 5. gefahren werden kann weil er auch bei 1300u/min noch ein wenig Reserven hat.

 

Solange du also nicht etwa gegen einen anderen C180 haushoch verlierst, behaupte ich einfach, dass die jetzige Situation den Normalfall darstellt.

PS: Und die smarts darfst du eh nicht unterschätzen. Die haben Motor & Antrieb noch an der richtigen Stelle, so dass die Mistdinger selbst bei 70 auf 100 (danach geht ihnen aber die Puste aus) bergauf an dir kleben bleiben - sogar mit nem V6 werden die nicht wirklich kleiner. Glaub mir, ich hab's probiert ;)

ok, dann ist es also eine gemütliche kiste :p

ich dachte nur, der 180 wäre etwas flotter :)

was mir heute noch aufgefallen ist, das ab 5000 U/min plötzlich der wagen angefangen hat zu ruckeln und ich musste in den 5. schalten. andere gänge hab ich nicht so hoch gejagt

probleme über probleme haha

mfg

am 11. Mai 2013 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Artoor

ok, dann ist es also eine gemütliche kiste :p

ich dachte nur, der 180 wäre etwas flotter :)

was mir heute noch aufgefallen ist, das ab 5000 U/min plötzlich der wagen angefangen hat zu ruckeln

Echt? Dann würde ich den mal ans Diagnosegerät hängen (lassen), weil er in dem Fall in das Notprogramm ging...:eek:

toll, dann bau ich mir mein elektrisches heckrollo aus und versenk die kiste in der elbe :D

ist eh das teuerste am wagen :p

nein scherz, ich fahr mal gleich montag früh fehler auslesen, falls pitstop oder atu das hinbekommen zwecks passender stecker.

ich werde auf jeden fall weiter berichten oder die fehler liste mal hier posten.

mfg

 

PS: bin fast davor mir nen c280 sport, möglichst ab 98 aber nicht zwingend, zu kaufen, natürlich in schwarz, was anderes kommt mir nicht ins haus bzw. garage. :D

so, habe den kraftstofffilter eingebaut und muss sagen, der zieht jetzt viel besser.

der alte hat dazu noch gemüffelt. wir haben den wagen jetzt 7 jahre und nicht einmal wurde er gewechselt. (schäm)

zum fehler auslesen: :eek::eek::eek::eek::eek:

halbe karre ist hinüber !!!!

von bremsscheiben über spurstangenköpfe bis hin zur handbremsseil bremsweg zu lang ist alles dabei was das herz begehrt, oder auch nicht :p

damit er durch den tüv kommt ??? na? na? na?

400 - 600 € !!!

naja, mal gucken ob ich es noch machen lasse, das ein oder andere selber mache.

bis jetzt etwas geschockt aber es kommt langsam :D

verkaufen wird sich sicher nicht lohnen ohne tüv, da bekomme ich nur für mein elektrisches heckrollo alleine fast mehr kohle :D

mfg

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