ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C180 oder C220 CDI

C180 oder C220 CDI

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 19:24

Hallo,

nun bräuchte ich nochmal eure Hilfe. Ich bin heute ein C220 CDI Sportcoupe (Mopf) mit Automatik probe gefahren. Hat mir grundsätzlich sehr gut gefallen. Mir ist aber aufgefallen, dass bei starkem Beschleunigen ca 1-2 Sekunden wenig passiert und er dann erst richtig beschleunigt. Ich vermute mal, dass ist das Turbo Loch? Ich habe beim Beschleunigen das Gaspedal stark durchgedrückt, es war aber tippe ich kein Kick-Down. Die Verzögerung fand ich natürlich nicht so optimal, dieses Problem hätte ich ja mit einem Benziner nicht?

Bei 15-20tkm pro Jahr ist der C220 CDI dafür laut http://www.autokostencheck.de ca 16-34€ pro Monat günstiger. Könnt ihr einschätzen ob das realistisch ist? Dafür ist der C220 CDI in der Anschaffung auch gebraucht teurer als der C 180. Von der Laufruhe liegt wohl wieder der Benziner vorn? In Sachen Zuverlässigkeit sind beide wohl ähnlich gut?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben,

Viele Grüße

Leonard

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bitte sehr

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Es ist wirklich alles darüber geschrieben worden.

Lies erst mal, verbleibende Fragen dann gerne :)

Btw: Ich fahre Diesel bei 15000 Km/Jahr mit Gesamtverbrauch von 6l/100 Km über 130000 Km. :)

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 9:19

Ich habe natürlich zuerst danach gesucht bevor ich die Frage gestellt habe. Ich muss aber zugeben, ich habe nur nach Themen geschaut die ähnlich heißen wie dieses :rolleyes: Ich habe es nun nachgeholt die anderen zu lesen, sorry, das hätte ich vorher machen sollen.

Mein Fazit für C180 vs C220 CDI:

Fahrdynamik: Tendenziell eher der C220 CDI besser

Kosten: Umstritten. Manche sagen ab 10 tkm/Jahr ist der Diesel günstiger (adac, http://www.autokostencheck.de), manche ab 34 tkm (auto, motor und sport). Im Verbrauch sind beim Diesel 7l realistisch, beim Benziner 9l.

Zuverlässigkeit: Benziner eher besser, da der Diesel mehr Technik hat. Das kann beim Diesel auch zu mehr (teuren) Reparaturen führen

Laufruhe: Nimmt sich nicht viel. Der Kompressor surrt wohl unangenehm, dafür läuft der Benziner an sich vielleicht etwas ruhiger.

Wenn ich etwas falsches geschrieben habe, korrigiert mich bitte. Ich tendiere zum Diesel und denke, da mache ich bei 15-20tkm/Jahr Fahrleistung nichts falsch.

Eine Frage dazu bleibt noch:

Ist das was ich beschrieben habe wirklich das Turbo Loch? Oder lag die Verzögerung daran dass er runter geschaltet hat und es eben erst im niedrigeren Gang richtig vorwärts ging? Weil das zweite hätte ich mit dem C180 dann ja genau so.

Meine Erfahrung ist, daß wenn man aus dem Stand heraus zu viel Gas gibt, das Turboloch größer wird. Lieber die ersten Meter mit weniger Gas und dann drauftreten, dann geht der ab wie die bekannte Lucie ;)

Oder Du bist im Modus Winter/Comfort angefahren?!

Hast alles korrekt beschrieben. Heute rentiert sich ein Diesel vom Werk eher viel später, weil er durch den RPF so teuer wurde. Damals waren das 2000 DM Mehrpreis, die hatte ich in 2 Jahren eingespart.

7 L habe ich bei gemischtem Betrieb noch nicht gebraucht. Bei 130 sind es 6 L, in der Stadt 7-8L Landstraße 5 L.

Moin, ich habe mich auch zum CDI entschieden.... Schon alleine, wegen dem Diesel.... Ist mein erster Diesel, bin aber durchaus zufrieden.

Zur Zeit habe ich einen Schnitt von 7,4 Liter. Stadt und ein wenig Landstraße. Ab und an gehts mal auf die Bahn, Ihn mal wieder etwas auslauf zu gönnen....

Einmal in den 3 Monaten hatte ich eine Strecke von 900 Kilometern zu meistern. Da waren auf dem KI 5,9 Liter gestanden, bei knapp über 100 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Gut gelaufen, bis auf 2-3 Stau´s------

Sehr zufrieden mit meinem Dicken. Schon allein dass Drehmoment des CDI´s (340NM) macht Laune...

 

LG Mike

Keinen von beiden !

Nach insgesamt 6 jahren E Klasse fahre ich seit 4 Wochen einen C 180 K

und komme schon jetzt zu dem Fazit : E Klasse ist eh Klasse....

Und das nur mit entsprechend Hubraum ,6 Zylindern und Automatik.

Was anderes kommt mir nicht mehr in die Garage ! Es sei denn eine S Klasse.

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 7:25

Danke für eure Erfahrungen. Ich werde am Wochenende nochmal einen C220 CDI anschauen und nochmal probe fahren.

Zitat:

Oder Du bist im Modus Winter/Comfort angefahren?!

Nein, es war denke ich im anderen Modus.

Zitat:

Keinen von beiden !

Nach insgesamt 6 jahren E Klasse fahre ich seit 4 Wochen einen C 180 K

und komme schon jetzt zu dem Fazit : E Klasse ist eh Klasse....

Und das nur mit entsprechend Hubraum ,6 Zylindern und Automatik.

Was anderes kommt mir nicht mehr in die Garage ! Es sei denn eine S Klasse.

Dass E und S Klasse nochmal "besser" sind glaube ich sofort. Nur ist bei meinem Budget für Anschaffung und Unterhalt die Konkurrenz zum C180 und C220 CDI beispielsweise ein gebrauchter A3 oder ein neuer Megane. Verglichen damit ist die C-Klasse Sportcoupe finde ich eine feine Sache ;)

Zitat:

Original geschrieben von Leonard10

Danke für eure Erfahrungen. Ich werde am Wochenende nochmal einen C220 CDI anschauen und nochmal probe fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Leonard10

Zitat:

Oder Du bist im Modus Winter/Comfort angefahren?!

Nein, es war denke ich im anderen Modus.

Zitat:

Original geschrieben von Leonard10

Zitat:

Keinen von beiden !

Nach insgesamt 6 jahren E Klasse fahre ich seit 4 Wochen einen C 180 K

und komme schon jetzt zu dem Fazit : E Klasse ist eh Klasse....

Und das nur mit entsprechend Hubraum ,6 Zylindern und Automatik.

Was anderes kommt mir nicht mehr in die Garage ! Es sei denn eine S Klasse.

Dass E und S Klasse nochmal "besser" sind glaube ich sofort. Nur ist bei meinem Budget für Anschaffung und Unterhalt die Konkurrenz zum C180 und C220 CDI beispielsweise ein gebrauchter A3 oder ein neuer Megane. Verglichen damit ist die C-Klasse Sportcoupe finde ich eine feine Sache ;)

Sorry ! Es geht ja hier um ein Sportcoupe. das habe ich übersehen.

Aber auch da käme mir mindestens ein CLK ins Haus.

Möglichst als CLK 320 und 5 Gang Automatik.

Moderater Verbrauch bei Top Fahrleistung.

Niemals ein MB mit 4 Zylinder und Schaltgetriebe !

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 9:22

Ich denke einen guten gebrauchten C220 CDI Sportcoupe mit Automatik bekomme ich für ca 15.000€ und habe pro Monat (bei einer Jahresfahrleistung von 20.000km) Unterhaltskosten von ca 310€. Der CLK liegt preislich meines Wissens in anderen Regionen (?) und ist daher für mich keine Alternative.

Hallo zusammen,

ich wollte kein neues Thema aufmachen, deshalb stelle ich meine Frage hier wenn es recht ist.

Ich will mir einen C-Klasse Kombi kaufen und kann mich nicht recht zwischen C180 + C200 bzw. Schalter + Automatik entscheiden.

Hat jemand zufällig noch ein altes Prospekt und kann mir die Beschleunigungswerte und Verbräuche lt. Hersteller für die 4 Varianten nennen?

C180T Schalter / Automatik 0-100 + Verbrauch Schalter / Autom.

C200T Schalter / Automatik 0-100 + Verbrauch Schalter / Autom.

gemeint ist jeweils Baujahr ab 2005 also nach der Mopf.

Danke für Eure Hilfe

Gruss wiz

C 180 T 105 kw 0-100 km/k 10.0 s (10.2 s) - 216 km/h (213 km/h) ca. 8.5 Liter (ca. 9.0) - in Klammern jeweils Automat und der Verbrauch ist die Werksangabe (Normverbrauch) - gerundet!

C 200 T Kompressor 120 kw 9.4 s (9.7 s) - 228 km/h (225 km/h) ca. 9.0 (ca. 9.0)

Grüße

Superlolle

P.S.

Wenn Du Lust hast in der 04/2006er Preisliste zu stöbern, hier ist sie:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

C 180 T 105 kw 0-100 km/k 10.0 s (10.2 s) - 216 km/h (213 km/h) ca. 8.5 Liter (ca. 9.0) - in Klammern jeweils Automat und der Verbrauch ist die Werksangabe (Normverbrauch) - gerundet!

C 200 T Kompressor 120 kw 9.4 s (9.7 s) - 228 km/h (225 km/h) ca. 9.0 (ca. 9.0)

Grüße

Superlolle

P.S.

Wenn Du Lust hast in der 04/2006er Preisliste zu stöbern, hier ist sie:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Guten Morgen,

herzlichen dank......das ist genau das was ich gesucht habe.

Ich wünsche ein schönes WE

Gruss wiz

.....ich fahre seit 5 Jahren C180T und habe den Kompressor noch nie surren oder sonstwie gehört.

Ich bin mit dem Motor vollauf zufrieden, in allen Belangen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen