C180 läuft im Leerlauf unruhig, sehr schlechtes Warmstartverhalten
Hallo und guten Abend
Ich heiße Holger wohne in Berlin und habe seit 8 Wochen einen C180 Bj 95 mit 200000 km auf der Uhr.
Ich habe dem Wagen vor kurzem neue Zündkerzen gegönnt weil da schon leichte Startschwierigkeiten vorhanden waren. Der Vorbesitzer konnte mir nicht sagen wann der letzte Kerzenwechsel statt gefunden hat.
Gesagt getan nach ca 60 km aif Parkplatz gefahren wieder runter Gas gegeben und auf der Autobahn eingefädelt. Dabei hats kurz pfft gemacht und ab 140 war zähes Laufen angesagt. Am Ort angekommen und unter 30 gefahren hat er sich wie ein Traktor geschüttelt und ist absolut sch...gefahren.
Meine Werkstatt har Kompressionstest gemacht 3 Zy null der 4 ca 40 %. ZK abgenommen ein Ventil war verbrannt alle anderen augenscheinlich in Ordnung. Ich selber habe den Ansaugtemperaturfühler erneuert. Drosselklappe nach Batterie anklemmen neu angelernt.
Kompressionstest auf 3 Zy bei 5.5 bar Fahrverhalten sehr gut aber halt im Stand auf D rüttelt er halt noch. Mein nächstes Vorhaben besteht darin die Kerzenstecker mit Kabel auswechseln. Wenn das Verhalten dann nicht besser wird nochmal Kopf ab alle Ventile ausbauen ausschleifen also Kopp übeholen.
Ich schreibe das hier um eventuelle Rückmeldungen zu bekommen was eventuell noch beachtet werden kann bzw der eine oder andere hatte das gleich problem und hat vill eine Lösung parat.
Nachtrag: Drehzahl in D auf Bremse ca 600 und im P bei ca 800 tendenz nach paar minuten auf 650. In einer minute 1x steigerung auf 950 dann wieder auf 600. Temperaturanzeige konstant knapp 80 egal wie ob Stau oder Autobahn oder volllast im Stand.
Danke vorab und Grüsse
Holger
16 Antworten
Also wenn ein oder mehrere gentile Probleme machen brauchst du gar nicht weiter suchen. Wenn zyl 3 keine Kompression hat heist es den kopf demontierrn und dichtigkeit der gentile prüfen, ggf erneuern. Kopfdichtung neu, kopf gescheit planen und nach Möglichkeit abdrücken lassen. Sorry aber du kannst so ein problem nicht mit anderen sachen kompensieren.
Moin,
bei mir ist der Block selbst in Ordnung, das war mein Vorreiter...
Habe die Kopfdichtung aufgrund Wasser im Öl neu gemacht, der Motor und auch der Kopf sahen sehr gut aus!
Grüsse Manu