ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C180 Kompressor Steuerkette wechseln?

C180 Kompressor Steuerkette wechseln?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 11:03

Hallo,

ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem:

Mein C 180 Kompressor von 2003 hat, so glaube ich, ein Problem mit der Steuerkette...

Und zwar: Der Motor rasselt sporadisch ganz kurz, wenn ich den Motor starte. Das Geräusch ist im kalten Zustand lauter, als im warmen Zustand. Außerdem ist das Geräusch im Laufe der Zeit immer stärker geworden.

Wenn der Motor läuft, geht das Rasseln weg und er läuft einigermaßen. Ein Klackern ist nur gaaaaaaanz leise wahrzunehmen...

Als ich einem Kumpel davon erzählte meinte er, es sei die Steuerkettte, die gelängt ist (Bei dem Motor ja ein wahnsinns Problem!) und beim Starten gegen die Führungen schlägt.

Das hört sich ja alles nicht gut an...

Was kostet denn in etwa so ein Wechsel bei Mercedes samt Schienen usw. ?

MfG

Ähnliche Themen
37 Antworten

Meine Steuerkette macht seit längerem Geräusche beim Starten, die immer lauter werden.

Heute habe ich den Ventildeckel abgemacht und mir die Kette angeschaut.

Ich habe nichts sonderliches festgestellt. Kette ist stramm und die Nockenwellensteller (Zahnräder) sehen super aus(nichts abgenutzt).

Wie kontrolliere ich die Steuerzeiten genau? Muss ich das Kurbelrad soweit drehen bis ich irgendwelche Markierungen (welche?) sehe? Laut Boschdienst soll der Kettenspanner wohl so weit gespannt sein, dass er auf maximum steht. Sprich die kette ist zwar richtig fest gespannt, jedoch wohl schon gelängt sein.

So habe ich es zumindest verstanden.

Ich bräuchte eine schrittweise Anleitung wie ich denn die Kette inklusive Spanner wechsele.

Nietwerkzeug und Kettensatz von Febi ist vorhanden, sowohl Nieterfahrungen mit Motorrad Ketten.

Ich finde beim M271 den Spanner nicht. Wo befindet sich dieser?

Ich habe sehr viel gegoogelt, doch leider nichts passendes gefunden zum Sitz und Austausch des Spanners.

Wäre super wenn mir jemand Schritt für Schritt erklären könnte wie man da vorzugehen hat.

Danke im Voraus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung zum Wechseln der Steuerkette inklusive Steuerkettenspanner gesucht' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von banimaria

Meine Steuerkette macht seit längerem Geräusche beim Starten, die immer lauter werden.

Heute habe ich den Ventildeckel abgemacht und mir die Kette angeschaut.

Ich habe nichts sonderliches festgestellt. Kette ist stramm und die Nockenwellensteller (Zahnräder) sehen super aus(nichts abgenutzt).

Wie kontrolliere ich die Steuerzeiten genau? Muss ich das Kurbelrad soweit drehen bis ich irgendwelche Markierungen (welche?) sehe? Laut Boschdienst soll der Kettenspanner wohl so weit gespannt sein, dass er auf maximum steht. Sprich die kette ist zwar richtig fest gespannt, jedoch wohl schon gelängt sein.

So habe ich es zumindest verstanden.

Ich bräuchte eine schrittweise Anleitung wie ich denn die Kette inklusive Spanner wechsele.

Nietwerkzeug und Kettensatz von Febi ist vorhanden, sowohl Nieterfahrungen mit Motorrad Ketten.

Ich finde beim M271 den Spanner nicht. Wo befindet sich dieser?

Ich habe sehr viel gegoogelt, doch leider nichts passendes gefunden zum Sitz und Austausch des Spanners.

Wäre super wenn mir jemand Schritt für Schritt erklären könnte wie man da vorzugehen hat.

Danke im Voraus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anleitung zum Wechseln der Steuerkette inklusive Steuerkettenspanner gesucht' überführt.]

Servus,

meine Steuerkette ist bereits um ein Zahn übersprungen, ich habe mich schlau gemacht und bin findig geworden, im Anhang Paar Ein-, Ausbauanleitungen.

Der Kettenspanner befindet sich hinter der Lichtmaschine (ausbauen), schwarzer Kunststoffstopfen rausmachen (musst du kapput machen, brauchst du neuen) dahinter.

Bin gerade auf der Suche nach dem Nietwerkzeug. Das von " Febi" ist das gut?

Ich kann leider nur eine Datei anhängen... oder mache ich etwas falsch?...

folgend sind noch weitere anleitungen...

Hi ... und hast du deine Kette gewechselt ? hat alles Reibungslos finktioniert ?

hast evtl. bessere Anleitung zum wechseln als die von MB die hier als PDF zum runterladen gegeben ist .

Danke

Nik

Der TE war zuletzt in 2014 online. Ich denke, da wird wahrscheinlich kein Feedback kommen...

Trotzdem viel Erfolg!

warscheinlich hat er die Automarke gewechselt und hat seitdem keine Probleme mehr ;-) ;-)

Zitat:

@lw4701 schrieb am 4. Juli 2016 um 09:41:09 Uhr:

Der TE war zuletzt in 2014 online. Ich denke, da wird wahrscheinlich kein Feedback kommen...

Trotzdem viel Erfolg!

Deine Antwort