C180 Kompressor S203 ruckelt bei eingelegter Fahrstufe
Hallo, ich fahre einen C180 Kompressor T- Modell, Baureihe s203 bj 2003 Automatik.
Der Motor läuft zeitweise unruhig, im Stand bei eingelegter Fahrstufe (D oder R) fängt er mächtig an zu ruckeln und läuft nur noch auf 3 Zylindern.
Das Fahrzeug hat 130.000km gelaufen, der Fehler tritt nur bei eingelegter Fahrstufe auf.
Diagnosegerät sagt; Zündaussetzer Zylinder 2 / Katschädigende Aussetzer, Zündspulen habe ich getauscht, der Fehler ist aber nicht mitgewandert.
Nun habe ich natürlich angst vor einer riesen reparatur, die mächtig ins Geld schlägt.
Kann mir bitte irgendjemand weiterhelfen? =(
Habe natürlich angst vor einer sehr teuren Reparatur, hab mal bei Mercedes Benz nachgefragt und der sagte gleich ich wäre mit 2500-3500€ dabei! :O
Aber genaueres zu dem ,,Schaden'' konnte er mir auch nicht sagen :/
Vllt hatte jemand von euch schon das selbe Problem oder ihr kennt jemanden, dem es auch mal so erging.
Bin über jeden Hinweis und jeden Tipp dankbar...
MfG Philipp
32 Antworten
Keine Ahnung ob er das mitgesendet hat oder nicht bei mir wird nichts angezeigt.... Hab 5 oder 6 Bilder angehängt
Die Fotos haben zwar eine top hohe Auflösung, sind aber leider bei den Pins zu unscharf, so kann man einen möglichen Öl-Belag (nur der Pins bzw. Buchsen) nicht erkennen.
Auf jeden Fall ist's, wenn, dann offenbar wenig Öl. Vermutlich (nur vermutlich!) dann wohl noch nicht so richtig weitergelaufen.
Trotzdem auch nochmal andere Stecker kontrollieren, könnte ja auch früher mal undichter gewesen sein.
(Meine Steckergesichter waren, wie gesagt, richtig feucht, also das gesamte innere Plastik der Stecker bis zur gelben Dichtung.)
Vielleicht haben Deine NW-Versteller tatsächlich nur zum Stirndeckel Undichtigkeit, dann könnte man (sofern vorhanden) dort den O-Ring austauschen (sonst Silikondichtmittel erneuern). Auf jeden Fall vorbeugend Öl-Stop-Kabel zwischenstecken.
Aber erst nach dem Finden des Hauptfehlers.
Harald
Hm irgendwie blöd alles :/
So ein schönes Auto und so ein blödes Problem mit dem Motor.
Naja, morgen geht er zum Händler zur Reparatur, kann nur hoffen, dass der den Fehler findet (schnell) und auch schnellstmöglich repariert.
Ich danke auf jeden Fall für die nette und schnelle hilfe 🙂
Philipp
Ach so: habe auch in die Stecker eingefasst, auch in die ,,Annahmestelle" am NWS, das war furz trocken...
Nur halt außen sehr dreckig und Öl verschmiert (siehe Bilder)
Probleme sind immer blöd, im gesamten Leben. Wenn's aber keine gäbe, könnte man problemfreie Phasen gar nicht wertschätzen.
Vermutlich schreibe ich undeutlich:
Ich meine die Pins, nicht die Steckerkörper. - Das zu meinem Stecker war nur zum Vergleich.
Zündkerze aus Zyl. 2 hast Du ja offenbar auch noch nicht mit einerm anderen Zyl. getauscht, und ob Dein Ansauglufttemperaturfühler auch steckerseitig voller Öl war, hast Du uns auch nicht erzählt. Ebensowenig, ob die Zündspulenstecker (insbes. Zyl. 2) wirklich trocken sind.
Trotz Deines Dankes: Es macht mir immer weniger Spaß, zu Helfen zu versuchen, wenn vieles nicht verfolgt wird, die Infos spärlich kommen, und dann doch in die Werkstatt gerannt wird.
Harald
Ähnliche Themen
Doch Zündkerzen Habe ich heute morgen auch getauscht - die Kabel sind meines Erachtens nach trocken auch an den zündspulen.
Ansauglufttemperatürmesser ist neu, der alte war kaputt und voller Öl (hatte ich meine ich auch schon geschrieben)
Bin neu im Forum, hab noch kein Plan wie das hier alles läuft :/
Zitat:
Original geschrieben von Straupe
Bin neu im Forum, hab noch kein Plan wie das hier alles läuft :/
Daran liegt's nicht. 😉
Ansauglufttemperaturfühler Öl: Ja, hattest Du geschrieben. Aber eben nicht, ob nur innen oder nur steckerseitig (oder beides).
Harald
Einspritzdüse(n) könnte man sich auch mal anschauen, fällt mir noch ein, bei Zündaussetzern auf einem Zylinder.
(LuFi-Kasten raus [etwas tricky] und 2 Schrauben am Ansaugkrümmer, dann ganze Leiste raus [mit vorsichtiger Hebelkraft, Hand reicht nicht]. Dann in Gefäß spritzen lassen und Spritzbild beurteilen.)
Hast Du eigentlich ein Fehlerauslesegerät?
Ruckeln war ja nur bei eingelegter Fahrstufe, d.h. wenn die Drehzahl von 750 auf 650Upm runtergestellt wird. Ohne es zu wissen, könnte ich mir vorstellen, daß dabei eine teilverstopfte ESD sich stärker auswirken könnte (ganz besonders kurze Einspritzzeit).
Ebenso durch erhöhten Luftdruck im Ansaugkrümmer während der Sekundäreinblasphase (Deine 20m).
Aber geht ja nun eh zum Händler...
Harald
Teillastentlüftung vom Kurbelgehäuse tauschen, dann läuft der wieder😉
http://abload.de/img/20140712_114018i8som.jpg
http://abload.de/img/img-20140712-wa00043tszf.jpg
so sieht der Fehler aus.
Da der Luftstrom vom Kurbelgehäuse, also dem, dem Motor weg geht, kann man da mit Bremsenreiniger, Start Pilot und Co sprühen wie man will, da passiert nix.
Ach, der Kompressor muss dafür raus 😉
http://abload.de/img/img-20140712-wa00100rs9n.jpg
Mit der Falschluft: Kann sein, daß die sich auswirkt, oder auch nicht. Bei mir hat sie sich nicht merkbar ausgewirkt, allerdings hatte ich Lambda- und Trim-Werte, die mir nicht gefielen.
Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat:
Original geschrieben von harryW211
Der Bremsenreinigertest (zwischen LuFi-Kasten und Ladeluftkompressor) hatte bei mir nichts gezeigt, obwohl ich einen fetten Längsschlitz von mind. 5cm im oberen Schlauch hatte.
Der Bremsenreiniger kann übrigens sehr wohl was anzeigen, denn der 3-teilige Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch führt ja in die Ansaugbrücke kurz hinter der Drosselklappe!
(Die Motorseite ist sowieso egal, hauptsache das Kurbelgehäuse ist nicht geschlossen und kann ausatmen, man könnte das auch umweltunfreundlich in's Freie leiten).
Harald
Moin moin,
Freitag habe ich das Auto zum Händler gebracht, der sich auch anstandslos daran machte, den Fehler zu beheben.
Heute kam ein Anruf:
Der Fehler liegt bei der Steuerkette, die ist wohl ,,ausgeleiert" oder so und kann von den Sensoren nicht richtig erfasst werden, was zu den Zündaussetzern führt.
Er wird jetzt repariert und bekommt alles neu, steuerkette usw.
Da kann ich lange nach Öl oder Falschluft suchen :-)
Ich danke euch trotzdem für die schnellen antworten und Lösungsvorschläge, jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen. 🙂
MfG Philipp
Zündaussetzer bei gelängter Kette? Glaube ich nicht - dann müßte sie schon extrem gelängt sein. Eher dann bereits auch schon übergesprungen, das könnte Ruckeln erklären.
Aber Du machst mit einem Steuerkettenwechsel (ggf. auch NW-Versteller wegen der Kettenräder [dann wäre auch Deiner "Angst" zum Preis genüge getan]) bei 130TKm sowieso keinen Fehler, denn da ist die Kette vermutlich eh schon potentiell gefährlich gelängt.
Die Schläuche kannst Du ja danach separat ersetzen lassen - falls noch nie ersetzt, sind die nahezu garantiert auch im Eimer.
Harald
Moin,
Ja die Schläuche Habe ich schon da, der Fehler mit der Steuerkette ist behoben worden.
Probefahrt vom Händler - Fehler noch da!
Nun haben sie die Kompression vom Zylinder 2 gemessen und diese stimmte nicht, ist wohl irgendwas mit den Ventilen (er hatte mir das am Telefon erklärt), aber kann es nicht genau wiedergeben x)
Nunja, ich hoffe, dass ich meinen kleinen bald wieder habe.
Ich werde weiteres berichten...
MfG Phil
Moin,
hat er was von Verlokung gesagt ?
Zitat:
Moin,
Ja die Schläuche Habe ich schon da, der Fehler mit der Steuerkette ist behoben worden.
Probefahrt vom Händler - Fehler noch da!
Erwartete ich ja schon...
Was die einem immer erzählen... Wissen es genau, und dann war es das überhauptnicht.
(Mit Kompetenz wär das nicht passiert.)
Aber wie gesagt: Kettentausch ist trotzdem sowieso gut, ca. 4.000 bis 7.000 mal besser, als später ein kapitaler Motorschaden.
Zitat:
Nun haben sie die Kompression vom Zylinder 2 gemessen und diese stimmte nicht, ist wohl irgendwas mit den Ventilen (er hatte mir das am Telefon erklärt), aber kann es nicht genau wiedergeben x)
Hm, und das soll sich bei eingelegter Fahrstufe (650Upm) auswirken und ohne (750Upm) nicht?
Glaube ich auch wieder nicht.
Trotzdem kann natürlich seine Messung was gezeigt haben. (Wieviel Kompression hatte denn der Zylinder, und wieviel die anderen?)
Verkokung: Nur auf einem Zylinder? Eher unwahrscheinlich, vermute ich.
Harald
Also, zuletzt ist der Fehler auch ohne Fahrstufe aufgetreten - habe das Fahrzeug heute morgen geholt, bin 200km gefahren, davon ca110km Stadt / Dorf und er läuft 1A!
Überhaupt kein ruckeln mehr, nicht mal ein bisschen Vibration merke ich im Innenraum - ich würde sogar behaupten, dass er besser zieht als vorher 😉 viel besser :P
Naja, ich bin glücklich, der schaden wurde repariert und ich bleibe nicht auf einem defekten Fahrzeug sitzen 🙂
MfG Philipp