1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C180 K / C200 K mit LPG

C180 K / C200 K mit LPG

Mercedes C-Klasse W204

bei mir steht ein autokauf an.

da aufgrund der "krise" die premiumhersteller, aus finanzieller sicht, in erreichbare nähe gekommen sind, werde ich mir auch den C180 K bzw. den C200 K etwas genauer betrachten. ich habe auch das thema LPG (autogas) stark im hinterkopf (man muss ja auch an die entwicklung der spritpreise denken)

hat jemand einen C180 K oder C200 K mit LPG? wie sind die erfahrungen damit?

Beste Antwort im Thema

ich habe vor einen jahr meinen c180k auf LPG umrüsten lassen.
bin sehr zufrieden! 59liter tank passt bequem in die radmulde. habe eine BRC anlage zur zeit die beste die aufem markt zu kaufen gibt.
kosten 2900€ aber top verbaut! hatte schonmal in einen anderen thread bilder hochgeladen kosten auf 100 km bei 0,59 €/L bei sparsamer fahrweise 6,50€ wenn mann gerne zügiger fährt 7,50€
also lohnt sich auf jeden fall wenn man das auto länger fahren will, gegenüber ein diesel man spart sich ja die 200€ mehr steuer!
mann hat die kosten schnell wieder amortisiert.
fahrverhalten, beschleunigung und höchstgeschwindichkeit sind keine beeinträchtigungen

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von XenOn656

habe da mal eine Frage wie teuer ist der Einbau einer LPG-Anlage.
2600€

Die 2600 € Einbaukosten für die Gasanlage sind nicht so schlimm.Ein Ordentlicher Dieselmotor kostet auch mehr als der Benzin er.

Beim Gas hat man aber noch die Laufkultur vom Benzinmotor,was mir Persönlich sehr gefällt.

Mein C-180K wird jetzt 2 Jahre,und ich fahre schon 30000km ohne Probleme mit Autogas.

Interessantes Thema.Wie ich hier lesen kann,werden verschiedene Hersteller verbaut.

Zitat:

Fahre einen Mercedes C-180 K. BE T Model Baujahr März 2009 mit LPG.

Bei mir wurde eine BRC Sequent 24 Gasanlage eingebaut. Fahre seid über 3000 km auf Gas,ohne Probleme.

Im T-Model habe ich einen 65 Liter Tank (Brutto),das sind bei mir etwa 53 Liter Netto.

Meine Anlage habe ich bei Mercedes Benz in 97828 Marktheidenfeld einbauhen lassen.

Hmm,ich dachte das Mercedes Benz die Anlagen von Tartarini bevorzugt 🙄

Siehe hier: Klick

Zitat:

Original geschrieben von Grenada4x4

Interessantes Thema.Wie ich hier lesen kann,werden verschiedene Hersteller verbaut.

Zitat:

Zitat:

Fahre einen Mercedes C-180 K. BE T Model Baujahr März 2009 mit LPG.

Bei mir wurde eine BRC Sequent 24 Gasanlage eingebaut. Fahre seid über 3000 km auf Gas,ohne Probleme.

Im T-Model habe ich einen 65 Liter Tank (Brutto),das sind bei mir etwa 53 Liter Netto.

Meine Anlage habe ich bei Mercedes Benz in 97828 Marktheidenfeld einbauhen lassen.

Meine Anlage habe ich bei meinen Neuwagen im Mercedes Autohaus Partes (

http://www.autohaus-partes.de/

) in Erlenbach bei Marktheidenfeld einbauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Waldmaus

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Waldmaus

Zitat:

Meine Anlage habe ich bei meinen Neuwagen im Mercedes Autohaus Partes ( http://www.autohaus-partes.de/ ) in Erlenbach bei Marktheidenfeld einbauen lassen.

Mercedes-Benz empfiehlt Tartarini.

Äußerst sicher, zuverlässig, hochwertig und langlebig: Diese Vorzüge zeichnen die Flüssiggas-Anlage von Tartarini Auto S.p.A. aus. Den fachgerechten Einbau nehmen die Spezialisten unseres Mercedes-Benz Original-Service vor. Die Tartarini Flüssiggas-Anlage ist optimal an Mercedes-Benz Fahrzeuge angepasst. Auch optisch lässt sie sich perfekt integrieren.

Dieser Original NachrüsteSatz von Mercedes kam ungefähr 4 bis 5 Monate nach meiner Umrüstung.

Ähnliche Themen

Hallo,

gibt es irgendwo detailliertere Informationen zu den "original" Mercedes-/Tartarini-Anlagen (für welche Fahrzeuge geeignet etc.)? Die Angaben auf der Mercedes-Webseite sind doch sehr allgemein... Hat jemand vielleicht schon so etwas einbauen lassen? Wieviel muss man für diese Lösung investieren?

Danke schon mal!

Hallo

also zu diesem Thema habe ich eine Anfrage an cs.deu@cac.mercedes-benz.com
gesendet.
und folgende Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 7. August 2011.

Schön, dass Sie sich an uns wenden.

Sie bitten uns um Informationen zur Nachrüstlösungen für eine LPG-Anlage in Ihrer Mercedes-Benz C-Klasse C200 Kompressor
Baujahr 07.2007

Zum aktuellen Zeitpunkt wird keine Nachrüstlösung für Ihr Fahrzeug angeboten. Ob und wann sich dies ändert, können wir im Moment noch nicht sagen. Die Liste, der Betriebe die LPG-Nachrüstungen bei der A-Klasse und B-Klasse durchführen, finden Sie auf folgender Webseite:
http://www.tartariniauto.it/index2.php?option=com_content&id=257

Zitat:

Original geschrieben von bright_smile

da aufgrund der "krise" die premiumhersteller, aus finanzieller sicht, in erreichbare nähe gekommen sind, werde ich mir auch den C180 K bzw. den C200 K etwas genauer betrachten. ich habe auch das thema LPG (autogas) stark im hinterkopf (man muss ja auch an die entwicklung der spritpreise denken)

Hallo bright_smile,

sofern Du Dir ein gebrauchte Fahrzeug zulegen möchtest, dann achte bitte darauf, dass Du einen Motor mit einer 1.8 l Maschine kaufst.

Bei diesen Fahrzeugen wurden wohl noch gasfeste Ventile verbaut, bei den neueren Maschinen 1.6 BE nicht mehr. Ich kann Dir leider nicht sagen, ob das für alle Motoren gilt, allerdings habe ich mir ein älteres Modell zugelegt (2008), da die Ventile bei diesem Motor gasfest sind.

Gruß

Jordi05

Hallo
ich habe einen c 180 mit 1,6 maschine baujahr 2009 45000km runter
habe eine kme anlage drin mit Valve Saver Plus bin bis jetzt zufriden mit
wie siet es bei euch aus hat einer schon ein ventil schaden erliten

MFG Jörg

Zitat:

Original geschrieben von jordi05

Zitat:

Original geschrieben von bright_smile

Hallo bright_smile,

sofern Du Dir ein gebrauchte Fahrzeug zulegen möchtest, dann achte bitte darauf, dass Du einen Motor mit einer 1.8 l Maschine kaufst.

Bei diesen Fahrzeugen wurden wohl noch gasfeste Ventile verbaut, bei den neueren Maschinen 1.6 BE nicht mehr. Ich kann Dir leider nicht sagen, ob das für alle Motoren gilt, allerdings habe ich mir ein älteres Modell zugelegt (2008), da die Ventile bei diesem Motor gasfest sind.

Gruß

Jordi05

Alles Quatsch!!!

Das einzigste wo sich die M271 1.8l Maschine von der M271 1.6l unterscheiden ist der Hub und sonst nichts!!! Der Zylinderkopf beider Motoren ist identisch.

Wer es nicht glaubt kann es gerne im Mercedes EPC prüfen. (Teilenr. A2710106420 )

Also 1,6er Besitzer lasst euch nicht Irre machen, euer Fahrzeug ist genauso Gasfest oder nicht Gasfest wie der 1,8 er Motor.

Ps: Ab mitte 2005 wurden in allen M271 Motoren modifizierte Zylinderköpfe verbaut, weil sein Vorgänger Probleme mit verkokten oder durchgebrannten Ventilen hatte. Diese Motoren waren alle im Serienzustand und nicht auf Autogas umgerüstet!

Maßnahme von Mercedes: Ein Tipsfall!!! Für M 271 Motor vor mitte 2005

Hier wurden dann stärkere Ventilfedern und andere Einspritzdüsen verbaut. Zusätzlich wurde das Motorsteuergerät mit einer neuen Software geflasht um eine Freibrennoption über Star Diagnose zu haben. Der ganze Grund für die Verkokungen an den Ventilen war aber nur ein untertouriges Fahren! Wer sein Fahrzeug auch mal richtig getreten hat, musste nie wegen so einem Problem in die Werkstatt.

Der Ventilsitz ab 2005 ist härter, wer aber eine 100% Lösung will der sollte sich einen CNG Kopf verbauen!!!

Ich war bei den Tests der Mercedes PWI (Personenwagen Instandsetzung) mit dabei und weis wovon ich spreche. (M 271/LPG)

Über dieses Thema könnte ich noch endlos texten, wird aber zuviel!

Wer Fragen hat kann mir gerne eine PM schicken.

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von schumsk

Zitat:

Original geschrieben von jordi05

Hallo bright_smile,

Gruß

Jordi05

Alles Quatsch!!!
Das einzigste wo sich die M271 1.8l Maschine von der M271 1.6l unterscheiden ist der Hub und sonst nichts!!! Der Zylinderkopf beider Motoren ist identisch.
Wer es nicht glaubt kann es gerne im Mercedes EPC prüfen. (Teilenr. A2710106420 )
Also 1,6er Besitzer lasst euch nicht Irre machen, euer Fahrzeug ist genauso Gasfest oder nicht Gasfest wie der 1,8 er Motor.
Ps: Ab mitte 2005 wurden in allen M271 Motoren modifizierte Zylinderköpfe verbaut, weil sein Vorgänger Probleme mit verkokten oder durchgebrannten Ventilen hatte. Diese Motoren waren alle im Serienzustand und nicht auf Autogas umgerüstet!
Maßnahme von Mercedes: Ein Tipsfall!!! Für M 271 Motor vor mitte 2005
Hier wurden dann stärkere Ventilfedern und andere Einspritzdüsen verbaut. Zusätzlich wurde das Motorsteuergerät mit einer neuen Software geflasht um eine Freibrennoption über Star Diagnose zu haben. Der ganze Grund für die Verkokungen an den Ventilen war aber nur ein untertouriges Fahren! Wer sein Fahrzeug auch mal richtig getreten hat, musste nie wegen so einem Problem in die Werkstatt.
Der Ventilsitz ab 2005 ist härter, wer aber eine 100% Lösung will der sollte sich einen CNG Kopf verbauen!!!
Ich war bei den Tests der Mercedes PWI (Personenwagen Instandsetzung) mit dabei und weis wovon ich spreche. (M 271/LPG)
Über dieses Thema könnte ich noch endlos texten, wird aber zuviel!
Wer Fragen hat kann mir gerne eine PM schicken.
Gruß Sven

Danke... einfache Frage

1) Kann man ohne Probleme umrüsten?

2) Welcher Anbieter ist zu empfehlen?

Hallo Muthaben
Zu 1🙂 Ja man kann den W204 C180K BE mit der 1,6l Maschine umrüsten
Zu 2🙂 Ich persönlich würde eine BRC 24 MY11 empfehlen! Herr Ceslik in Großostheim ist ein sehr erfahrener Umrüster, auch Autocom in Rödental sind sehr erfahren, die machen einen sehr schönen versteckten Einbau der sich sehen lassen kann. Die Entscheidung wer dein Auto umrüstet, kann dir keiner abnehmen!
Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von schumsk

Hallo Muthaben
Zu 1🙂 Ja man kann den W204 C180K BE mit der 1,6l Maschine umrüsten
Zu 2🙂 Ich persönlich würde eine BRC 24 MY11 empfehlen! Herr Ceslik in Großostheim ist ein sehr erfahrener Umrüster, auch Autocom in Rödental sind sehr erfahren, die machen einen sehr schönen versteckten Einbau der sich sehen lassen kann. Die Entscheidung wer dein Auto umrüstet, kann dir keiner abnehmen!
Ps: Die Tests bei der PWI von denen ich sprach fanden damals in Kooperation mit dem BRC Generalimporteur Gas-Drive statt, es sollte Neuwagenkunden dazu bewegen ihr Neufahrzeug nach dem kauf auf Autogas umrüsten zu lassen. Leider war die Nachfrage so gering das es nie zu einer Endlösung von Mercedes gekommen ist. Wie schon gesagt, bei dieser Studie wurde ein CNG Zylinderkopf verbaut.
Gruß Sven

Hallo, habe seit kurzem einen W204 C200K.
Km Stand 34500. aus 2007 .
Fahre ca.2500km pro Monat. Rentner.
Spricht bei dem Motor 271.950 etwas gg LPG Umbau. (Prins Anlage)

Glückwunsch zu dem schönen KFZ.

Der Motor lässt sich ohne Probleme auf LPG umrüsten und betreiben.

Achte aber darauf, einen Umrüster mit guter Reputation auszuwählen. Von vermeintlich spottbilligen Angeboten ließe ich die Finger.

Zitat:

@wlohmueller2 schrieb am 23. März 2021 um 14:13:54 Uhr:

Hallo, habe seit kurzem einen W204 C200K.
Km Stand 34500. aus 2007 .
Fahre ca.2500km pro Monat. Rentner.
Spricht bei dem Motor 271.950 etwas gg LPG Umbau. (Prins Anlage)

Spricht überhaupt nichts dagegen. Hab den identischen Motor. Umgebaut bei 110tkm, aktuell nun schon über 280tkm. Hab eine BRC drin. Wenn alles von einem erfahrenen Umrüster gemacht wird, der davon Ahnung hat, wirst du keinerlei Probleme haben.

Deine Antwort