1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C180 Bj.98 kaufen oder nicht? Verbrauch?

C180 Bj.98 kaufen oder nicht? Verbrauch?

Mercedes C-Klasse W202

Servus
Ein Kollege von mir will sich einen C180 facelift Bj. 98 mit 80TKM für 8000 Euro kaufen.
Meine Fragen an euch:

1. Reicht die Leistung von 122 PS für die C-Klasse?
2. Wieviel Sprit genehmigt sich der 180er denn so?
3. Was sind die technischen Schwachstellen eines 7 Jahre alten C180?
4. Ist der C200 die bessere Wahl (Leistung, Verbrauch)?
Danke im Voraus für eure Bemühungen.

26 Antworten

Meine Erfahrung nach 3 C180:

2 davon waren vor Mopf und lagen beim Verbrauch so um die 10-11 Liter bei durchschnittlichem Fahren. 1/3 BAB, 1/3 Land, 1/3 Stadt.
Mit einem Tempomat speziell auf Land und Autobahn konnte ich ihn bei Tempo 100-120 auch mal auf 9 Liter runterbekommen. Beide waren Automaten mit 4-Gang.

Mein neuer Bj 99 mit 5 Gang Automatik läuft ein wenig sparsammer. 9,5 Liter bei gleicher Fahrweise wie oben, jedoch BAB bei 150. Wichtig ist halt die vorausschauende Fahrweise. Bei ständigem runter bremsen und wieder hoch beschleunigen auf Anschlag Tacho (220) schluckt auch er locker seine 12 Liter. Bei braver Fahrweise hab ich ihn aber auch schon mit 7 Litern gefahren. Wo er meineserachtens viel braucht, ist beim beschleunigen von 0. Also speziell im Stadtverkehr, was man aber durch ein langsames Beschleunigen auch wieder wett machen kann.

Im großen und ganzen bin ich mit den C180ern sehr zufrieden und habe nur kleinere Mängel entdeckt. Wer sich selbst ein wenig mit der Technik auskennt, kann auch noch viele Reparaturen selber machen. Das spart einen Haufen an Kohle.

Hi,
also ich fahre jetzt 2 Jahre nen 180er Schalter vormopf, 90% in der Stadt, der Verbrauch liegt so zwischen 12 und 14 Litern, allerdings bei zügiger Fahrweise. Bei normaler Fahrt würde ich so auf 10-11 Liter tippen.

Also bei reinem Stadtverkehr hatte ich auch schon 12 bis 13 Liter, die habe ich aber auch mit einem 316 i von 03, da hat sich also nicht viel von der Entwicklung getan.
Da fällt einfach das hohe Gewicht auf, was solch einen Verbrauch verursacht.

Re: C180 Bj.98 kaufen oder nicht? Verbrauch?

Wir sollten wieder auf die Ausgangsfrage zurückkommen:

Zitat:

Original geschrieben von Geretsried1

Meine Fragen an euch:
1. Reicht die Leistung von 122 PS für die C-Klasse?
2. Wieviel Sprit genehmigt sich der 180er denn so?
3. Was sind die technischen Schwachstellen eines 7 Jahre alten C180?
4. Ist der C200 die bessere Wahl (Leistung, Verbrauch)?

1. und 4. haben wir angerissen.

2. ist jetzt genügend durchgekaut.

3. fehlt noch völlig. Hat ma jemand die ganzen Links oder grade Lust, per Suchfunktion die vielzähligen Threads zu dem Thema zu suchen?

ich nicht... 😁 (vielleicht nachher, wenn ich mein Geschäft für heute weghab)

Re: Re: Re: C180 Bj.98 kaufen oder nicht? Verbrauch?

Zitat:

Original geschrieben von froschblasen

dann fährst du sicher im standgas oder läßt ihn rollen bei normaler fahrt geht das mit sicherheit nicht

Wenn du meinst. Minimum war bisher 7,3 Liter, max. 8,5 Liter. Wenn du immer sehr früh in den höheren Gang schaltest, kannst du schon eine Menge Sprit sparen. Und dabei schleiche ich bestimmt nicht durch die Gegend.

Möglicherweise fährt noch jemand zur Tankstelle un Sprit abzulassen 🙂

Mein 180er Kombi rollt zu 80% im Stadtverkehr und verbraucht zwischen 10 - 11 Litern.
Dafür genügen auch 122 PS.
Für die Urlaubsfahrt meist nach Norwegen mit vollgepacktem Auto und Dachbox wären ein paar PS dringend zu wünschen! Da man dementsprechend mehr auf's Gas geht um einigermaßen zügig voranzukommen geht auch der Verbrauch hoch, so um die 9-10 Liter, bei sehr zügiger Fahrt auch mehr!

Man darf man in Norwegen auf Schnellstraßen und Autobahnen nur 90 KMH fahren, da langen 122 PS allemal.
In Dänemark ist es ähnlich, 80/110 KMH.

@ chris1968,

wenn du immer sehr früh in den nächst höheren gang schaltest schleichst du mit sicherheit durch die gegend,weil dem c180 einfach das drehmoment fehlt um untertourig noch zügig aus den puschen zu kommen.....

hallo
ich fasse mich kurtz
c-klasse gut
motor lahm
verbrauch 7 bis 8 liter???
ich fuhr noch nie unter 11 liter (automatik)
mfg

Noch nie unter 11Liter?

Naja mein C200 Automat gönnt sich im schnitt 9Liter! Und das stimmt 100% weil ich nach JEDER Tankfüllung es mir ausrechne!
Wennst fast nur Stadt fährst dann wären die 11Liter okay,sonst nicht.

Mfg.Werner

Hallo,

mein C180 Bj 10.96 habe ich seit 01.2000: Schalter!!!, Klima, 225er Reifen!!!

zu1. Ansichtssache, in der Stadt und Landstrasse okay; in den Bergen und Autobahn etwas schwach

zu2. Stadt 9 bis 11 Liter
Landstrasse 7 bis 8 Liter
Autobahn 7,5 bis 10 Liter

zu3. Rost an Heckdeckel, Türen; ausgeschlagene Gelenke Vorderachse; undichtes Differential; aber trotzdem sehr zuverlässig!!!!!

zu4. siehe zu1.

Deine Antwort