1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. C16NZ in Corsa B einpflanzen

C16NZ in Corsa B einpflanzen

Opel Corsa B

Hallo alle zusammen,
ich habe schon über die Suchfunktion einiges über das Thema gelesen...es sind aber immer noch Fragen offen.

Also mein neues Projekt ist der Motorumbau vom X12SZ auf einen C16NZ vom Opel Vectra A. Mein Knutschkugel ist 1997 Baujahr und Zentralverriegelung, E-Fensterheber und solchen Spaß.

Mein Kumpel baut seinen Vectra A auf einen 2l um deswegen war das ein super Angebot mit dem C16NZ. So wir sind so verblieben das ich den Motor, samt Kabelbaum bekomme und Steuergerät.

So jetzt mal so der Fragenkatalog:
- Jetzt weis ich schon das neue Bremsen vorne rein müssen. (236x20 innenbelüftet) So was passiert mit meinen Trommelbremsen? Ist es sinnvoll gleich auch noch auf Scheibe umzurüsten? Wenn ja welche Größe usw.?
- Beim Getriebe bin ich mir nicht sicher ob ich das übernehmen muss oder mein altes behalten kann? Hab nur was gelesen das ein F13 Getriebe rein muss.
- Wie sieht es mit der Benzinpumpe aus, sowie mit der Zündspule, Kühler und Lambdasonde ...alte drin lassen oder die vom Vectra nehmen?
- Stabis müssen neu rein, aber woher?
- Gibt es was zu beachten mit der Wegfahrsperre, Zentralverriegelung und der E-Fensterheber?

Hoffe habe jetzt nichts Vergessen, wenn ja ergänzen Danke!!!

Noch etwas anderes...habe der derzeit einen Tacho ohne Drehzahlmesser, mit Tachoscheibe bis 200km/h. Muss man dann noch einen anderen Tacho reinbaun mit DZM bzw. andere Tachoblätter und andere Tachowelle???

DANKE jetzt schon einmal!!!

20 Antworten

Hinten können die Serien Trommeln bleiben, sind bis ~170PS zulässig.
F10 kannste auch fahren wenn du das eingebaut hast.
Spritpumpe, und Kühler kann bleiben.
Lambda kannste ja samt Hosenrohr vom 1.6er nehmen falls du die Teile nicht mehr ausgebaut bekommst.
Zündspule nimm auch vom 1.6er.

Spabis nehm die die du bekommen kannst.

Am Tacho musst du auch nix ändern.

Ich will dir ja nich den Spaß verderben aber wenn dein Corsa BJ.97 is könntest du Probleme bekommen den NZ Motor eingetragen zu bekommen. Ab 1996 galt bereits die nächst höhere Abgasnorm und da gabs dann auch von Opel keine NZ Motoren mehr. Könnte eventuell sein das du noch ne Chance mit nem KLR hast, da bin ich nich ganz sicher. Ne andere Möglichkeit wäre der Umbau auf die SZ Motoren. Selbe Leistung aber bessere Abgasnorm.

Gruß
RennEi

Auf Euro2 bekommste den ohne Probleme.
Und der X16SZ hat nen Scheiß AGR und nur 71PS!

Jaa, ich weiß. Aber es gibt ja auch noch den SZ"R"! Der hat dann 75PS. Wobei ich mir nich vorstellen kann das man die 4PS sonderlich merkt. Is ja auch wurscht. War mir halt nich ganz sicher ob man die NZ's auch auf die bessere Abgasnorm bekommt. Das lästige AGR Problem is mir bekannt. Is bei meinem SZR zum Glück nie was mit gewesen.
Na dann, weitermachen 😉

Gruß
RennEi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DerEisMann


Hinten können die Serien Trommeln bleiben, sind bis ~170PS zulässig.
F10 kannste auch fahren wenn du das eingebaut hast.
Spritpumpe, und Kühler kann bleiben.
Lambda kannste ja samt Hosenrohr vom 1.6er nehmen falls du die Teile nicht mehr ausgebaut bekommst.
Zündspule nimm auch vom 1.6er.

Spabis nehm die die du bekommen kannst.

Am Tacho musst du auch nix ändern.

Wo holt ihr immer die phantasieangabe von ca. 170 PS für die trommeln her??????????

Zeigt mir mal nen Offiziellen wisch mit stempel und co. wo das steht!!!

und das f10 passt nicht an den c16nz,der nz hat ne 200er kuplung
nimm das getriebe was an dem nz dran ist

und das hosenrohr vom vectra passt auch net ohne umbau in den corsa, aber kannst dein altes an den krümmer vom vectra schrauben.

kabelbaum vom vectra samt zündspule rein, tacho kann dein alter drin bleiben da der nz die 200 real nicht knackt 😉 ,tachowelle bleibt auch deine . kühler,spritpumpe kann alles von deinem corsa bleiben.

du tauschst nur:Motor mit dem getriebe samt motorkabelbaum und die zündspule vom nz , rest bleibt

das selbe problem habe ich auch! c16er gibs wie sand am meer, ober der x16er... 🙄

Danke erstmal für die Antworten.
Naja Getriebe hab ich mir schon fast gedacht. Das ist aber kein Problem zu bekommen und wegen Abgasnorm KLR und fertig. Das wusste ich schon vorher. ;-)
Was muss ich beachten wenn ich trotzdem einen neuen Tacho mit DZM reinbauen will, den vom Corsa B GSI z.B.???
Wie sieht es mit der Motorhalterung aus???
Gruß

du schraubst die motorhalter von deinem alten motor ab und an den c16nz dran

beim tacho musste eigentlich nur auf den k bzw w wert achten und darauf das du keinen vom 3 pötter erwischst 😉
einfach in der bucht nach gsi tacho oder tigra tacho suchen

ach ja k=elek. w=welle 😁

eigendlich in den corsa setzen und verschrauben. 😁
da die 1.2er, 1.4er und 1.6er 8-ventiler den selben motorrumpf haben (alles "small block"😉.

Die Fantasieangabe ist keine. Du kriegst nen Umbau auf C20XE mit original Trommelbremse eingetragen. Umrüstkatalog bla bla...

Benzinpumpe muss 3 Bar sein, Getriebe F13 , Tacho kannste lassen. Motor/Getriebehalter und Antriebswellen vom Corsa nehmen.
Lamdasonde sollte im Krümmer vom 16er drin sein und auch das Hosenrohr sollte dabei sein, evt. mit nem Flexrohr anpassen

Naja werde mir dann gleich noch einen neuen Tacho reinbauen, weil auf gehör bzw. gefühl Schalten nervt bei lauter Musik.^^
Ist eben Geschmackssache mit dem Tacho. ;-)
So was ist den ein fairer Preis für den C16NZ und mit wieviel werden die Stabis zu buche schalgen???

Zitat:

Original geschrieben von janogla


Die Fantasieangabe ist keine. Du kriegst nen Umbau auf C20XE mit original Trommelbremse eingetragen. Umrüstkatalog bla bla...

Benzinpumpe muss 3 Bar sein, Getriebe F13 , Tacho kannste lassen. Motor/Getriebehalter und Antriebswellen vom Corsa nehmen.
Lamdasonde sollte im Krümmer vom 16er drin sein und auch das Hosenrohr sollte dabei sein, evt. mit nem Flexrohr anpassen

und wo bitte steht auf irgendeinem rechtskräftigen dokument die angabe mit welcher leistung die trommelbremse belastet werden darf?

der ümrüstkatalog beim corsa geht nur bis zum Corsa GSI , sprich bis zum C/X16XE und da wären wir bei 109 bzw 106 ps🙄

und beim C16NZ brauchst du auch keine 3bar pumpe , das isn zentraleinspritzer der mit 0,75 bar befeuert wird 😮 ergo reicht die alte pumpe

ein fairer preis: wieviele km hat der schon hintersich? brauch er öl ? müsste dein bekannter dir ja alles sagen können aber mehr als max. 150€ bei nem guten zustand würd ich für den motor nicht hinlegen

stabis würd ich mal zum schrotti fahren aber einen + - preis kann ich dir leider nicht sagen

Naja der Motor hat 127tkm weg...kein ölverlust und neue kupplung, geschliefen zylinderköpf für mehr leistung.
Gut da werde ich mal gucken wegen stabis.
hier wegen versicherungseinstufung...wie wird sich das verändern,hat da jemand ne genauere aussage?

da musst du mal mit deiner versicherung labern wie die versichern.....
meine versicherung geht nach schlüsselnr. oder sowas 😕 jedenfalls blieb bei meiner als 1,2er eingestuft

Deine Antwort
Ähnliche Themen