C16NZ in Corsa B einpflanzen

Opel Corsa B

Hallo alle zusammen,
ich habe schon über die Suchfunktion einiges über das Thema gelesen...es sind aber immer noch Fragen offen.

Also mein neues Projekt ist der Motorumbau vom X12SZ auf einen C16NZ vom Opel Vectra A. Mein Knutschkugel ist 1997 Baujahr und Zentralverriegelung, E-Fensterheber und solchen Spaß.

Mein Kumpel baut seinen Vectra A auf einen 2l um deswegen war das ein super Angebot mit dem C16NZ. So wir sind so verblieben das ich den Motor, samt Kabelbaum bekomme und Steuergerät.

So jetzt mal so der Fragenkatalog:
- Jetzt weis ich schon das neue Bremsen vorne rein müssen. (236x20 innenbelüftet) So was passiert mit meinen Trommelbremsen? Ist es sinnvoll gleich auch noch auf Scheibe umzurüsten? Wenn ja welche Größe usw.?
- Beim Getriebe bin ich mir nicht sicher ob ich das übernehmen muss oder mein altes behalten kann? Hab nur was gelesen das ein F13 Getriebe rein muss.
- Wie sieht es mit der Benzinpumpe aus, sowie mit der Zündspule, Kühler und Lambdasonde ...alte drin lassen oder die vom Vectra nehmen?
- Stabis müssen neu rein, aber woher?
- Gibt es was zu beachten mit der Wegfahrsperre, Zentralverriegelung und der E-Fensterheber?

Hoffe habe jetzt nichts Vergessen, wenn ja ergänzen Danke!!!

Noch etwas anderes...habe der derzeit einen Tacho ohne Drehzahlmesser, mit Tachoscheibe bis 200km/h. Muss man dann noch einen anderen Tacho reinbaun mit DZM bzw. andere Tachoblätter und andere Tachowelle???

DANKE jetzt schon einmal!!!

20 Antworten

Stimmt 3 Bar muss nur beim C16SE sein. Ich frag mich nur warum dann auf der Website der Kaoscrew nur von nen Bremsenumbau an der VA geschrieben wird.

@ AstralGSI: Was hast du denn für ne Bremse an der HA?

ja 3 bar brauchst du bei allen einspritzer , zb den XEs,SEs NEs usw.
die Zentraleinspritzer zb. die NZ und SZ brauchen nur 0,75 bar ...

und ich hab bei beiden trommeln an der ha 😉
meine äusserung war ja auch nicht das ich den C20XE nicht mit trommeln eingetragen bekomme,sondern lediglich woher die angabe mit den ca. 170 ps für die trommeln hergenommen werden 😛
da mir bisher jeder immer nur die antwort: das stand mal irgendwo in nem forum so drinn, gab!

Na ja, wahrscheinlich stands deshalb irgendwo in nem Forum weil einer nen C20XE auf 170 PS gebracht hat und der TÜV es mit Trommeln eingetragen hat...😁

also vom opel seite her wird gesagt das die trommelbremse hinten bis 180 ps ausgelegt sind!gibt dir nur offiziell keiner schriftlich weil sich da keiner von in die scheisse reiten will wenn mal was passiert!haben bei meiner schwester auf 20xev umgebaut auch mit trommelbremse und ohne irgendwelche probleme auch so eingetragen bekommen da die bremswirkung auf der ha ausreicht!