1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. C140 probleme

C140 probleme

Mercedes CL C215

Hi zusammen.

Jetzt schreib ich doch einen Thread. Obwohl ich mich dabei etwas oute.
In einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass das Lenkgetriebe meines C140 (´97) leckt. Tja. Da habe ich nur mal auf Verdacht unter den Wagen geschaut, Tröpfchen hängen sehen, und sofort einen Verdächtigen gefunden, nämlich das Lenkgetriebe. Freisprechen möchte ich es zwar erst nach eingehender Untersuchung, aber das Tröpfchen, das da hing und munter zu Boden (seit gestern in Plasitikschüssel) plätscherte, bestand mitnichten aus Öl. Habe ich heute mal genauer ins Plastikschüsselchen gelugt. Gelbes, dünnflüssiges, fast wässriges Öl, das nach Kühlerfrostschutz riecht? Wie das? Nur eine Erklkärung: Es i s t Kühlflüssigkeit. Mein Zinken hat´s mir auch bestätigt. Oder ich werde langsam senil. Das Auto verliert also Kühlflüssigkeit. Hat da jemand von euch einen hilfreichen Kommentar auf Lager, oder Ähnliches erlebt um mich zu beruhigen? Im prall gefüllten Motorraum kann ich keine Leckagen entdecken.
Und noch was. Mein Navi empfängt z.Z. keine Satelliten mehr. Habe das noch nicht erlebt. Haben Die Amis alle ihre Satelliten ausgeknipst, ist das Armageddon aus dem All im Anmarsch oder mein GPS Empfänger im Eimer?

Auf berhigende Kommentare hoffend, durstig und orientierungslos aus dem Coupe grüßend
manfredman

16 Antworten

Also erstmal will ich Dir einen Strohhalm reichen:
Es könnte einfach ein Schlauch vom Kühlsystem lecken.
Da hilft wohl nur eine Hebebühne/Grube + Taschenlampe und mal den Lauf bis zur Quelle verfolgen.

Zum Satellitenempfang kann ich leider nichts sagen, da mein Empfänger (mit dem Auto dran) gerade zur Wellness-Woche beim Mercedes-Versteher (örtliche Niederlassung) weilt.
Im Haus habe ich so´n modernes Zeugs nicht.
Da weiß ich ja auch immer wo ich bin. 😁

Aber selbst das Blätterdach über ehrwürdigen Alleen kann (besonders bei Nässe) schon die Satelliten abschirmen.
Wenn Du auch unter strahlend blauem Himmel keinen Empfang hast, wäre das ein guter Grund zum Stirnrunzeln.

Vielleicht braucht der Empfänger oder das Navi auch nur mal einen Tritt in Form eines Reset (Spannung unterbrechen, d.h. mal für eine Minute die Sicherung vom Comand ziehen).

MfG ZBb5e8

Hi ZBb5e8,

danke erst mal für den Strohhalm. Werd´ich mal nach dem Löchelchen suchen..

Das Navi empfängt übrigens wieder genügend Satelliten, doch diesmal zeigt der Bildschirm "off Road", obwohl ich mich auf kartographierten Straßen befinde. Da ich Navi Laie bin und auch das erste Mal eines besitze, weiß ich nicht, ob dieser Defekt was damit zu tun hat, dass ich beim rechten Vorderrad doch einiges an Luft nachfüllte. Seitdem spinnt das Navigationssystem. Im Kofferraum oder auf der Hutablage befindet sich nichts, was das System beeinträchtigen könnte. (C140 ´97)

Vielleicht weiß jemand Bescheid, was los sein könnte, bzw. ob neu kalibrieren hilft.

Danke im vorraus für evtl. Tips oder Hinweise..

allen angenehme Fahrt wünscht
manfredman

Bist Du seit der Meldung schon mal ein bischen rumgefahren ?

Normalerweise fängt er sich nach ein paar hundert Metern "Off-Road" wieder, sofern Du mindestens 6 Satelliten empfängst. Bei weniger als 6 wird die ansonsten leicht dogmatische Tante etwas verunsichert.

Den Zusammenhang mit dem Luftnachfüllen würde ich wohl eher als Zufall ansehen.

MfG ZBb5e8

Hi ZBb5e8,

Danke erst mal für deine Antwort.
Ja, seit der Meldung bin ich rumgefahren. Jetzt eben komme ich zurück. Die Meldung off-road kommt und geht, das Navi zeigt Straßen an, auf denen ich nicht fahre, die aber ziemlich in der Nähe sind. Dann gibt es logischerweise irrige Anweisungen, die ich dann nicht befolge, worauf das Navi wieder off-road zeigt. Sicherung ziehen habe ich ausprobiert, leider ohne Erfolg. Das nervt. Jetzt eben habe ich sowohl Kompass als auch Navi kalibriert. Dann zeigte das System korrekt an, aber nur kurze Zeit, worauf die nette Lady wieder Müll laberte und Straßen anzeigte, auf denen ich nicht fuhr, die aber ,wie gesagt, ganz in der Nähe waren, oder an denen ich eben vorbeigefahren war. Manuelle Standorteingabe brachte auch keine Änderung. Empfangen hat es im Übrigen 7 Sattis..., aber auch mal weniger. Woran auch immer das liegt..
DC, bei denen ich heute auch noch war, wollen am Montag das Diagnosegerät dranhängen. Tja.

genervt grüßt
manfredman

Ähnliche Themen

Vielleicht mal eine aktuelle CD mit Updates einlegen.

Meins war wohl auch auf einem ziemlich veralteten Stand als ich´s (ohne CD) übernommen habe.
Aktuelle CD gekauft und rein, rund 10min warten, bis er sich jede Menge neue Software-Komponenten von der CD reingezogen hatte und glücklich seitdem.

Sehr selten verliert er mal die Orientierung, wenn Dreckwetter ist unter hohen Bäumen...

Muß nicht helfen, könnte aber.

MfG ZBb5e8

Hi!

Wiederum danke für deine Antwort.
Meine CD, die ich in den Schacht eingelegt habe, ist datiert mit 2002/2003. Sie dürfte also ziemlich aktuell sein...

dankend und weiter hoffend
manfredman

Hi, manfred!

Meine Lady hat auch einmal lustigerweise Norden und Süden vertauscht *g*

Also immer wenn ich mich von ZB. einer Kreuzung ENTFERNTE meinte sie, daß ich mich besagter Kreuzung NÄHERN würde.
In richtig befahrenen Einbahnstraßen riet sie mir dringend, doch "bitte zu wenden" *gg*

Ich fand das dann doch nicht so lustig und habe ihr kurzerhand den Strom komplett weggenommen.

Am nächsten Tag bekam sie ihn nebst Passcode und erneuter Kalibrierung wieder zurück und seither ist sie seit 3 Jahren "brav" *smile*

Da Du das aber anscheinend schon durchgeführt hast, weiß ich auch keinen Rat.
Ansonsten: Probieren.
Also nicht nur ausschalten, sondern komplett alle Zuleitungen stromfrei machen.

Servus,
CAMLOT

P.S.: Warte sehnsüchtig auf Deine R129-Posts in "meinem" Thread im SL-Forum zwecks Kaufentscheidung.

Hi Camlot,

danke für deine Antwort erst mal. Du schreibst "alle Zuleitungen komplett stromfrei machen". Du meinst also, dass es nicht ganz reicht, nur die entsprechende Sicherung für das APS aus dem Fach im Kofferaum zu ziehen. Die Frage aller Fragen: Wie hast du das gemacht, dem System den Saft komplett abzudrehen?

Allzeit nette Fahrt wünscht dankend und hoffend
manfredman

der gleich in den 129 Thread einsteigen wird..

Batterie abgeklemmt! 😁😁

(Ich habe ja gottlob noch keine PISA-Fensterheber und Schiebedächer ohne Langzeitgedächtnis *gg*)

Servus,
CAMLOT

Hi Camlot.

Mein Gott, der Gehirnfraß schlägt bei mir unbarmherzig zu. Was sonst, Batterie. Ohgottohgottohgott. Mit 33 schon.
Jetzt gehe ich runter zu meinem Schätzchen und klemme ab, die Warnschriften in der Betriebsanleitung beachtend..

nochmals dankend und hoffend
manfredman.

post scriptum: Jetzad habe ich aber ganz schön lang rumgeschwallt, im 129er Thread...

Hi zusammen.

Jetzt bin ich eben heim gekommen mit meiner Lady. Wollt gar nicht schon nach Hause fahren, also hab ich einen Umweg genommen und selbigen genossen... Was ich sagen wollte, hab ich nur so mal das Navi wieder in Betrieb gesetzt, erwartend dass sie immer noch verwirrt ist, und siehe da, sie kannte sich aus und zeigte mir den schnellsten Weg zu meinem Domizil. Welch Wunder. Wird es so bleiben? Wird sie jegliche Anflüge geistiger Umnachtung aus ihren Stromkreisen verbannen, oder ist sie schwach und wird wanken, wenn die Verlockungen minderer Arbeitsmoral sie wieder umfangen?
Mal kurz GPS Daten abgerufen, und: sie empfängt acht Satelliten. Ich meine dass es vorher, wo sie sich nie ausgekannt hat und vor Verzweiflung "off road" anzeigte, sieben waren, bin mir aber nicht sicher. Soso. Warum hat sich da einer weggeschlichen, und, warum braucht sie acht (wenn´s daran lag) , wo doch das Handbuch sagt "eine genaue Positionsbestimmung ist erst bei 4 oder mehr Satelliten möglich." Meint dieser Satz eben nur die Bestimmung, und geht damit eben nicht auch gleichzeitig die Navigation, also die Routenbestimmung und Zielführung einher?
Fragen über Fragen...

runzelnd grüßt freundlich
manfredman

Hallo Manfred !

Schön, daß Deine Lady wieder einen klaren Kopf hat.
Tropft sie eigentlich noch ? 😁
Evtl. ist das nach dem Reset ja auch weg...

Naja, ernsthaft:
Wieviele Satelliten Du empfängst, hängt von vielen Faktoren ab. (Wetter, Bäume, Häuser, Funkstörungen etc..., sogar von den Satelliten selbst - es sind eben nicht immer gleich viele über Dir.)

Bei mir navigiert´s mit 5 Satelliten schon mal etwas unwillig, also "Off-Road", kurzzeitig falsche Richtung u.ä. .
Ab 6 ist alles sauber.
Mit 4 Sats kriegt er schon die Position, aber offenbar keine Information über die Richtung, in der er sich gerade bewegt.

In den verschiedenen Gehirnen Deiner Lady (die Saurier hatten auch schon zwei) tickt Software.
Die steht sich manchmal selbst auf den Füßen und dann hilft vor allem: "Bitte starten Sie den Rechner neu."

Ihro Ladyschaft benötigen also durchaus mal einen Reset um wieder auf den Boden der Tatsachen zu gelangen. 😉

Pfürderhin weißt Du ja, was zu tun ist. 🙂
Ich glaube aber nicht, daß es mehr als einmal pro Jahr nötig wird.

MfG ZBb5e8

Hi ZBb5e8

ich danke für die sachkunkige Anteilnahme. Ich werde heute noch eine kleine Ausfahrt mit meiner Lady wagen, vielleicht hat sie ja von nun an Lust, mich nicht mehr zu ver-führen..
Vielleicht gefiel ihr ja auch nur einfach die Musik nicht, die im Wechsler lag..
Mal sehen.

Leider ist der Zeitpunkt des Werkstatatttermines noch nicht da, und das Getröpfle hält auch nach dem Reset an ;-) also muss ich hald noch jedesmal vor und nach jeder Fahrt eine kleine rote Plastikschüssel unter den Wagen rücken, bzw. hervorholen, um nicht den Boden zu versauen. Die Schüssel ist mittlerweile gut bodenbedeckt. Subtiles Bild, kriecht einer, bevor er fährt und nachdem er angekommen ist, unter ein dunkelblaues S-Klasse Coupe mit einer knallroten Plastikschüssel in der Hand... und das manchmal auch noch in feinem Zwirn...

sich auf den Ausritt freuend grüßt freundlich

manfred

Zitat:

Original geschrieben von manfredman

Subtiles Bild, kriecht einer, bevor er fährt und nachdem er angekommen ist, unter ein dunkelblaues S-Klasse Coupe mit einer knallroten Plastikschüssel in der Hand... und das manchmal auch noch in feinem Zwirn...

Ach, übrigens.....

SOLCH lebendiges Bildmaterial fehlt hier im Forum.😉

Servus,
CAMLOT

Deine Antwort