ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. C140 Kaufberatung

C140 Kaufberatung

Mercedes CL C140
Themenstarteram 7. April 2014 um 21:21

Hallo,

Wahrscheinlich kennen mich hier die meisten.

Es ist zwar schon lange her das ich was schreibe, aber durch meine Kritik am W140 bin ich mehr oder weniger bekannt. :D

Nun ja, man möchte es kaum glauben aber ich hab mich in den C140 verliebt ! :D

Letztens hatte ein Bekannter einen C140 kurzzeitig gefahren, dort bin ich natürlich mitgefahren. Seitdem packt micht das W140 Fieber. Diese Tür die so schwer wie bei einem Panzer ist! Die Doppelverglassung und natürlich der Gurtbringer sind einfach die Highlights von einem C140.

Inzwischen habe ich auch keinen W220 mehr sondern ein w221 mit allen Schnick Schnack wie Night Vision, Distronic Plus, Softclose usw.

Keine Frage ein tolles Auto!

Aber es fühlt sich nicht so wie ein W(C)140 an! Allein wenn man die Tür zumacht, ist es so als ob man in einer Burg drin sitzt. Man merkt gar nichts. Dies ist auch beim W221 ähnlich, aber niemals so extrem wie im C140.

Die Federung ist für mich ein Rätsel, trotz Stahlfederung ist diese viel weicher als die Airmatic! (Natürlich viel schwammiger und ungenauer, aber das Coupe wiegt ja 2,1 Tonnen)

Ich könnte sicher noch ein paar Stunden erzählen wie der C140 bzw. W140 schön ist, dies aber nicht Sinn der Sache.

Da ich so vom C140 schwärme, habe ich ein paar Fragen an euch.

 

Welche Baujahre sind empfehlenswert? Hab gehört anfangs war die Qualität besser, deshalb suche ich ein 1994-1995 Baujahr.

Welche Motorisierung eignet sich besser ? (Der 420er oder der Schweineteuere, Kabelbaumglühende V12?)

Was wird in 10-20 Jahren mehr gefragt? (Ich denke der 420er wird mehr gefragt da er seltener ist, ich bin mir aber nicht ganz sicher ob die Leute nicht vielleicht doch die 600er mehr wollen, wegen dem Prestige ?)

Da ich diese Baureihe niemals freiwillig hergeben will, plane ich ein gutes Modell zu finden (Mit lückenloser Wartungshistorie) und das dann solange zu pflegen bis die Reifen abfallen!

Deshalb ist es für mich wichtig wie es in der Zukunft aussehen wird? Wie war es beim Vorgänger?

Das der W140 bzw. das Coupe viel Geld schluckt und einen finanziell richtig auffrisst braucht mir keiner lange erklären. Ich weiß das ein Liebhaberobjekt immer Finanziell teuer ist und das man locker 10000-20000€ nur in Reparaturen und Werterhaltung ausgeben kann!

Wahrscheinlich habt ihr bestimmt das Thema 1000x mal durch, und werdet mir auf andere Threads verweisen, ich wäre aber trotzdem dankbar wenn jemand auch was schreiben würde!

DAnke im Vorraus

W220 Colio

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

kann ich gar nicht nachvollziehen, wie man sich in dieses Coupe verlieben kann. "Mörderbiene". Mit den Türen macht kein Parkplatz, keine Garage Spaß. Riesig, unübersichtlich, schwer......überleg es Dir lieber noch mal.....:p 

 

Im Ernst: Man "erliegt" dem Charme dieses Fahrzeuges, wenn man mal ein paar Meter damit gefahren ist. Spielerisches Handling, trotz der immensen Masse und Größe, diese völlige Entkopplung von der Strasse (vergeßt Airmatik :D), das alles muss man erlebt haben und am besten mit den anderen "Angeboten" aus dem Konzern vergleichen, erst dann wird ein Schuh draus.

 

Kaufberatung? Ich denke, über die Suche wirst Du alles Relevante finden können, ist wirklich schon alles geschrieben und besprochen hier.

 

Ein Tip möchte ich dennoch wiederholen: Wenn Du das Objekt der Begierde vor Dir hast, versuche den Bauch mal abzuschalten und dafür den gesunden Menschenverstand einzuschalten, ...ist schwer, wenn man verliebt ist....;).

 

Teste ausgiebig alle Funktionen (wegen der Vielzahl am besten mit einer Checkliste), ich gebe Dir mal einen Auszug und dabei vergesse ich bestimmt die Hälfte:

 

Zuziehhilfen an Türen und Kofferraum

Kopfstützen hinten

Sitzheizung (Sitzkissen kostet einen 1000er!)

Klimaanlage (Kondensator vorne ca. 800, ist der Verdampfer im Armaturenbrett kaputt <=> wirtschaftlicher Totalschaden!)

Anklappbarer Spiegel

Sitzverstellungen und Memory

Lenkradverstellung

Orthopädische Sitze

Heizbare Heckscheibe (Verbundglas, gehen alle Heizdrähte?)

Steuergeräte: Zündung: Mäusekino an (alle Lampen!!!), Motorstart: Alle Lampen aus und....bleiben aus!

722.6 Getriebe (ab MJ96) ruckfreies Zurückschalten von 3 nach 2 z.B. beim Zurollen auf eine Ampel

722.4 Getriebe Stufe "R" muss sofort kraftschlüssig sein und geräuschlos arbeiten

Edit: Fenster: Die müssen beim Öffnen der Türen ein Stück runterfahren (aus den Dichtungen!)

etc. etc.

 

Ein perfektes Auto, wo alles geht, gibt es kaum, viele Vorbesitzer wissen nicht mal, dass da was kaputt ist.....

 

Faustformel: Jede Rep. am W/C140 rund ein Tausi und aufwärts........

 

Edit: Meine Empfehlung: Zustand entscheiden lassen, nicht Bj., Farbe oder Motor........

 

Viel Erfolg

 

Th.

 

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

Hi !

Im Prinzip kann ich Dich 100% verstehen. Ich bin auch vom w140 auf den w221 umgestiegen und trauere dem w140 Schiff nach. Der w221 ist eben nur ein Tech Auto wie jedes andere auch, aber der w140 ? WOW.

Wenn nicht ständig die Angst vor der nächsten Panne gewesen wäre...

Aus meiner Sicht muss beim w140 besonders auf dem Kabelbaum geachtet werden. Zur Trennung zum Spottpreis haben bei mir schließllich die Verteilerfinger (oder wie auch immer die heißen) geführt.

Die waren laufend koridiert und dann hüpfte der Wagen ziemlich seltsam. Also sauber machen und 2 Wochen später das gleiche Problem. Austausch war auch nicht mehr so einfach möglich, da die Befestigungsschrauben nicht mehr so richtig als Schrauben bezeichnet werden konnten.

Das Dumme ist, dass du dieses Problem nicht erkennen kannst, weil du beim Kauf das ganz eher nicht auseinander bauen kannst.

Ich denke, wenn der w140 gut aussieht und alles funktioniert (Zuziehhilfe ?) - einfach kaufen und beten :).

Wenn Du den Tausch w221 -> w140 vorgenommen hast, hast Du einen Neider mehr - mich :).

Hallo,

 

kann ich gar nicht nachvollziehen, wie man sich in dieses Coupe verlieben kann. "Mörderbiene". Mit den Türen macht kein Parkplatz, keine Garage Spaß. Riesig, unübersichtlich, schwer......überleg es Dir lieber noch mal.....:p 

 

Im Ernst: Man "erliegt" dem Charme dieses Fahrzeuges, wenn man mal ein paar Meter damit gefahren ist. Spielerisches Handling, trotz der immensen Masse und Größe, diese völlige Entkopplung von der Strasse (vergeßt Airmatik :D), das alles muss man erlebt haben und am besten mit den anderen "Angeboten" aus dem Konzern vergleichen, erst dann wird ein Schuh draus.

 

Kaufberatung? Ich denke, über die Suche wirst Du alles Relevante finden können, ist wirklich schon alles geschrieben und besprochen hier.

 

Ein Tip möchte ich dennoch wiederholen: Wenn Du das Objekt der Begierde vor Dir hast, versuche den Bauch mal abzuschalten und dafür den gesunden Menschenverstand einzuschalten, ...ist schwer, wenn man verliebt ist....;).

 

Teste ausgiebig alle Funktionen (wegen der Vielzahl am besten mit einer Checkliste), ich gebe Dir mal einen Auszug und dabei vergesse ich bestimmt die Hälfte:

 

Zuziehhilfen an Türen und Kofferraum

Kopfstützen hinten

Sitzheizung (Sitzkissen kostet einen 1000er!)

Klimaanlage (Kondensator vorne ca. 800, ist der Verdampfer im Armaturenbrett kaputt <=> wirtschaftlicher Totalschaden!)

Anklappbarer Spiegel

Sitzverstellungen und Memory

Lenkradverstellung

Orthopädische Sitze

Heizbare Heckscheibe (Verbundglas, gehen alle Heizdrähte?)

Steuergeräte: Zündung: Mäusekino an (alle Lampen!!!), Motorstart: Alle Lampen aus und....bleiben aus!

722.6 Getriebe (ab MJ96) ruckfreies Zurückschalten von 3 nach 2 z.B. beim Zurollen auf eine Ampel

722.4 Getriebe Stufe "R" muss sofort kraftschlüssig sein und geräuschlos arbeiten

Edit: Fenster: Die müssen beim Öffnen der Türen ein Stück runterfahren (aus den Dichtungen!)

etc. etc.

 

Ein perfektes Auto, wo alles geht, gibt es kaum, viele Vorbesitzer wissen nicht mal, dass da was kaputt ist.....

 

Faustformel: Jede Rep. am W/C140 rund ein Tausi und aufwärts........

 

Edit: Meine Empfehlung: Zustand entscheiden lassen, nicht Bj., Farbe oder Motor........

 

Viel Erfolg

 

Th.

 

Jap

Überhaupt etwas brauchbares finden ist schwer

Das wollen nämlich alle - besonders wenn ein Stern drauf ist

Wird vermutlich ein guter Kompromiss

Persönlich würde ich nen 420/500 nehmen

Macht einfach weniger Ärger

Allerdings ist ein 600er natürlich extrem rar, hat die Modellbezeichnung schlechthin und in 20 Jahren, eine Sensation. Du hast dann 12 Pötte und der Durchschnitt eine aufziehbare Hybridgurke

Allerdings kann es gut sein, dass in der Bank es dann auch einen Kreditschalter gibt nur für Altwagenfahrer, die volltanken wollen :D:)

Persönlich mag ich die Modelle nach MoPf mehr!

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

Ein perfektes Auto, wo alles geht, gibt es kaum, viele Vorbesitzer wissen nicht mal, dass da was kaputt ist.....Faustformel: Jede Rep. am W/C140 rund ein Tausi und aufwärts........

Jede GRÖSSERE Rep. ein Tausi aufwärts ;-)

Ich hab dem TE auch eine PN geschrieben

Zitat:

Original geschrieben von mbfanhh

Persönlich mag ich die Modelle nach MoPf (ab 6/96) mehr!

Dann hat man aber leider keine Peilstäbe mehr (Kult-Faktor !), sondern die warzenartigen 4eckigen Parktonic-Sensoren in den Stossstangen...

Hallo!

Du mußt wissen, was der C140 für elektrische Helfer hat. Diese bei der Vorführung überprüfen. Du mußt dich mit der E1 abfinden, sind beim 500 im halben Jahr 370,-€. Wenn Du dann einen findest der nur 200Tkm gelaufen ist, sind 7000,- ein guter Preis.

Du kannst aber auch meinen C140 500 kaufen und ich sage Dir ehrlich was noch defekt ist und was ich schon reperieren lassen habe. Ich habe mir noch einen W140 S3,2 mit wenig Ausstattung geholt, der reicht mir völlig.

Grüße von Valdi

am 11. April 2014 um 21:29

Zitat:

Welche Baujahre sind empfehlenswert? Hab gehört anfangs war die Qualität besser, deshalb suche ich ein 1994-1995 Baujahr.

Welche Motorisierung eignet sich besser ? (Der 420er oder der Schweineteuere, Kabelbaumglühende V12?)

 

Mit unserem S 420 '96, haben wir jetzt ca 110 TKM ( mit 42000 übernommen, jetzt 152000) abgespult nur Service, ein paar Birnchen, eine Getriebeölspülung und ein Lenkgetriebe.

Mit unserem S 600 '98 in der gleichen Zeit ca 11 TKM (mit gut 45000 übernommen, jetzt 57000). Service, Dämpfer Hinterachse (3000 CHF!) und eine Getriebeölspülung - noch keinen Kabelsatz.

Beide Autos fast gleichzeitig gekauft - die Laufleistungen zeigen eindeutig: Der S 420 ist das bevorzugte, praktischere Auto, mit 16 " Rädern mindestens so komfortabel wie der S 600 mit 18". Die Ausstattung ist allerdings bei weitem nicht so komplett wie bei den meisten 600ern.

Ein Vor-Mopf 320 hielt bis zum Totalschaden und war o.k.. Heute bin ich froh um die Nach-Mopf-Autos - trotz angeblich etwas schlechterer Qualität. Klima, Radio, PDC, 5-Gang-Automat - es gibt viele Argumente.

Ein 500er zur Ergänzung wäre nett, lief mir aber bisher nicht über den Weg. Die breiten Türen haben mich allerdings immer von einem Coupé abgeschreckt.

Grüsse aus Zürich

Richard

Hallo, schön dass Du Dich für einen C140 entschieden hast. Ist wirklich ein tolles Auto. Ich habe einen 500er von Baujahr 98. Also einer der letzten. Es mag sein dass der Lack bei den früheren Modellen besser gewesen sein soll. Aber gegen das vor Mopf spricht vor allem der anfällige Klimaverdampfer, die nicht vorhandenen Parksensoren, vor allem das 4 Gang GETRIEBE!!!!!! Es ist zwar nicht mehr anfällig aber braucht mehr Sprit und kostet Drehzahl auf der Autobahn. Mein 5 Gang macht bei 140 gerade mal 2300U. Und wenn Du im Winter nicht fährst ist das mit dem Lack ab der Modellpflege gegessen. Der hält 100 Jahre. Alles in allem habe ich noch keine große Reparatur gehabt. Kann aber durchaus noch kommen. Gleitschienen oder Niveauregulierung. Ist aber auch nicht sooooo schlimm. Denn sind wir mal ehrlich. Ein neuer Golf hat in den ersten 2 Jahren so viel Wertverlust dass man einen w140 komplett überholen kann. Das muss man wissen. Dann ist es auch nicht so schlimm wenn mal eine Rep ein paar Tausi kostet. Meine Meinung.

Ach übrigens. Vom 600er welcher natürlich schon die Ausgeburt des Wahnsinns nicht nur damals sondern auch heute noch ist würde ich abraten. Es sei denn Du hast es richtig dicke. Der ist abartig teuer an der Tankstelle und hat im Motor doppelt so viele Fehlerquellen als der 8 Zylinder. Vom 420er würde ich ebenfalls abraten, da der in der Leistung dem Fahrzeug glaube ich nicht gerecht wird, sprich zu höheren Drehzahlen greifen muss. Das passt nicht zu dem Wagen. Der Kabelbaum ist ab der Modellpflege nicht mehr so anfällig. Da wurde anderes Material verwendet. Nicht mehr PVC. Man hat also gelernt. Ich bin mit meinem W 140 oder "Verkehrsbunker" wie ich ihn immer nenne wenn man die schweren Türen schließt vollkommen zufrieden. Einzig die Parktronic nervt manchmal wenn sie ohne Hindernis warnt. Aber ist eine Kleinigkeit.

So einen quatsch mit dem lack und den verdampfer habe ich schon lange nicht mehr gehört

Der lack hält auch im Sommer keine 100 Jahre auch im Sommer ist ein Mopf anfälliger was rost an geht

Und zum Verdampfer überleg mal warum der bei den letzten noch heil ist ganz einfach zum 91er ist ein 98er 7 jahre jünger das kommt noch

Themenstarteram 4. August 2014 um 22:18

Hallo,

Das mit dem Reparaturen weiß ich, ist nichts neues für mich.

Sowas kenne ich vom W220 und auch vom W221 ganz gut.

Noch dazu sind die Fahrzeuge schon 20 Jahre alt da kann man sich kaum drauf verlassen.

Viele träumen einfach und denken das ist ein Panzer der hält alles aus. Was aber bei weitem nicht der Fall ist.

 

Nee, den W221 behalte ich trotzdem. Wäre auch Unsinn einen 320cdi gegen einen Spritvernichter zu tauschen.

Ich wollte den C140 als Sonntagsfahrzeug zulegen. Den ich restaurieren würde und dann bei gutem Wetter fahren. (Wobei da restaurieren noch nicht ganz angebracht wäre bei dem Baujahr)

Sozusagen ein richtiges Liebhaberfahrzeug.

Ich schaue mich schon eine zeitlang um, ich hab aber genug Zeit und beeile mich ehrlich gesagt nicht.

Ein paar Fahrzeuge habe ich angeschaut die mir aber nicht gefallen haben. (kein Serviceheft, Rost etc. )

Natürlich möchte ich eine hohe Ausstattung usw. deswegen habe ich mir gedacht nimm gleich den 600er aber der ist nicht so ganz zuverlässig.

Und der 500er ist zwar zuverlässig aber ziemlich häufig anzufinden. Ich möchte mehr was selteneres.

Mopf oder Vormopf spielt bei mir keine große Rolle. Ich tendiere aber mehr zum Vormopf.

Zitat:

Original geschrieben von C215

Hallo, schön dass Du Dich für einen C140 entschieden hast. Ist wirklich ein tolles Auto. Ich habe einen 500er von Baujahr 98. Also einer der letzten. Es mag sein dass der Lack bei den früheren Modellen besser gewesen sein soll. Aber gegen das vor Mopf spricht vor allem der anfällige Klimaverdampfer, die nicht vorhandenen Parksensoren, vor allem das 4 Gang GETRIEBE!!!!!! Es ist zwar nicht mehr anfällig aber braucht mehr Sprit und kostet Drehzahl auf der Autobahn. Mein 5 Gang macht bei 140 gerade mal 2300U. Und wenn Du im Winter nicht fährst ist das mit dem Lack ab der Modellpflege gegessen. Der hält 100 Jahre. Alles in allem habe ich noch keine große Reparatur gehabt. Kann aber durchaus noch kommen. Gleitschienen oder Niveauregulierung. Ist aber auch nicht sooooo schlimm. Denn sind wir mal ehrlich. Ein neuer Golf hat in den ersten 2 Jahren so viel Wertverlust dass man einen w140 komplett überholen kann. Das muss man wissen. Dann ist es auch nicht so schlimm wenn mal eine Rep ein paar Tausi kostet. Meine Meinung.

Es ist nicht nur der Lack bei früheren Modellen besser, das zieht sich quer durchs ganze Auto. Spannend wird es besonders bei Dingen wie Kabelisolierungen, Blechschnittkanten, Materialqualität im Innenraum. All das sind Dinge gegen die man auch mit Pflege nicht ankommt.

Dinge wie Spritverbrauch wären mir bei nem 140 ja mal völlig egal, der halbe Liter den der 5. Gang so im Alltag spart ist echt verschmerzbar.

Und ich würde sowas auch als V8 kaufen. Der V12 kann eigentlich nichts besser, bin die beide neulich als Coupé gefahren. Der V12 hat etwas mehr Drehmoment und legt noch nachdrücklicher los, wird im Alltag aber dadurch kompensiert dass der Motor ewig schwer auf der Vorderachse liegt. Die Belastung ist wesentlich höher.

Auch ist ein V12 in Sachen Reparatur echt heikel, wobei der Motor selber nicht das Problem ist, die Mechanik hält das, aber der Teufel steckt Drumherum. Stell Dich mal vor so nen V12 Maschinenraum, der ist bis in den letzten Winkel voll mit Kabelbäumen, Schläuchen, Gummi und Plastik. Alles Sachen die der V12 im Laufe seines schlecht belüfteten Lebens grillt. Und wenn Du dann das erste mal nen Kabelbaumkurzschluss hast und das MSG killst und die Elektrik verrückt spielt dann kommst Du auch mit dem Wertverlust eines Golfs nicht unbedingt mehr aus.

Bei den V8 ist das Problem zwar auch nicht aus der Welt, aber V8 Teile kosten grob die Hälfte von V12 Teilen, und man hat Platz zum Arbeiten. Und auch sitzt der Motor da nicht so eingepropft dass man den Motor bei Kleinigkeiten ausbauen darf oder zumindest Kühler samt Klimaanlage leeren und ausbauen muss.

Ein V12 wird immer schnell zur Großbaustelle, der Jaguar von dem Vater eines Kumpels war da keinen Deut besser.

Im Prinzip ist an den Karren immer was im Argen - um das dauerhaft mangelfrei fahren zu können muss man Summen bereitstellen die kein vernünftiger Mensch für sowas wie ein Auto bezahlen will.

Nen C140 würde ich mir daher als V8 hinstellen.

Baujahr beim W140 möglichst vor 94, ab weißen Blinkern ging es bergab.

Themenstarteram 5. August 2014 um 8:54

Jo, da hab ich mich schon informiert.

Der V12 hat einfach keinen Platz im Motorraum und hat alle Teile doppelt ( Luftmassenmesser etc.)

 

Das mit der Qualität habe ich nicht gewusst. Dachte nur der Lack wäre besser da er nicht auf Wasserbasis ist.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen