C124 Mittelarmlehne + Hebemechanismus nachrüsten
Hallo,
ich möchte es jetzt endlich angehen und eine Mittelarmlehne samt Hebemechanismus, wie er ab 92 (?) 90 original war, in meinem Coupe nachrüsten. Leider ist im Netz dazu nichts, aber auch gar nichts zu finden 🙁. Anscheinend ist der Mechanismus absolut unanfällig, wartungsfrei, quietscht nicht...jedenfalls gibts wohl keinen Bedarf, da ran zu gehen, sonst hätte ich doch irgendwas dazu finden müssen.
Daher meine Bitte an Euch...falls jemand schonmal an dem Hebemechanismus gearbeitet oder ihn sogar erfolgreich nachgerüstet haben sollte, jedes Foto, Zeichnung, Erfahrungen und bestenfalls ne Anleitung würden mir sehr weiterhelfen.
Bisher hab ich nur einen Auszug aus dem EPC (siehe Anhang), aber keine Ahnung, ob das wirklich alle Teile sind und wie sie letztendlich eingebaut werden.
Die MAL mit längerer Achse hab ich schon hier liegen...immerhin
Bin für jede Info dankbar
Grüße
PS: Sitz ist elektrisch + orthopädisch falls relevant...nur ohne MAL 😕
Beste Antwort im Thema
Das wars eigentlich...
Bild 1+2: nochmal zur Ansicht...
Bild 3+4: komplett ausgebaut...
Mich würde jetzt aber tatsächlich interessieren, von wann bis wann das Gestänge bei den QPs und Cabs. eingebaut wurde... ?? Anscheinend gab es das nur auf Bestellung, Andere sagen es wäre ab 90/91 Serie... ??😕
Grüßle vom Martin
32 Antworten
Hallo.
Wenn ich mir eine MAL aus dem Netz kaufe zB von einer Limo ,kann ich dann meine Mechanik in die Neuerworbene problemlos einbauen?
Meien MAL ist gebrochen!
Ich fahre einen 320 CE von 93.
Hallo,
sollte kein Problem sein. Laut EPC ist die Teilenummer des Lehnencorpus für Limo und Coupe identisch.
Gruss
PS: bin immernoch auf der Suche nach den besagten Teilen für den Hebemechanismus...falls jemand was hat, bitte melden
Hallo,
ich suche auch schon seit Jahren danach... leider vergeblich...
Ich glaube wir müssen einfach mit dem "normalen" starren gebilde leben. Leider
Grüße
Lars
Ähnliche Themen
Weiss jemand zufällig ,oder hat eine Zeichnung, besser Foto auf dem ersichtlich ist wie und wo genau das Teil 49 im Sitz verbaut ist ?
Sag bloß du hast das Teil? Falls du noch eins über hast, ich hätte Interesse 🙂
Zur Einbauposition...bei meinen Recherchen hab ich dieses Foto gefunden.
Bitte dokumentiere deine Nachrüstaktion, denn dazu gibts wiklich kaum Infos. Danke.
Gruß
Habe alles bis auf die 49. Aber jetzt mit dem Bild und der ungefähren Vorstellung wie es funktioniert, bau ich das Teil nach.Sieht aus wie ein gewinkelter Flachstahl.Hab mich schon gefragt wo der untere Pin der Schubstange hinkommt
Guten Abend,
ich probiers mal:
Bild 1: das ganze Geraffel eingebaut (sorry, der Mechanismus)😁
Bild 2: das Teil in der Rückenlehne mit dem Verbindungsstab ist in der Lehne nur verschraubt, und hinten/unten mit einem Splint gesichert (vorsichtig rausholen, brauchen wir zum Wiedereinbau)
Weiter:
Bild 1: das gesuchte Teil, im rechten oberen Bildbereich. Unten mit Splint gesichert, oben...ja, jetzt wirds interessant...
Bild 2: die Welle, die ich rot gekennzeichnet habe, muss raus: dafür erst die Feder (im Bild links) lösen.
Bild 3: (sorry für den Dreck, zum Saubermachen hats nicht mehr gereicht) am linken Ende der Feder ist das Endstück umgeknickt in einem Loch in der Welle. Rausziehen, vorsichtig, nicht arg verbiegen,muss wieder rein...
Weiter:
Bild 1+2: die Feder etwas zürückschieben, die Welle hat auf beiden Seiten ein flaches Ende, geht also seitlich aus der Aufnahme raus.
Bild 3: auf der anderen Seite der Welle ist ein ganz lustiger Splint, der ohne Spezialzange gerne mit einem spielt, bis er verliert und bricht, oder der Mann vorher aufgibt.
Mit etwas Liebe und Streicheleinheiten mit dem Schraubenzieher gibt er sich aber geschlagen...
das im Bild 3 hell schimmernde ist auch schon diese Verbindungsstange in grün(?), einfach abziehen.
Das wars eigentlich...
Bild 1+2: nochmal zur Ansicht...
Bild 3+4: komplett ausgebaut...
Mich würde jetzt aber tatsächlich interessieren, von wann bis wann das Gestänge bei den QPs und Cabs. eingebaut wurde... ?? Anscheinend gab es das nur auf Bestellung, Andere sagen es wäre ab 90/91 Serie... ??😕
Grüßle vom Martin
Super !!!!!! Danke Danke Danke
Zitat:
@FrankN66 schrieb am 19. März 2015 um 08:51:24 Uhr:
Super !!!!!! Danke Danke Danke
dem schließ ich mich an...Vielen Dank, Martin
Gern geschehen... :-))
Grüßle vom Martin
Wenn noch Interesse besteht... ich könnte mir vorstellen, daß besagte Teil zum Nachbauen zu verleihen, zwecks Vorlage für die genauen Maße und Form. Ich sollte aber ne Kaution haben. (Habe selber 100,- dafür hingelegt.)
Vielleicht kann FrankN66 das Teil zweimal nachbauen, und eines dann KultFan zukommen lassen...
Grüßle vom Martin