C1 - Wie zuverlässig ist der Motor?
Hallo zusammen,
ich überlege mir ein Auto anzuschaffen, welches möglichst im Rahmen um die 10.000 bis 11.000 Euro kostet und dafür geeignet ist täglich rund 150km zu fahren und bin beim C1 gelandet. Er hat für mich persönlich den VW Fox wegen der Serienausstattung geschlagen.
Nun quält mich die Frage, ob der Motor auch hällt, was ich mir verspreche.
Er sollte um die 160.000 besser 200.000km halten. Da ich den Wagen finanzieren muss und vier Jahre zahlen eingeplant habe. Und die vier Jahre sollte er schon überstehen.
Ansonsten stelle ich keine Ansprüche an das Fahrzeug.
Was mich allerdings interessieren würde (ich bin überhaupt kein Auto Experte) bringt tieferlegen ausser optischer Verbesserung auch richtige Vorteile? Also geringeren Spritverbauch oder bessere Strassenlage ohne den Verbrauch zu erhöhen?
Interessieren würde mich das für meine Freundin, die einen A2 fährt und über eine kosmetische Verbesserung nachdenkt.
Gruß, Imi
17 Antworten
Auch mit einer eher harten Federung kann man lange Strecken fahren. Also ist ein C1 auch durchaus für längere Touren geeignet. Ist nur weniger komfortabel.
Zitat:
Original geschrieben von trancebase
Da der Motor eine Entwicklung von Daihatsu?? ist, können wir keine Aussage über die Haltbarkeit treffen. Sie sollte aber, typisch japanisch, recht ordentlich sein.
Der Motor ist von Toyota.
Auch der Daihatsu hat den Toyota-Motor drin.
Haltbarkeit liegt in der Regel über 200 tkm. Bei Langstrecken sollte er gut 300 tkm schaffen.
Zitat:
Original geschrieben von franz_99
Wo wird der C1 eigendlich produziert? Ist der auch "Made in France"?
Citroen C1, Peugeot 107 und Toyota Aygo werden allesamt in gleicher Fabrik in der Tschechischen Republik gefertigt.
Der Motor kommt aus einer Motorenfabrik von Toyota in Polen.
Daihatsu hat zwar baugleichen Motor, allerdings wird dieser bei Toyota in Japan gefertigt.
Wie mir ein Bekannter sagte (KFZ-Mechaniker) sollte man Einzelteile des Motors aus Japanischer Fertigung nicht mit Teilen aus Polnischer Fertigung und umgedreht mischen, da es kleine Maßdifferenzen gibt. (Ob es stimmt kann ich nicht beurteilen.)
Im übrigen fahre ich mit dem Citroen C1 etwa 60 tkm im Jahr. Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,58 ltr/100km Super E10. KFZ-Steuer beträgt 20,-- Euro/Jahr.
Betrachtet man höheren Anschaffungspreis für Dieselantrieb und höhere KFZ-Steuer, so lohnt sich kein Diesel.
Sollte es was größeres sein, wie ein C3, so täte ich lieber den VTI68 Benziner statt dem 70 PS-Diesel nehmen... Allerdings was Beschleunigung betrifft, doch eher den VTI82 (dieser kommt dann von Peugeot aus Frankreich).