C1 vs C2

Porsche

meinem wundervollen weissen C1 coupé (3.2/G50) noch immer
ein wenig nachtrauernd, ertappe ich mich in letzter zeit immer öfter
beim schielen nach einem C2. in diesem zusammenhang würden
mich mal eure argumente pro und contra C1 vs C2 interessieren.

danke für rege teilnahme mit hoffentlich überwiegend
sachlich und fachlich fundierten beiträgen... 😉

mfg

22 Antworten

Nein, hier wird nicht gehauen... 😉

Aber wenn DU oder ein ANDERER das nicht glauben willst, dann können wir rausgehen und das unter Männern klären.
😁 😁

"Blödsinn" war ein bißchen schnell und zu laut gedacht. Sorry.

BTT:

C1 läßt sich günstiger versichern, falls keine passenden Schadenfreiheitsrabatte zur Verfügung stehen.

Der C2 ist objektiv etwas kräftiger und schneller. Allerdings fahre ich eine C1 mit reichlicher und gewichtiger Ausstattung. Der Wagen hat zudem (derzeit) noch den einbremsenden Werkskat und eine (noch) originale Motronic. Der Unterschied könnte also geringer sein (werden).

Welches Modell besser gefällt, muß jeder selber wissen. Aber schöner ist natürlich der C1... 😁

Grüße

Hallo,

ich denke es ist in aller erster Linie eine Frage dessen was einem besser gefällt. Ich selber habe beide Fahrzeuge über längere Zeiträume gehabt und auch Sommer wie Winter gefahren (schäm)

Der C1 ist ganz sicher der Wagen mit den größeren Charme und auch mit dem zulegenden Werterhalt. Dabei ist er allerdings von der Fahrwerkauslegung für meinen Geschmack dem C2 unterlegen. (Coupe)

Damit sind wir auch direkt bei dem für mich entscheidenden Kriterium. Eben der Fahrdynamik, hier würde ich mich immer für den C2 entscheiden, da selbiger einfach easier und schöner zu fahren ist als der C1. Der C1 ist hingegen "ehrlicher" und verzeiht Dir natürlich auch weniger.

Neben der für mich besseren Fahrdynamik und der besseren Fahrleistungen des C2 kommt mir das Design des C2 auch mehr entgegen als das vom C1, dass ist aber wie eingangs schon erwähnt Geschmackssache.

Bei mir kam dann die Probefahrt im 964 RS dazwischen, so wurde bei mir aus dem C2 mit einem Umweg über einen 968 CS (tolles Auto) das untenstehende Auto. Und das hat für mich die beste Fahrdynamik aller bisehr gefahrenen Fahrzeuge (Wasserboxer ausgenoimmen) Damit sind wir nun wieder bei dem Kriterium angekommen, was einem selbst am wichtigsten ist. Wie schon erwähnt bei mir ist es die Fahrdynamik.

Und bei Dir ??

Sportlichen Gruß
Holger

Jeder neuere 911 ist "objektiv" der "bessere" 911. Das kann man nicht ernsthaft in Frage stellen. Die Fahrleistungen sind stetig verbessert worden.

Ich glaube auch, daß ein C2 sich noch ein bißchen schneller bewegen läßt (erst recht als 964 RS). 😉

Den Fahrspaß habe ich aber mehr beim C1 gefunden. Einen 964 RS bin ich allerdings noch nie gefahren. Das ist sicherlich nochmal was anderes. Die besonderen Moidellvarianten sollten wir hier jetzt aber nicht anfangen zu vergleichen. Ein 911 CS ist bestimmt auch spannend zu bewegen.

Hinsichtlich des Fahrwerks und der werksmäßigen Fahrdynamik kann man bei beiden Modellen viel machen und erreichen. Immerhin liefert der C1 noch ein ab Werk einstellbares Fahrwerk.

Viele Grüße

richtig, richtig...
der hauptgrund für die anschaffung eines solchen spielzeugs ist es natürlich, eine möglichst reichliche dosis purer fahrdynamik zu erleben. und das muss ich sagen konnte mein C1 tatsächlich ganz klasse. vorne etwas herabgelassenes serienfahrwerk in verbindung mit 15" füchsen und dicken bridgestone-würsten, dazu aber der giftig gemachte 237ps-cargraphic-kat-motor: herrlich zum lanstrasse- und kurvenbolzen, aber auf schnellen autobahnetappen und mit seitenwind naturgemäß eher unbehaglich. das sollte der C2 möglicherweise fahrwerksseitig besser beherrschen. erstrebenswert fände ich dann auch die cup-rohr+LM220+etc-variante. für den etwas nachhaltigeren tritt in's kreuz... 😉

und weil herr wienhoven es gerade anspricht: eine flotte transe ist auch noch immer nicht vom schirm. ein auf 300ps erstarkter 944TS oder ein 968CS - warum nicht...?!

mfg