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C1 - Ölwechsel

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 8:52

Hallo Leute,

ich bin seit einem guten Monat Besitzer eines neuen C1 :)

Nun meine Frage an euch:

Ab welchen KM Stand sollte ich den ersten Ölwechsel machen? Ich hab da so ne Zahl von 2500 km im Hinterkopf, weis aber nicht, ob die stimmt.

und mein 2. Anliegen - wo kann ich den Ölwechsel machen lassen? Muss ich dazu in die Vertragswerkstatt wegen Garantie ect. oder funktioniert das auch bei ATU - die momentan Ölwechsel für 1 € + Ölkosten anbieten?

Vielen Dank für eure Hilfe und Erfahrungsberichte!

Matthias

Beste Antwort im Thema

hallo

mit dem neuen auto hast du ein inspektionsheft bekommen ..

dort würde ich mal nachlesen ..wenn du meinst bei atu dein heil zu suchen erlicht die garantie ,,es geht nicht nur um oelwechsel

der händler hat auch gewisse sachen zu prüfen die atu nicht wissen kann ...also erst lesen und dann dem 1 € schnäppchen nachjagen

--geiz ist geil --kann aber in die hose gehen ---

unbedingt den oelfilter wechseln lassen --sehr wichtig --

und das bei jedem oelwechsel

gruss gerd

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hallo

mit dem neuen auto hast du ein inspektionsheft bekommen ..

dort würde ich mal nachlesen ..wenn du meinst bei atu dein heil zu suchen erlicht die garantie ,,es geht nicht nur um oelwechsel

der händler hat auch gewisse sachen zu prüfen die atu nicht wissen kann ...also erst lesen und dann dem 1 € schnäppchen nachjagen

--geiz ist geil --kann aber in die hose gehen ---

unbedingt den oelfilter wechseln lassen --sehr wichtig --

und das bei jedem oelwechsel

gruss gerd

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 9:27

Alles klar - Danke HDIGERD für die schnelle Antwort :)

Das heist also ich muss auf jedenfall zu meinem Händler in die Werkstatt um die Garantie zu behalten. Das werd ich dann auch machen.

Dann werd ich mal in dem Heft nachschlagen und mich zur Erstinspetkion anmelden ;)

Vielen Dank nochmal

Zitat:

Original geschrieben von r3dips

Alles klar - Danke HDIGERD für die schnelle Antwort :)

Das heist also ich muss auf jedenfall zu meinem Händler in die Werkstatt um die Garantie zu behalten. Das werd ich dann auch machen.

Dann werd ich mal in dem Heft nachschlagen und mich zur Erstinspetkion anmelden ;)

Vielen Dank nochmal

Du musst nicht unbedingt zu deinem Händler, sondern nur zu einem Citroen-Vertragspartner.

Die erste Inspektion liegt bei 1.500 - 2.500 km. Es ist die kostenlose Einfahrinspektion, wo kein Ölwechsel vorgeschrieben ist.

Erst bei 15.000 km ist die erste richtige Inspektion mit Ölwechsel fällig.

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Die erste Inspektion liegt bei 1.500 - 2.500 km. Es ist die kostenlose Einfahrinspektion, wo kein Ölwechsel vorgeschrieben ist.

Erst bei 15.000 km ist die erste richtige Inspektion mit Ölwechsel fällig.

Ah okay - danke!

das heißt also die erste Inspektion ist auf jeden fall kostenlos? - Auser ich möchte nen Ölwechsel dazu haben? Ist n Service von Citroen oder?

Danke auf die die 1.500 - 2.500 km. Ich konnte im Wartungsheft nichts darüber finden.

Genau richtig. Die Inspektion ist kostenlos, außer man möchte den Ölwechsel haben, den müsste man bezahlen - ist aber wie gesagt, nicht Pflicht.

Ich habe die Inspektion vor 2 Jahren auch ohne Ölwechsel gemacht.

da sind sie wieder die sparfüchse ..

ich habe mit jedem neuen auto bei 1500 oelwechsel mit filter machen lassen ..schon bei der montag können unreinheiten mit in den block kommen

ausserdem nach 1500 km sind schon viele spähne --erster abrieb --

mit im oel ...ich habe das selbst untersucht -also ein oelwechsel mit filter

auf jeden fall zu empfehlen ...sonnst wird hier am falschen ende gespart gruss gerd

am 17. Juni 2009 um 17:03

halte den ölwechsel für nicht nötig bei der 1. Inspektion. Die Fertigungstoleranzen sind heute so gering, dass kaum noch abrieb im Öl ist. Ansonsten würde Citroen jawohl nen Ölwechsel vorschreiben oder ?

am 17. Juni 2009 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Snaggy

halte den ölwechsel für nicht nötig bei der 1. Inspektion. Die Fertigungstoleranzen sind heute so gering, dass kaum noch abrieb im Öl ist. Ansonsten würde Citroen jawohl nen Ölwechsel vorschreiben oder ?

gerade bei kleinen motoren ist es empfehlenswert nach der einfahrphase das öl wechseln zu lassen.

nach einigen gerüchten verfüllt citroen doch so ein einfahröl.

bin mir nicht so 100% sicher aber ich würde auf jedenfall wechseln.

du kannst dir ja dein öl günstiger ebay oder änlichen seiten kaufen, wenn du schon unbedingt sparen möchtest.

nicht zu vergessen ist der zuschlag für altöl.

und unbedingt darauf achten das der ölfilter gewechselt wird.

beste grüße

auto kaufen ..nur fahren..null wartung und pflege ---dann später über

citroen nur maulen und meckern ...ich kann auch bei meinem c3

die inspektionsintervalle selber zurückstellen und damit den oelwechsel vergessen

--werde den teufel tun ..den ein auto ist eine teure anschaffung ...

die ich auch nicht aus dem ärmel schütteln kann

also fazit ..das auto pflegen lohnt sich immer ..gruss gerd

Also wie gesagt, ich habe die Inspektion ohne Ölwechsel gemacht, das war im Juni 2007, bisher habe ich noch keine Probleme danach gehabt, und mein Motor läuft seit über 58.500 km.

Der Motor wird übrigens auch im Aygo, 107 und anderen Daihatsu / Toyota Modellen verbaut, und dort gibt es keine Einfahrinspektion! Das ist eben eine Citroen Eigenart.

am 21. Juni 2009 um 20:52

hi!

im sinne des threaderstellers geht es nicht darum, kurzfristige oder gar langfristige probleme mit dem motor zu verhindern, sondern den motor bestmöglich auf langen einsatz vorzubereiten.

und vor allem in der einfahrphase ist KEIN ölweschsel einer zuviel! am gefährlichsten sind rückstände aus den gußverfahren, die beim aufarbeiten der gußteile irgendwo hängengeblieben sind.

klar sind die fertigungstoleranzen heutzutage sehr gering, viel geringer als "früher". trotzdem kann jeder laie den unterschied zwischen einem frisch gehontem zylinder und einem zylinder mit höherer laufleistung sehen. auch bei japanischen motoren:)

als aktuelles beispiel reicht schon meine honda cbf 600. erster ölwechsel war vorgeschrieben bei 1000km. dann alle 12.000km.

hab die maschine aus dem honda-programm für wiedereinsteiger gekauft. bj. 2008 mit 500tkm aufm tacho und nach 500km frischem teilsynth. motul 5100. die 500km wurden also nur aufm platz absolviert. niedrige drehzahlen, dafür schwankende temps und höhere thermische belastung.

einfahren: lt. honda soll man die erstem 500km nicht über 5000u/min fahren. danach egal.

ok, die 500 waren eh drauf, hab die prozedur nochmals bis 1000km mitgemacht, danach die drehzahl bis zur nenndrehzahl gesteigert.

bin bei 2500km auch mal auf die bab, damit die tassenstößel ordentlich drall bekommen:)

jetzt, bei 2800km hab ich ölwechsel auf vollsynth. 7100 gemacht. das, was mich da im vorlauf des ölfilters anglitzerte, war zwar klein, aber in der summe reichlich da! ingesamt läßt sich feststellen, daß auch 120ps supersportmotoren mit 78ps belastung noch eingefahren werden. mit entsprechendem verschleiß und abrieb, trotz gehärterter werkstoffe.

die frage ist nur, in welchem zustand ist der motor nach weiteren 11.000km mit fast verstopftem ölfilter, zerschertem grundöl und verbrauchtem additivpakt?

gruß ricci

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 10:21

So, also war nun gestern bei der ersten KOSTENLOSEN Einfahrinspektion :)

Auf mein Nachfragen meinte der nette Mitarbeiter, dass ein Ölwechsel von Citroen nicht vorgeschrieben sei, es jedoch sinnvoll wäre, diesen direkt zu machen, da trotz modernerer Motoren der Abtrieb gerade am Anfang gegeben ist.

Insgesamt hat das ganze dann eine halbe Stunde gedauert, und meinen Radio (alter von mir) haben Sie nochmal richig umgesteckt mit einem Adapter, damit dieser nicht immer alle Sender beim starten verliert...

Wenn die Rechnung über den Ölwechsel dann bei mir ist, werd ich nochmal kurz Bescheid geben, was da nun für den Wechsel und den Filtertausch angefallen ist.

Bis dahin!

Matze

am 19. April 2010 um 13:46

Hallo zusammen,

Bitte , weiss ihr die Schluessel fuer Ablass der motoroel C1 1.0 sx ?

Vielen Dank,

florin

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