ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. C1 oder gleich CE??? Was ist sinnvoller?

C1 oder gleich CE??? Was ist sinnvoller?

Themenstarteram 24. August 2012 um 19:23

Ich möchte gerne LKW bis 7,5 Tonnen fahren und dazu nun den Führerschein machen. Dabei stellt sich für mich die Frage ob es nicht gleich sinnvoller ist den Führerschein für CE zu machen?

Hat da jemand Erfahrung? Ist C1 viel günstiger als CE?

Wie würdet ihr es machen?

Beste Antwort im Thema

wegen 500 € würde ich mir keinen Kopf machen und lange überlegen, den CE machen und basta, früher oder später hast vielleicht mal die Möglichkeit oder lust oder vielleicht ein muss das du einen Nebenjob brauchst, dann hast du den Schein schon in der tasche, und als Kieskutscher werden immer Leute gesucht, oder im Nahverkehr als Aushilfe, also 500 € mehr ist heute noch ein "schnäpchen", man weiß nie was sich die EU noch einfallen lässt damit niemand mehr den Schein bezahlen kann, ich würde jedenfalls den CE machen, ohne lange zu überlegen, du wirst es nicht bereuen den CE Schein gemacht zu haben, beim C oder C1E wirst du früher oder später sagen, hätte ich gleich den CE gemacht dann hätte ich mir viel Geld und Probleme erspart

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Renegade1000

So habe mich angemeldet. Bin schon gespannt was das für ein Feeling ist auf dem Bock.

Die ersten male: ungewohnt - aber klasse :-)

Viel Spass & Erfolg!!

am 4. September 2012 um 1:57

Zitat:

Original geschrieben von Renegade1000

Vielleicht miete ich mir auch privat mal einen 40-Tonner bei Charterway. Habe heute nämlich gelesen das man so ein Teil (Zugmaschine+Sattelauflieger) für 350€ inklusive 800km am Tag haben kann. Nur die Autobahn sollte man meiden da die böse Maut noch dazu kommt.

Ohne Gewerbeerlaubnis bekommst du kein Fahrzeug über 7,5 t vermietet. Es gibt nämlich keine "privaten" - nicht gewerblichen Fahrten über 7,5 t. Und für diese Fahrten fehlt dir dann immer noch die Grundqualifikation. Also bleibt legal, nur davon zu träumen.

Themenstarteram 4. September 2012 um 7:35

@Transport

Nur mal als Beispiel: Was wäre dann wenn ich mir selber eine Zugmaschine und einen Auflieger kaufe? Das wäre doch dann ein "Gefährt" das ich privat betreiben könnte, oder? Gehört ja dann wie mein Auto mir und das muss ich ja auch nicht gewerblich betreiben.

Zitat:

Original geschrieben von Transportcampus

Also bleibt legal, nur davon zu träumen.

und dies steht so wo? :confused:

und nun bitte nicht irgendwas posten, was sich auf die gewerbliche güterbeförderung bezieht!

 

Themenstarteram 4. September 2012 um 15:57

Privat kann ich doch alles fahren wofür ich eine Fahrerlaubnis habe, oder?

Themenstarteram 22. September 2012 um 18:16

Stimmt die Aussage?

"Privat kann ich doch alles fahren wofür ich eine Fahrerlaubnis habe, oder?"

Zitat:

Original geschrieben von Renegade1000

Stimmt die Aussage?

"Privat kann ich doch alles fahren wofür ich eine Fahrerlaubnis habe, oder?"

Jop, sobald es gewerblich wird, brauchst du ab C1 (höher) die Berufsfahrer-Quali...

ALLERDINGS... Je nach Laune des Kontrolleurs kann dir bsp. die Fahrt im Kleinbus (D1) gegen "Mittagessen und Eintritt in den Freizeitpark" für die private "wir gehn' uns im Eu.... Park besaufen"-Clique schnell als gewerblich ausgelegt werden... (das Glück hatte ich mal)

Also auch wenn du nen C1-Sprinter fürn kollegialen Umzug nutzt, und dafür nen Fuffi in die Hände kriegst - kann schnell zur "Falle" werden... (Grauzonen lassen grüssen)

Also die Quali auch gleich machen, DANN kann dir wirklich alles egal sein, da du für alle Fälle gerüstet wärst... (weil Vorschriften zur Ladungssicherung etc gelten auch bei Privatfahrten...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. C1 oder gleich CE??? Was ist sinnvoller?