ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. C - Schiene T6 MV nachrüsten

C - Schiene T6 MV nachrüsten

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 10. April 2021 um 9:25

Moin,

der Titel sagt bereits alles. Hat jemand Erfahrungen / Preise wenn man sich C-Schienen bei VW nachrüsten lassen möchte?

T6 Multivan 2.0TDI.

Vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 15. April 2021 um 9:52

Kosten? :p

Ich denke mal die reinen Materialkosten werden nicht so hoch sein.

Problem ist der Aufwand das ganze nachzurüsten, eigentlich muss du die ganzen Säulenverkleidungen abbauen, den Himmel abhängen und dann kommst du innen an das Dach um die Klammern einzusetzen. Dann kann man die Schienen montieren....

Gruß Jörg

am 15. April 2021 um 10:57

Doppelpost

am 15. April 2021 um 11:02

Zitat:

Zu dem Thema kann ich sagen, wenn keine C-Schienen bestellt sind, bekommt das Fahrzeug die schwarzen Dichtstopfen. Wenn C-Schienen bestellt werden bekommt das Fahrzeug vor dem Innenausbau (Verkleidung / Himmel) Metallklammern montiert im Bereich der Schraublöcher (von innen) an diese Metallklammern werden dann die C-Schienen verschraubt.

Dann wurde das aber geändert. Bei mir waren im T5 noch die schwarzen Schrauben mit Inbuskopf und einem Gummidichtring drin gesteckt. "Dichtstopfen" ist für mich nur so ein Gummidings...

Bist du sicher, dass die Metallklammern nicht nur für die drei (normalerweise nicht vorhandenen) Zwischenlöcher da sind? Mein T5 hatte noch vier dieser Schrauben und die waren in Gewinde in dieser "Regenrinne" geschraubt. Die C-Schiene hat ja auf jeder Seite drei Befestigungsschrauben mehr und dafür werden m.W. diese Metallklammern verwendet.

[Man könnte sich durchaus vorstellen, dass das ganze mittlerweile entfeinert wurde und tatsächlich die vier Schrauben auf jeder Seite mit Gewinde in der Karosserie einem Loch mit Stopfen gewichen sind. Das wäre dann aber baujahrabhängig. Auf der anderen Seite verkauft Thule immer noch Dachträger mit Schraubbefestigung für genau diese Fixpunkte mit ab Werk vorhandenem Gewinde....]

Mein T6 hatte gleich C-Schienen und die hatten sieben Schrauben auf jeder Seite.

Jupp.. du hast recht, die Dichtstopfen die ich beschrieben habe sind die von Dir beschriebenen : schwarzen Schrauben mit Inbuskopf und einem Gummidichtring, stimmt.

Den Rest schau ich mir morgen nochmal nach, hab es nicht weit bis zu der Montagelinie, nicht das ich was falsches schreibe. Manchmal ändern sich Sachen und man bekommt es nicht wirklich mit.

Gruß Jörg

Zitat:

@boewie schrieb am 15. April 2021 um 11:29:59 Uhr:

Moin

Zu dem Thema kann ich sagen, wenn keine C-Schienen bestellt sind, bekommt das Fahrzeug die schwarzen Dichtstopfen. Wenn C-Schienen bestellt werden bekommt das Fahrzeug vor dem Innenausbau (Verkleidung / Himmel) Metallklammern montiert im Bereich der Schraublöcher (von innen) an diese Metallklammern werden dann die C-Schienen verschraubt.

Markisse hängt ab Werk immer am Aufstelldach (Camper) und kann auch nur beim Camper bestellt werden.

Das nur zur Info.

Gruß aus dem VW Nutzfahrzeugwerk Hannover

Jörg

Bei unserem Multivan waren von Werk aus Schrauben mit Gummidichtung am Dach und keine Dichtstopfen...wir haben diesbezüglich auch nichts konfiguriert. Mag möglicherweise daran liegen dass es ein Edition ist....wobei ich hab das beiT5 Caravelle auch schon so gesehen wie bei meinem T6...

...keine ich auch so!

z.B. meine T5.1 Bj 2010 Caravelle.

Flache Gewindeschrauben mit Gummidichtung und darunter natürlich Gewinde. Wie sollte man sonst auf die simple Art (ohne Grundschienen) Dachträger befestigen?

Zitat:

@muehli71 schrieb am 15. April 2021 um 15:03:47 Uhr:

Zitat:

@boewie schrieb am 15. April 2021 um 11:29:59 Uhr:

Moin

Zu dem Thema kann ich sagen, wenn keine C-Schienen bestellt sind, bekommt das Fahrzeug die schwarzen Dichtstopfen. Wenn C-Schienen bestellt werden bekommt das Fahrzeug vor dem Innenausbau (Verkleidung / Himmel) Metallklammern montiert im Bereich der Schraublöcher (von innen) an diese Metallklammern werden dann die C-Schienen verschraubt.

Markisse hängt ab Werk immer am Aufstelldach (Camper) und kann auch nur beim Camper bestellt werden.

Das nur zur Info.

Gruß aus dem VW Nutzfahrzeugwerk Hannover

Jörg

Bei unserem Multivan waren von Werk aus Schrauben mit Gummidichtung am Dach und keine Dichtstopfen...wir haben diesbezüglich auch nichts konfiguriert. Mag möglicherweise daran liegen dass es ein Edition ist....wobei ich hab das beiT5 Caravelle auch schon so gesehen wie bei meinem T6...

am 15. April 2021 um 14:51

Leute, das ist doch schon geklärt. Lest halt bitte den Thread zu Ende, bevor ihr was dazuschreibt....

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 15. April 2021 um 16:51:47 Uhr:

Leute, das ist doch schon geklärt. Lest halt bitte den Thread zu Ende, bevor ihr was dazuschreibt....

Ja ja alles klar

Deine Antwort
Ähnliche Themen