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C / S Taste an Automatikschaltung. Was bewirkt die?

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo zusammen,
was bewirkt die C / S Taste an der Automatikschaltung bei mir? Weiß das jemand genau? Oder weiß jemand wo es richtig steht.
Hab jetzt schon viel gehört und gelesen...

Als Laie merk ich nicht wirklich einen Unterscheid.
Zumindest nichts wo ich sicher bin, dass es keine Einbildung ist, daher die Frage an die Expertenrunde.

Schönen Gruß

Beste Antwort im Thema

Bitte sehr!

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Super Link. Danke.
Das heisst wohl, das Aussagen wie Fahrwerk wird härter usw. nicht stimmen.
Das Automatikgetriebe schaltet lediglich früher bzw. später hoch.

Richtig, mit dem Fahrwerk hat dies nichts zu tun.

Und bei der 7G schaltet die Automatik beim Anhalten nur bis zum 2. Gang runter und fährt in diesem auch wieder an.

Chris

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Zitat:

Original geschrieben von dreifuffziger


Und bei der 7G schaltet die Automatik beim Anhalten nur bis zum 2. Gang runter und fährt in diesem auch wieder an.

Chris

Ist bei den älteren 5G/Automatikgetrieben mit Wählschalter W/S ebenso.

Greetz

aber vorsicht: bei der 7-g wird bei s in den langsameren der beiden rückwärtsgänge rückwärts gefahren, da muss man dann mit c hochschalten 😛

Hallo zusammen,
ich habe das Gefühl das das Fahrwerk bei Comforteinstellung weicher ist !!!

Zitat:

Original geschrieben von Walter 1952


Hallo zusammen,
ich habe das Gefühl das das Fahrwerk bei Comforteinstellung weicher ist !!!

ist Einbildung !! Steht ja aklles oben in der MB-Anleitung. Hatte den Wagen auf der Buehne und da geht kein Schlauch oder Kabel and die Stossdaempfer.

Diese Infos sind super für die,die solch ein Fahrzeug neu Fahren also bisher habe ich nur BMW gefahren und kannte mich da etwas aus.Aber,wie ist es den mit CLK 240 den z.B auf "C " oder "S " der Verbrauch?Gibt es den ein Unterschied?
Gruß

Meiner verbraucht deutlich mehr in "S". Muss sagen, wenn ich mit "S" rum fahre, dann ist mein Fahrstil auch schon nicht spritsparend. Habe "S" im Winter in der Stadt eine laengere Zeit genutzt. Bin auch dann in "S" immer zuegig losgefahren. 20L/100km

Normal waere 16L/100km gewesen.

Bei dem AMG-Sportpaket wurde dann immer eine 7G-Tronic-Sport-Automatik verbaut. Da könnte ich mir vorstellen, dass dort der Unterschied zwischen Comfort und Sport nicht so deutlich ausfällt.

Also ist es dann der Verbrauch auf "C" deutlich geringer als auf "S"? Weil dieses gefühl habe ich auch.Es ist zwar spritziger aber ich denke ist auch nicht sparsamer.

Hmm...bei unserem CLK 200 K (184PS) mit der 5-Gang Automatik ist mir ein Verbrauchsunterschied bei den S oder C Fahrprogrammen noch nicht aufgefallen.

Die Schaltpunkte sind m.E. gleich - Der einzige spürbare Unterschied ist, das im Comfort-Modus im 2. Gang angefahren wird. (Laut Beschreibung das Programm für Winter und schneebedeckte Straßen)
Das "S" Programm (Sport) soll dagegen für "alle normalen Fahrsituationen" gut sein.

Aber ich werde das ganze mal weiter beobachten....

Gruss 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Denni944



Die Schaltpunkte sind m.E. gleich - Der einzige spürbare Unterschied ist, das im Comfort-Modus im 2. Gang angefahren wird. (Laut Beschreibung das Programm für Winter und schneebedeckte Straßen)
Das "S" Programm (Sport) soll dagegen für "alle normalen Fahrsituationen" gut sein.

Die unterschiedlichen Schaltpunkte merkt man deutlich, wenn man den wagen tritt. Hab auch erst dann den Unterschied gemerkt. Natuerlich kann man in "C" sowie in "S" gemaechlich los fahren. Sowie in "C" / "S" schnell losfahren. Das Gaspedal merkt ja auch was du willst. Da ist es schwer den Unterschied zu merken.

Ich habe das deutluich gemerkt, als er in "S" sehr spaet hoch geschaltet hat und ich in eine Kurve gefahren bin. Hab Gas weg genommen. Dachte jetzt schaltet er hoch. Aber nach der Kurve war er noch immer in dem Gang bei ca.4500U/min und ich konnte dann gleich wieder Gaspedal ganz "durchtreten" und er hat bis 6500U/min gezogen und dann hoch geschaltet.

Denke in "C" haette er in der Kurve einen hoch geschaltet als ich Gas weg nahm. Und nach der Kurve beim Gas "durchtreten" dann wieder einen runter zum Beschleunigen.

Hat mich ein wenig ueberrascht in der Kurve 😁

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