C oder A Klasse?
Hallo zusammen,
Möchte in der nächsten Zeit ein Kfz kaufen - bin mir aber nicht sicher, ob A Klasse W176 oder C Klasse W204 - jeweils als 200 CDI ca. 4 Jahre alt.
Beide gefallen mir.
Welcher fährt denn besser bzw. ist haltbarer?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Tobi8294 schrieb am 4. Juli 2017 um 20:56:00 Uhr:
Diesel ist bei 30.000km im Jahr ein Muss.Ja ich finde die Gebrauchtwagenpreise bei der A Klasse auch hoch im Vergleich zum C.
Gefahren bin ich beide mal.
Der Wagen hat halt ruck zuck die 300.000km drauf haben, da soll er schon haltbar sein
Naja, rechnen wir mal bei 30.000 km Diesel/ Benzin Preis ist der Diesel 21 ct billiger& verbraucht ~2L weniger dann wären das bei deinen genannten 30.000km ungefähr 120€ im Jahr.
Sind ~10€ im Monat. Dafür würde ich mir keinen Diesel holen weil die Steuer des Diesels wieder alles zunichte macht 🙂
25 Antworten
Haltbarer würde ich behaupten 204.
Aber prinzipiell kommt es ja auch drauf an was man brauch etc...
sind ja auch verschiedene Größenordnungen.
Und was man auch bedenken muss, 204 Hinterrad Antrieb, 176 Frontantrieb.
Und über den Diesel etwas nachdenken, ob das sein muss.
In diesem Forenbereich wirst du wohl naturgemäß viel eher C-Klasse hören 😉.
An sich habe ich auch mal nach einer A-Klasse geschaut ... vielleicht auch als Zweitwagen, denn gefallen tut sie mir an sich auch. Aber im Vergleich zur C-Klasse (204) bin ich bei den Gebrauchtwagenpreisen fast von Stuhl gefallen. Dort stellt sich die A-Klasse klar teurer als die C-Klasse dar und das war und ist es mir keinesfalls wert, denn die C-Klasse ist schon an vielen Ecken das erwachsenere Auto, der Rotstift nicht ganz so spürbar.
P.S.:
Leg dich bei beiden Modellen nicht zu sehr auf den 200 CDI fest, das macht keinen Sinn. Grade der 220 CDI ist oft für ähnliches Geld zu haben und kostet auch nicht mehr im Unterhalt.
A klasse = Renault
Fahr doch mal beide, dann wird sich die Frage erledigen vermute ich.
Hatte die A-Klasse mal als Leihwagen während meiner in der Inspektion war.
Die Fahrleistungen an sich waren schon ganz ok, nur leider ging mir das "Mercedes-Feeling" ab.
Diesel ist bei 30.000km im Jahr ein Muss.
Ja ich finde die Gebrauchtwagenpreise bei der A Klasse auch hoch im Vergleich zum C.
Der Wagen hat halt ruck zuck die 300.000km drauf haben, da soll er schon haltbar sein
Zitat:
Diesel ist bei 30.000km im Jahr ein Muss.Ja ich finde die Gebrauchtwagenpreise bei der A Klasse auch hoch im Vergleich zum C.
Naja, rechnen wir mal bei 30.000 km Diesel/ Benzin Preis ist der Diesel 21 ct billiger& verbraucht ~2L weniger dann wären das bei deinen genannten 30.000km ungefähr 120€ im Jahr.
Sind ~10€ im Monat. Dafür würde ich mir keinen Diesel holen weil die Steuer des Diesels wieder alles zunichte macht 🙂
Na der 220 CDI natürlich austattungsbereinigt gegenüber dem 200 CDI ist schon etwas teurer. Da lässt man sich die 34 PS und das mehr an Drehmoment gut bezahlen. Ich War auch erst auf einen 220 aus, jedoch war es mir dann den Mehrpreis nicht Wert.
Gruß
Zitat:
Dann eindeutig C-Klasse.
Zitat:
@Michi89x schrieb am 4. Juli 2017 um 21:04:35 Uhr:
Da hat sich aber wer massiv verrechnet!
Nehmen wir 6 vs. 8 Liter Verbrauch auf 100km (so lange es 2 Liter Differenz sind, ist es egal wie hoch man den Verbrauch ansetzt):
Benzin = 8x1,30€x30.000km = 3120€/Jahr
Diesel = 6x1,10€x30.000 = 1980€/Jahr
Macht einen Unterschied von 1140€ pro Jahr ... 140€ kann man gegenüber der KFZ-Steuer aber wieder abziehen ... sprich ein Tausender im Jahr was der TE spart.
Zitat:
@Audiracer1000 schrieb am 4. Juli 2017 um 21:06:37 Uhr:
Na der 220 CDI natürlich austattungsbereinigt gegenüber dem 200 CDI ist schon etwas teurer.
Ich wollte nur dazu sagen, nicht eingeengt sein bei der Suche ... vielleicht findet sich ja das Schnäppchen als 220 CDI. Dass sie allgemein ein wenig teurer sind ist richtig.
Wenn dann würde ich gleich einen 250CDI nehmen.
Wenn dann gleich richtig und sparsam.
Zitat:
@Khalidhes schrieb am 4. Juli 2017 um 20:49:37 Uhr:
A klasse = Renault
Bei dem Baujahr und dem angedachten Motor kommt nicht ein Teil von Renault!
Ohne Frage C-Klasse. Ich bin zweimal eine A-Klasse gefahren und war sehr enttäuscht. Von außen sieht die A-Klasse wirklich schön aus, aber die Innenausstattung hat nichts mit Mercedes zu tun. Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack. Am besten mit beiden Modellen eine Probefahrt machen und danach entscheiden.