ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. C-max Tempomat Geschw. schwankungen

C-max Tempomat Geschw. schwankungen

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 17:11

Hallo Leute,

bei Benutzung des Tempomats ist mir aufgefallen, das dieser die Geschwindigkeit nicht so richtig hält. D.h. er gibt Gas man merkt er beschleunigt, dann fällt die Geschw. wieder ab dann gibt er wieder Gas usw. .

Meine letzten Erfahrungen mit Tempomaten sind schon ein paar jährchen alt und das war in den USA, aber soweit ich mich erinnere hab ich da von der "Arbeit" des Tempomaten nix bemerkt. Beim Maxi hingegen fällt mir das doch gewaltig auf.

Any comments???

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. Juni 2004 um 19:40

Hallo karloenzo,

herzlichen Glückwunsch zum neuen tollen Auto.

Ich kann Deine Erfahrungen mit dem Tempomat bestätigen. Auch bei unserem C-Max ist diese Wirkungsweise festzustellen.

Mich stört das aber nicht sonderlich.

Übrigens behauptete der Verkäufer bei der 'Übergabefahrt', dass der Tempomat nicht für die Einhaltung einer bestimmten Geschwindigkeit sorgt, sondern für die Einhaltung einer bestimmten Drehzahl.

Bislang habe ich das noch nicht genau ausprobieren können (erst 1300 km, ausschließlich innerorts und Landstraßen).

 

acsi

am 18. Juni 2004 um 20:11

Das mit der Drahzahl ist (hoffentlich) bloß gequirlte... ...Unkenntnis! Mein Mäxchen hat (leider ) keinen Tempomat, ich kann aber zumindest aus alten Alfa 147er-Tagen sagen, daß das beschriebene Verhalten mir nicht sonderlich 'normal' vorkommt.

Mag sein, daß es dem Serinstand entspricht und kein Mangel vorliegt: Nervtötend scheint es mir dennoch zu sein! Ich habe es immer sehr zu schätzen gewusst, mir auf der Autobahn einen (oder mehrere) 'Allianzpartner' zu suchen, meinen Tempomaten auf sein Tempomat-Tempo einzuregulieren und dann - bei Beibehaltung des Sicherheitsabstandes versteht sich - vom Überholimage des Vorausfahrenden zu profitieren...

am 18. Juni 2004 um 21:52

.

 

Hallo,

ich benutze die Geschwindigkeitregelanlage täglich - und mein C-Max hält die Geschwindigkeit konstant...

Habe bisher noch garkeine Probleme mit dem C-Max gehabt :)

am 18. Juni 2004 um 22:19

Solange ich den gleichen Gang halte, ist es doch egal, ob ich auf Geschwindigkeit oder Drehzahl regle, oder? Solang die Kupplung nicht in Rauch aufgeht, ist das Verhältnis doch fest ...

Wenn das Ding sich verschieden verhält, klingt das doch nach verschiedenen SW-Versionen (Hysterese?)- oder gleichen, die sich mit verschiedenen Motorierungen auch verschieden Verhalten, gibt etwa Gas wie beim Benziner, und schießt mit dem starken Diesel etwas über's Ziel hinaus.

Gruß,

Tomtom

am 19. Juni 2004 um 7:48

Also, nochmal Alfa 147: Mit Tempomat 120 auf der Autobahn > steiler Anstieg (Schwäbische Alb oder Pforzheim...) > 5. Gang packt's nur noch unter Qualen > also zurückschalten (Tempomat geht beim Auskuppeln aus) > 'Wiederaufnahme'-Taste drücken > Auto fährt wieder 120 (aber mit anderer Drehzahl - logisch! ;-)

Das geht ja wohl nicht, wenn die Drehzahl gehalten wird, oder?

am 19. Juni 2004 um 9:17

Hallo,

wie archinaut schon schrieb wird die Geschwindigkeit geregelt und nicht die Drehzahl.

Bei meinen Probefahrten mit div. Mondeo hatte ich auch einen dabei, Vor-FL, der diese Geschwindigkeitsschwankungen im Tempomat-Modus hatte.

Mein neuer Mondeo hat dies aber nicht! Schätze mal das dann da was nicht stimmt.

Vielleicht mal neue Software aufspielen lassen.

Gruß

haegar75

am 19. Juni 2004 um 10:43

Re: C-max Tempomat Geschw. schwankungen

 

Zitat:

Original geschrieben von Karloenzo

Hallo Leute,

bei Benutzung des Tempomats ist mir aufgefallen, das dieser die Geschwindigkeit nicht so richtig hält. D.h. er gibt Gas man merkt er beschleunigt, dann fällt die Geschw. wieder ab dann gibt er wieder Gas usw. .

Meine letzten Erfahrungen mit Tempomaten sind schon ein paar jährchen alt und das war in den USA, aber soweit ich mich erinnere hab ich da von der "Arbeit" des Tempomaten nix bemerkt. Beim Maxi hingegen fällt mir das doch gewaltig auf.

Any comments???

Hallo,

ich würde an deiner Stelle noch den Wagen einfahren über 2-3 Monate und schauen wie sich das Entwickelt. Und dann alle Mängel auf einmal beseitigen lassen.:)

Wie läuft denn der Wagen sonst so?

Das heisst doch Geschwindigkeitsregelanlage und nicht Drehzahlregelanlage......

Ist aber doch normal, daß beim Berghochfahren "gas" gegeben werden muss und somit auch die Drehzahl ansteigt.....

Nichts desto trotz würde ich da überprüfen lassen...

am 19. Juni 2004 um 12:44

@Wolly

Die Drehzahl geht bergauf wg. des Runterschaltens hoch. Oder im gleichen Gang muß man mehr Gas geben, um bergauf die Geschwindigkeit zu halten. Einfach mal auf den Drehzahlmesser schauen ...

Gruß,

Tomtom

Themenstarteram 19. Juni 2004 um 13:23

@Mondeo2004

Ansonsten läuft er einwandfrei. Nur ich muß mich halt erst von meinem "Twingo 60PS fahrstil" auf "C-Max 136PS Diesel" umstellen.

Bisheriger Verbrauch fahrweise sehr Piano 6,6 laut BC (60Land/40Stadt).

Tempomat

 

Hi Karlo,

ich habe bei meinem 18,l C-Max absolut keine Probleme mit der Geschwindigkeitsregelung. Das läuft tatsächlich ganz exakt. Bei meinen Probefahrten mit den beiden Dieselmaschinen hatte ich allerdings das Gefühl, dass man das Gasgeben und Langsawerden deutlich spürt. Ist das vielleicht bei den Benzinern nicht so?

Gruß aus Hannover

am 19. Juni 2004 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Karloenzo

@Mondeo2004

Ansonsten läuft er einwandfrei. Nur ich muß mich halt erst von meinem "Twingo 60PS fahrstil" auf "C-Max 136PS Diesel" umstellen.

Bisheriger Verbrauch fahrweise sehr Piano 6,6 laut BC (60Land/40Stadt).

Ja das glaube ich dir. Der PS-Unterschied ist ja auch gewaltig.

Freue mich schon auf erste Ausführliche Berichte:)

das mit dem Nachregeln kenne ich von meinem Bruder - der hat einen A4 TDI - durch das Dehmoment der Diesel merkt man eher etwas als bei den Benzinern.

Hat sich das lange warten denn wenigstens in der Verarbeitung niedergeschlagen ??? :-)

@wolfkomt

Bei 18 Liter Hubraum sollte das auch tunlichst sanft gehen... ;-)

am 19. Juni 2004 um 16:55

C-Max Tempomat

 

Hallo zusammen,

ich fahre seit Montag einen C-MAX 2.0 TDCi Ghia Re-Import aus Frankreich. Habe jetzt knapp 1200 km runter und den Tempomat schon häufiger benutzt. Ich bin vollkommen zufrieden mit der Regelung, die beschriebenen Schwankungen konnte ich bisher nicht feststellen, selbst bei Berg rauf/runter auf der A1 wurden die gewählten Geschwindigkeiten eingehalten. Was richtig ist, wenn man über die +/- Taste die Geschwindigkeit verändert, dass man dann die Änderung "spürt", was aber nicht weiter stört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen