C-Max MK2 FL: Klappern und große Spaltmaße Armaturenbrett
Hallo,
ich bin ein bisschen frustriert über die vielen kleinen Mängel, die mein Max aufweist (FL, Titanium, Premium LS). Der Wagen war schon zweimal beim Freundlichen zum Nachbessern, nächste Woche ist er dann das dritte mal dort, weil sie es nicht hinbekommen:
- Klappern unterm Auto bei Standgas, als wenn eine Schelle locker wäre (angeblich KAT defekt, wurde gewechselt, keine Besserung)
- Spaltmaß im Armaturenbrett links war zwischen dem großen Hauptteil und dem kleinen daneben, das bis zur kleinen Dreiecksscheibe geht. Ich konnte meinen kleinen Finger reinstecken, nach dem Austausch des Teils passt immerhin "nur noch" ein Sicherheitsschlüssel von meiner Haustür rein (oder ist das ein Feature: Geheimfach für Schlüssel) (siehe Bild anbei). Links schließen beide Teile fast bündig, auf der Beifahrerseite dagegen liegt das "Seitenteil" ca. 1 cm tiefer als das Armaturenbrett, d.h. es gibt eine Art Stufe. Wie gehört es denn richtig?
- Klappern im Armaturenbrett, einmal ziemlich klackend und laut überm CD Laufwerk, einmal zwischen dem Plastikteil überm Tacho und dem Armaturenbrett (habe für das CD Geräsuch ein MP3 angehängt)
- Warnlampe für Frost geht nicht
- Entertainmentsystem Software buggy: z.B. wenn eine CD eingelegt ist, man aus dem Auto geht, wiederkommt und dann ins Radiomenü, kommt immer ein Overlay: CD wird gelesen... Das geht nicht mehr weg und ich kann keine Funktionen des Radios wie "durchsuchen" etc. mehr verwenden. Also CD raus, wieder rein, dann geht es. Sehr nervig.oder: Im Hauptscreen geht öfters mal der Fokus vom gewählten Radio Programm-Button weg. D.h. blättern durch die Sender am Lenkrad geht nicht mehr, man fängt immer mit dem ersten (Taste links) oder dem letzten (Taste rechts am Lenkrad) an
Speziell würde mich mal interessieren, ob noch jemand mit dem neuen FL Max solche Problemchen hat? Oder habe ich da zu hohe Ansprüche. Speziell bei dem Spaltmaß bin ich unsicher, aber ich habe sowas noch nie bei einem anderen Auto gesehen, und auf der Beifahrerseite sieht es komplett anders aus. Ich ärgere mich da jeden Morgen drüber. Ansonsten fährt er sich ja schon sehr gut :-)
Viele Grüße
Fabsen
Beste Antwort im Thema
Moin,
natürlich ist Klappern oder eine schlechte Einpassung nicht Standard, weder bei Ford noch der vergleichbaren Konkurrenz, Ausreisser findet man in jedem Forum und natülich auch hier.
Die fast schon philosophische Frage dahinter ist immer : Was ist Qualität?
Man kann das natürlich fachlich definieren in dem man Maßstäbe definiert und diese dann mißt und vergleicht (mal ganz einfach gesprochen). Aber in der Praxis wird imho Qualität häufig von jedem anders definiert!
Beim Auto z.B. am verbauten Material, an der Gleichmäßigkeit und Breite von Spaltmaßen, der Haptik generell oder eben auch einfach "nur" an der Haltbarkeit des Autos oder der Häufigkeit von Defekten usw.
Nach meinem Empfinden war mein Max qualitativ gut, es gab keine Spaltmaße die auffälig waren, es klapperte, knisterte, rappelte über vier Jahre nix und noch dazu hatte ich ausser einer defekten Batterie auf Garantie keine Defekte -ergo für mich eines der zuverlässigsten,bequemsten und besten Autos die ich besaß und ich besaß schon viele.😛
Bei näherem Hinsehen auf den zweiten oder gar dritten Blick gab es aber natürlich Dinge, die ich nicht schön fand: Der Übergang des Dachhimmels zur Windschutzscheibe war ungenau geschnitten, der jeden Fussel festhaltende Teppichboden, die Laderaumpappe...
Nehm ich jetzt meinen Focus, ist es ähnlich. Da rappelt nix, klappert nix, die Spaltmaße sind ok, die Türen oder Haube fallen spürbar " fetter"ins Schloss als es gar beim vFL Max war, die Geräuschdämmung ist noch mal besser im direkten Vergleich usw.
Ein Kumpel von mir fand allerdings letztens ein verbautes Kunststoffteil unterhalb der Lenksäule an das man so zwar aus meiner Sicht nie drangeht oder kommt, er fühlte dort aber leichte "Haken", was ihn dazu brachte seine Haltung zu Ford bestätigt zu finden: Schlecht entgratet und verarbeitet!Tja...
Und natürlich finde ich im direkten Vergleich mit Konkurrenten auch Dinge die dort besser sind/gelöst sind als beim Ford (mein Lieblingsbeispiel ist die fummelige Isofixhalterung), allerdings finde ich auch andersherum Dinge bei der Konkurrenz die Ford besser macht.
Und wer mich und meinen Blog kennt, weiss dass ich einen autobegeisterten Schwiegervater habe, der neben einer riesigen Old/Youngtimer-Sammlung auch diverse Luxuskarossen vom 911er über den Ferrari F430 bis zum Mercedes SLS besitzt und ich kann aus erster Hand sagen - jo, auch da gibbet immer mal was zu bemängeln von einer losen Naht bis zum rappelnden Sitz gibt es auch dort in dieser Preisklasse solche Fälle und auch dort verständlicherweise Leute die das doof finden.
Philosophisch gesehen denke ich dann immer: Der Mensch strebt nach Perfektion, nach 100% und mehr - wann verstehen wir, dass es weder das eine noch das andere gibt, weder in der Natur noch im Universum und erst recht nicht beim Auto😛
Das alles bringt mich zu der Erkenntnis:
Es kommt auf die Summe der Eigenschaften/des Gebotenen im Verhältnis zum Preis an - deckt sich das mit meinem Anspruch, ist alles wunderbar und Wasser kannst du auf dem Gasherd in der Mikro oder über offenem Feuer zum kochen bringen, es bleibt aber dasselbe Wasser😉
22 Antworten
Moin,
danke schon mal für eure Einschätzungen. Ja, das Haar in der Suppe finden, wie es manche hier schreiben, darum geht es mir im Prinzip nicht. Ich hatte es anderswo hier schon mal geschrieben. Die Summe hat es gemacht. Und ärgerlich für Ford: Der Punkt "Kennzeichen deutlich schief angeschraubt" hat für mich das Fass zum überlaufen gebracht. Vielleicht typisch "deutsch" - keine Ahnung, aber neben den ganzen anderen Punkten hat mich diese Nachlässigkeit des Händlers ziemlich geärgert.
OK, zurück zum Thema hier. Es ist so, wie Mcgusto schreibt. Der große Spalt ist mir aufgefallen, und jetzt schaue ich immer hin. Aber damit kann ich leben. Ich will das auch gar nicht hochstilisieren. Es ist die Summe der Kleinigkeiten.
Testet bei denen keiner das Radio bzw. die Software? Die Fehler müssen doch sofort auffallen, es handelt sich ja nicht um irgendein Untermenü, sondern um eine der Hauptfunktionen des Kastens - das Radio. Ich habe für dieses Radio einen fetten Aufpreis gezahlt gegenüber der einfachen Version (und die hat solche Probleme bestimmt nicht).
Die oben gar nicht erwähnte, nur halb reingedrückte (und somit halb heraus stehende) Pressdichtung am hinteren Scheibenwischer - hallo Endkontrolle? Händlerkontrolle? Ford ruft immerhin 28.000 Euro für meine Karre auf. Ist behoben, aber hinterlässt ein bitteres Beigeschmäckle. Fehler passieren überall, nur diese Anhäufung von wirklich unnötigen Dingen. Hätte sich einer mal das Auto richtig vor der Auslieferung angeschaut, und es war einer der ersten Wagen, die gebaut wurden (stand im Mai beim Händler auf dem Hof - habe ihn leider erst zwei Monate später holen können), hätte man das sehen müssen. Man hätte sich dieses Auto anschauen sollen, um Fehler bei weiteren Autos zu vermeiden und in der Produktion nachzubessern. Und *das* ärgert mich viel mehr. Übrigens hatte ich beim vFL Modell mehr Glück.
Der Gurtstraffer hat nach ein paar Monaten angefangen zu "knistern", dass wurde dann behoben. Nach drei Monaten ist irgendein Ansaugschlauch vom Stutzen gerutscht, die Schelle war nicht fest genug angezogen. Aber wenn man einer der ersten sein möchte bei nem neuen Modell, muss man auch mit ein paar Kinderkrankheiten rechnen. Wenn die behoben werden, ist auch alles ok, finde ich.
Ich habe noch ein paar Bilder von dem Spalt gemacht, wie von Andi vorgeschlagen. Leider finde ich gerade keines, wie es bei der Auslieferung aussah. Auf den aktuellen ist es ja eigentlich schon ausgebessert. Mich würde vor allem interessieren, ob das im gleichen Rahmen wie anderen Mäxen ist. Ich habe nämlich das Gefühl, dass der Händler mich gerne mit fadenscheinigen Begründungen abspeisen möchte ("Alles voll im Rahmen"; "Ich habe das überprüft, bei allen neuen C-Mäxen klappert der Auspuff/KAT. Das geht nicht anders."😉
Das auf Bild 1 und 4 sieht für mich so aus, als wäre da etwas nicht korrekt eingeclipst. Könnte sein, dass da eine Plastiknase nicht in ihr Gegenstück eingerastet ist, sondern obenauf steht. Das sollte sich der FFH ansehen. Er wird ja sicher noch einen anderen Max rumstehen haben, mit dem man vergleichen kann.
Manchmal lässt sich sowas mit einem beherzten Faustschlag oder durch "im Spalt herumhebeln" mit einem geeigneten, flachen Kunststoffwerkzeug in die korrekt eingerastete Endposition bringen. Aber die Stelle ist natürlich ausgesprochen blöde, weil man von oben schlecht draufsieht und nicht wirklich sieht, was man tut. Das Risiko, dabei etwas abzubrechen oder zu beschädigen, ist besonders bei einem Neuwagen zu groß und dass so ein Armaturenträger um die 800 Euro kostet, hatten wir ja erst an anderer Stelle. Ein klarer Fall für Nachbesserung durch die Werkstatt und wenn die dabei etwas kaputt machen, ist es deren Sache. Zur Not muss das ganze Teil eben gelockert und ordentlich ausgerichtet werden.
Moin,
das sehe ich sehr ähnlich und der TE hat recht, einige dieser vielen kleinen Mängel dürften meiner Ansicht nach nicht durch die Endkontrolle im Werk kommen! Dazu kommt das bei weitem nicht jeder FFH bei Fahrzeugübergaben auf ein paar wesentliche Dinge achtet - aller spätestens bei einer ordentlichen Übergabe und Einweisung sollte das ein oder andere schon auffallen!
Kleinigkeiten in gehäufter Zahl können den Spaß am Neuwagen verderben - ich würde die Dinge Listen, Termin machen,alles dokumentieren lassen und dann soll er nachbessern.
Zitat:
@fabsen007 schrieb am 4. Dezember 2015 um 17:09:52 Uhr:
......
Ich habe noch ein paar Bilder von dem Spalt gemacht, wie von Andi vorgeschlagen. Leider finde ich gerade keines, wie es bei der Auslieferung aussah. Auf den aktuellen ist es ja eigentlich schon ausgebessert. Mich würde vor allem interessieren, ob das im gleichen Rahmen wie anderen Mäxen ist. Ich habe nämlich das Gefühl, dass der Händler mich gerne mit fadenscheinigen Begründungen abspeisen möchte ("Alles voll im Rahmen"; "Ich habe das überprüft, bei allen neuen C-Mäxen klappert der Auspuff/KAT. Das geht nicht anders."😉
Wenn ich das so lese/sehe bin ich froh, dass ich etwas länger warten musste.
So sieht das bei mir definitiv nicht aus, auch der Auspuff klappert bei mir nicht und die Scheibenwischerachsdichtung ist fehlerfrei. Allerdings sind (wie schon geschrieben) die Softwarefehler die selben. Wir hatten hier auch schon ein grottenschlecht eingepasstes mittleres Lautsprechergitter über dem "Gehirntumor", das ich bei einem der ersten FL Modelle beim Händler auch sah, das ist bei mir fordseidank alles nicht mehr auffällig.
Ford hat also zumindest die äußerlich sichtbaren Mängel der Erstserie von 5/2015 erkannt und bis E7/2015 (mein Baudatum) verbessert. So gesehen ist Dein Wagen keinesfalls "Stand der Technik". Ich würde das weiter hartnäckig reklamieren, lass Dich nicht abwimmeln!
monegasse