C-Klasse W205 Inspektion
Hallo Motor-Talk,
ich bin Michael, knapp 40 Jahre alt, und komme aus Lübeck :-)
Ich freue mich ein teil von Motor-Talk zu sein, vielen Dank für die Aufnahme.
Ich hab eine wichtige frage:
Meine C-Klasse aus dem Jahr 2016 als Coupe, sagt: SERVICE B1 Fällig.
Nun meine frage:
Wenn ich nur das Motoröl + die Bremsflüssigkeit bei z.B Bosch oder ATU wechseln lassen, verfällt dann die Junge Sterne Garantie auf den Motor / Getriebe / Bremsflüssigkeitsteile etc?
Oder bleibt diese? Da ich ja das Motorenöl wie vorgeschrieben wechseln lassen hab?
Ich glaube es ist in diesem Service noch ein Bremsentest nötig sowie die Kontrolle von den Lichtern / Staubfilter / Kohlefilter / Reifensichtprüfung / Bremsensichtprüfung / Kühlmittelbehälter Wasserstand Prüfung etc
Also kleinigkeiten.
Verfällt die JS wenn ich den Service nicht komplett mache sondern nur Öl & Bremsflüssigkeit?
Das ist wirklich eine sehr wichtige frage für mich.
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@komarom schrieb am 22. September 2020 um 18:48:43 Uhr:
Genauso sinnlos der jährliche Ölwechsel egal wieviele Kilometre gefahren wurden, vollkommen bekloppt diese Sache
Wenn man keine Ahnung hat ....
22 Antworten
Zitat:
@komarom schrieb am 22. September 2020 um 21:35:07 Uhr:
Aber jährlich Ölwechsel bei fast keiner Laufleistung ist Schwachsinn, glaub es mir ..........
Genau das glaube ich eben nicht.
Öl altert unabhängig von der Fahrleistung.
Im Ölforum haben sich einige die Mühe gemacht, Zeit und Geld investiert, und Öl untersuchen lassen.
Da zeigte sich u.a. das Longlife Öl bereits nach etwa 12 Monaten merklich nachgelassen hat.
Aber auch das Motoröl nach 12 Monaten im Motor, auch bei wenigen Kilometern, nicht mehr die vollumfängliche Leistung hat.
Kommt auch noch darauf an wie die wenigen Kilometer gefahren wurden.
Zweimal die Woche fünf Kilometer zum Einkaufen belastet das Öl z.B. ungemein.
Sobald das Öl im Motor ist wird es mit diversen Stoffen angereichert und es fangen chemische Reaktionen an, unabhängig davon ob der Motor läuft oder nicht.
Deshalb schreiben viele KFZ-Hersteller den jährlichen Ölwechsel vor.
Ausserdem solltest Du darüber nachdenken jemandem Schwachsinn zu unterstellen.
Das ist eine diskriminierende Wertung einer Person
Zitat:
Ausserdem solltest Du darüber nachdenken jemandem Schwachsinn zu unterstellen.
Das ist eine diskriminierende Wertung einer Person
Besser (freundlicher) ist dies hier aber auch nicht.
Wollte es nur erwähnen...
Zitat:
Wenn man keine Ahnung hat ....
Jährlicher Ölwechsel ist vor allem eine Glaubensfrage. Wie viele Motoren gehen wegen nicht durchgeführtem Ölwechsel kaputt? Keiner. Allenfalls zu wenig Öl ist ein Problem. Hier ist vor allem ein gigantisches Geschäftsmodell dahinter. Ein Verwandter fährt 203er, Diesel. Ölwechsel? Vielleicht alle 100TKM, ansonsten nur nachkippen, wenn was fehlt. Interessiert null. Was meint ihr was in Osteuropa/Asien/Afrika an Ölwechseln gemacht wird? Nur die Deutschen haben da ne Art Hörigkeit entwickelt. Wir wollen halt überall die Besten sein.
Zitat:
@ergoprox schrieb am 23. September 2020 um 10:44:19 Uhr:
Wie viele Motoren gehen wegen nicht durchgeführtem Ölwechsel kaputt?
Bei mir bisher einer, seitdem wechsele ich das Öl regelmässig.
Ähnliche Themen
Die wenigsten Fahrzeuge werden wegen motorschäden verschrottet. Das ist richtig. Und die Ursachen für motorschäden sind vielseitig.
Daraus kann man Ableiten, dass häufige ölwechsel überflüssig sind.
Man kann auch Ableiten, dass häufige ölwechsel funktionieren.
Letztlich macht der jährliche ölwechsel gegenüber dem zweijahrlichen keine 100 Euro pro Jahr aus (ölwechsel, nicht service!) da zahlen wir alle deutlich mehr versicherunsbeitrag um uns gegen alles mögliche abzusichern.
Zudem ist das ein Problem, dass beinahe nur luxusfahrzeuge (dritt und viertwagen) betrifft. Ein normales Fahrzeug läuft entweder genug Kilometer oder so viel Kurzstrecke dass es an die normalen 15tkm Intervalle (ohne longlife) in einem Jahr schafft ohne daran zu verzweifeln.
Eine C-Klasse als artgerechter kilometerfresser muss eh zweimal im Jahr zum Service.
Eine C-Klasse als Wochenende Ausflug Cabrio kostet sowieso so viel Geld, dass es die 6 Liter Öl wirklich nicht ausmachen.
Bei wenigen Tausend Kilometern ist jedes Auto eine Geldverbrennung.
Wir haben noch einen peugeot 207. Da Kipp ich so viel Öl nach, da mach ich jedes Jahr einen "rollierenden" ölwechsel. Aber der kommt zum Service auch nur noch zum Schrauber, und da macht mir der zusätzliche komplette Wechsel dann auch nicht mehr arm.
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 23. September 2020 um 10:55:49 Uhr:
Zitat:
@ergoprox schrieb am 23. September 2020 um 10:44:19 Uhr:
Wie viele Motoren gehen wegen nicht durchgeführtem Ölwechsel kaputt?Bei mir bisher einer, seitdem wechsele ich das Öl regelmässig.
Den Motorschaden wirst du aber nicht wegen des versäumten jährlichen Ölwechsel gehabt haben.
Wir lassen Ölanalysen durchführen im Motorsport, aber nur um zu wissen wie lange wir mit einem Motor bis zur nächsten Motorrevision noch fahren können.
Deine Beispiele mit ÖL altert auch bei Nichtbetrieb ist klar, wissen auch alle hier, die Frage die sich stellt ist ob ein Ölwechsel bei einem 0-8-15-Motor gerechtfertigt ist oder nicht nach einem Jahr, und die Antwort ist ein ganz klares nein.
Ich kenne einen Beitrag von dir wo du auch das Bremsöl jährlich empfiehlst zu wechseln, auch das ist nach einem Jahr noch in ausreichend guten Zustand !
"Du" kannst es von mir aus täglich wechseln, denn es altert auch von heute auf morgen, das musst dir bewusst sein !
Also wenn bei einem 911er der Öl-/Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre/30‘ Km vorgegeben ist, wäre dies sicher bei den anderen Herstellern auch möglich resp. nicht schädlich. Habe dazumal bei meinem CLK Cabi mit ca. 5‘ Km p.a. jeweils alle 2 Jahre den Service B durchführen lassen (ohne Pluspaket). Würde ich beim Nachfolger C43 auch so machen, wenn ich nicht Gratisservice hätte.
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 23. September 2020 um 08:32:09 Uhr:
Zitat:
@komarom schrieb am 22. September 2020 um 21:35:07 Uhr:
Aber jährlich Ölwechsel bei fast keiner Laufleistung ist Schwachsinn, glaub es mir ..........Ausserdem solltest Du darüber nachdenken jemandem Schwachsinn zu unterstellen.
Das ist eine diskriminierende Wertung einer Person.
Hallo @Tim_Tayl0r
Der Begriff "Schwachsinn" ist doch überhaupt nicht auf eine Person bezogen sondern auf die von MB aufgestellte Forderung des jährlichen Ölwechsels. Und da bin ich der gleichen Meinung wie @komarom , sorry 😁
Siehe auch den Beitrag von @RR-RS5 direkt über meinem Beitrag.