C-Klasse W204
Hallo,
ich möchte meinen Focus loswerden und mir entweder einen A4 oder einen W204 kaufen.
Bei Mercedes hab ich allerdings keine so richtige Ahnung wie es aussieht. Unser Händler vor Ort hat einige ganz nette Modelle da stehen. Grad die Variante als "Junger Stern" mit 2 Jahren Garantie würde mir gefallen. Dazu relativ neu und wenig km.
zb. sowas hier
W204
Jetzt ist die Frage , ist der Preis für so ein Modell ok oder zu hoch? Ist die Ausstattung mau? Sehr viel scheint ja nicht drin zu sein. Allerdings brauch ich auch nicht volle Hütte. Fahre fast ausschließlich AB und brauch daher Reisekomfort. Deswegen ziehe ich die C-Klasse dem A4 eigentlich vor.
Oder würde es Sinn machen eher eine C-Klasse 2-3 Jahre älter zu kaufen? Allerdings liegen die preislich auch nicht so viel besser. Gibts denn was worauf man unbedingt achten sollte?
Beste Antwort im Thema
Ich fahre ein C 200 Kompressor und bin zufrieden damit. Läuft sehr leise und zieht gut. Mich würde das Dieselnageln stören. Dieselmotoren gehören in LKWs.
Und das bisschen Mehrverbrauch ist kein Kaufargument für mich für einen Diesel. Was der verbraucht hat mich eigentlich noch nie interessiert. Zumal heutige Dieselmotoren nicht vergleichbar sind mit den früheren Saugdieseln die ewig gehalten habe. Wenn was kaput geht wie Injektoren und Turbos wird es richtig teuer. Und in der Anschaffung sind sie auch teurer,für die Differenz kannst du viel Benzin kaufen.
23 Antworten
Gemessen an der Zahl der gebauten Motoren kann man das dann vernachlässigen, denke ich
Ich berichtete übrigens schon früher mal von einem Motorschaden...
Wer zweifelt, dem kann ich gern aus dem Daimlersystem einen Screenshot der schadenmeldung schicken. Muss nur nächste Woche dazu in die Firma.
Klar sind das nicht viele, wie ist die Quote bei Anderen?
Kann mir denn noch jemand den Intervall für die Inspektionen nennen und die ungefähren Kosten für diese?
Ich denke dass wenn 2 mal bei 200 der Motor kaputt geht, vlt generell die Fahrweise zu harsch ist. Aber gut. Ich denke ich fahr die jeweiligen Motoren mal Probe und entscheide dann.
Ähnliche Themen
Lass dich nicht verrückt machen. Die Diesel halten! Ich habe mit meinem jetzt 136tkm runter und hatte bisher an Motor + Getriebe NIX! (3x auf Holz klopf) Zugegeben der OM651 hatte einen schweren Start, wegen der vergurkten Injektoren (erst ab 220 aufwärts). Dies ist mittlerweile aber behoben, weil die Technik von Piezo auf Magnet umgestellt wurde. Wo du aber vermutlich einen ganz dicken Schnupfen bekommen wirst, ist bei den Werkstattpreisen bei Mercedes. Da werden für den Großen Service locker 7 - 800€ fällig. (Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, ALLE FIlter) Die kleinen Wartungen liegen bei 350 - 400€. Hier kann man sparen, wenn man sein eigenes Öl mitbringt und das PLUS Paket abwählt. Ist der Wagen aus der Garantie raus, kann man ohne Sorgen zur Freien Werkstatt fahren. Von der so viel gelobten Kulanz bei MB habe ich nichts bemerkt, weil bei meinem, damals 34 Monaten altem Fahrzeug, abgelehnt. Andere machen da aber bessere Erfahrungen. Ist halt eine Art Lotterie. Einen Anspruch hat man nicht darauf.
Wenn bei ansonsten identischer Ausstattung der 220er nur einen moderaten Aufpreis hat, nimm den. Ansonsten reicht der 200er vollkommen aus. (fahre ich selbst) Ob Automatik oder Schaltung ist IMHO Geschmackssache. Bei mir ist es ein Automatik geworden, weil der Wagen so beim Händler stand. Würde aber auch einen Schalter nehmen.
Serviceintervall ist einmal im Jahr ODER alle 25tkm, je nachdem was zuerst eintritt.
Das ist meine Meinung zum Thema.
Schau mal in MOBILE nach wie viele MB Sprinter mit über 400.000 Kilometer angeboten werden. Die haben den cw-Wert vom Buckingham-Palast und werden meistens auf der BAB nicht mit Richtgeschwindigkeit gefahren. Wenn man einige Regeln beachtet, dann halten die 204er sicher sehr gut.
Ich wollte auch den 220er haben,habe dann aus Kostengründen einen 200er genommen weil mir die Automatik wichtiger war. Meines Erachtens vollkommen ausreichend,beschleunigt ohne Probleme bis 200 km/h. Der 220er ist in der Beschleunigung wohl bestimmt schneller aber in der Endgeschwindigkeit eher unrelevant laut Datenblatt.
Junge Sterne Garantie hat bei mir alle Mängel reguliert. Polternde Vorderachse : Stoßdämpfer, Zugstangen und 2 Reifen,undichte Wasserpumpe und Wasserflansch am Kopf (bekanntes Problem beim 200er). Also außer die hohen Inspektionskosten (380 € ) für einen Ölwechsel (kleine Inspektion) gibt es nichts zu meckern.
Kommt aber auch auf die Werkstatt an denke ich...
...und Oel selbst mitbringen, dann geht ein A-Service inkl. Bremsflüssigkeit auch für unter 200€, sogar inkl. Pluspaket (das kein Mensch braucht). Meiner Erfahrung nach sollte man Ndl eher meiden, da die Preis da noch mal nen Tacken unverschämter sind.
Nächste Woche Freitag hab ich mal einen 136 PS für eine Probefahrt gebucht, eher ging bei mir beruflich nicht. Mal gucken wie sich die 136 PS anfühlen. Sollte alles passen werde ich mal den Suchradius ausdehnen und dann evtl. zuschlagen. Es soll auf jedenfall ein Avantgarde werden. Ich finde den Stern im Kühlergrill einfach "sportlicher" 🙂 .
Mit den Inspektionen von 700-800 Euro ist natürlich heftig. Da geht ja der A1 bei Audi mit weit unter der Hälfte aus der Inspektion. Naja ist ja auch nicht die Größe.