ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C-Klasse Cabrio Konfiguration - Windschott u. Cabriolet Komfort Paket nicht kompatibel?

C-Klasse Cabrio Konfiguration - Windschott u. Cabriolet Komfort Paket nicht kompatibel?

Mercedes
Themenstarteram 30. August 2016 um 17:04

Hallo Daimler Gemeinde

Nachdem ich festgestellt habe, dass das Startpaket doch preislich interessant erscheint, habe ich dieses dazu gebucht. Zuvor hatte ich AMG Line und diverse Sonderausstattungen, incl. großes Windschott als Rückbankabdeckung gewählt. (351 Euro, ich meine nicht das kleine zwischen den Kopfstützen hinten).

Nun musste ich aber leider feststellen: Es ist nicht möglich zu dem im Startpaket beinhalteten Cabrio-Komfort-Paket das oben erwähnte Windschott dazu zu buchen. Das wirft für mich die Frage auf, ist das eine Laune von Daimler oder hat es nachvollziehbare technische Gründe.

Erst mal Grüße vom Bodensee

Dietmar

 

Windschott-sonderausstattung
Beste Antwort im Thema
am 31. August 2016 um 5:37

Ich glaube das Windschott auf der Rückbank macht keinen Sinn mit dem Cabrio-Paket. Denn das kleine Windschott zwischen den Kopstützen ganz hinten macht nur Sinn mit dem Spoiler über der Windschutzscheibe. Ansonsten funtioniert es nicht. Denn Du hast recht, Windschott muss schon sein. Wenn die Optik stört vom Aircap musst Du nur das Windschott für die Rückbank nehmen. Ich habe mich für das Comfort-Paket entschieden, da aus Erfahrung das Windschott auf der Rückbank auch immer ein geframmel ist wenn mal jemand zusteigen will. Ausbauen - einbauen. Zudem ist das aufstellen des Schotts für Personen die nicht so eine Armreichweite haben wie ich schwierig und schlecht für die Aufmerksamkeit im Strassenverkehr. Ich bin gespannt obs dann funktioniert mit dem Aircap, der Komfortgewinn steht bei mir über der Optik. Aus optischer Sicht ist auch ein Windschott auf der Rückbank keine Augenweide! Und wenn das Auto steht kann das Aircap eingefahren werden, das Windschott versenkt. - Perfekt -

Viel Erfolg in der Entscheidungsfindung!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Moin Dietmar,

im Startpaket ist lediglich das Aircap, nicht aber das aus Aircap und Airscarf bestehende Cabriolet Komfort-Paket enthalten. Du kannst jedoch separat den Airscarf zum Startpaket hinzubestellen.

Startpaket und Windschott sind meines Wissens nach tatsächlich nicht zu kombinieren.

Grüße aus Hamburg

Björn

Fast ein K.o. Kriterium für das Auto... So hart es klingt aber windschott muss sein... Das aircap vermurkst das ganze Auto... Aber ich lass mich überraschen

So seh ich das auch. Nachdem ich es im E Klasse Cabrio testen konnte und kaum einen Unterschied ob mit oder ohne gemerkt habe ist es aus meiner Konfiguration rausgeflogen.

Themenstarteram 30. August 2016 um 20:58

Zitat:

@Hajuri schrieb am 30. August 2016 um 19:35:45 Uhr:

Fast ein K.o. Kriterium für das Auto... So hart es klingt aber windschott muss sein... Das aircap vermurkst das ganze Auto... Aber ich lass mich überraschen

Das kleine Windschott welches elektrisch zwischen den hinteren Kopfstützen hochgefahren werden kann ist meines Wissens grundsätzlich Teil der Grundausstattung.

Weiß jemand aus dem Stehgreif was der Preisvorteil des Startpaketes ist?

Dietmar

Das glaub ich nicht dass da zwischen dem Vordersitz ein windschott standardmäßig elektrisch hochfährt...

am 31. August 2016 um 5:37

Ich glaube das Windschott auf der Rückbank macht keinen Sinn mit dem Cabrio-Paket. Denn das kleine Windschott zwischen den Kopstützen ganz hinten macht nur Sinn mit dem Spoiler über der Windschutzscheibe. Ansonsten funtioniert es nicht. Denn Du hast recht, Windschott muss schon sein. Wenn die Optik stört vom Aircap musst Du nur das Windschott für die Rückbank nehmen. Ich habe mich für das Comfort-Paket entschieden, da aus Erfahrung das Windschott auf der Rückbank auch immer ein geframmel ist wenn mal jemand zusteigen will. Ausbauen - einbauen. Zudem ist das aufstellen des Schotts für Personen die nicht so eine Armreichweite haben wie ich schwierig und schlecht für die Aufmerksamkeit im Strassenverkehr. Ich bin gespannt obs dann funktioniert mit dem Aircap, der Komfortgewinn steht bei mir über der Optik. Aus optischer Sicht ist auch ein Windschott auf der Rückbank keine Augenweide! Und wenn das Auto steht kann das Aircap eingefahren werden, das Windschott versenkt. - Perfekt -

Viel Erfolg in der Entscheidungsfindung!

Also gerade ein Cabrio wie die c Klasse kaufe ich doch weil es gut aussieht!

Da vermurkse ich es nicht mit dem aircap... Und jeder soll doch selbst entscheiden dürfen ob mit windschott oder aircap... Ich finde das schön hart: "Wenn du nicht das aircap willst dann bist du beim preisgünstigen Startpaket nicht dabei"... Und wir reden von einem hohen Kaufpreis...

Themenstarteram 31. August 2016 um 8:20

Zitat:

@Hajuri schrieb am 31. August 2016 um 07:13:47 Uhr:

Das glaub ich nicht dass da zwischen dem Vordersitz ein windschott standardmäßig elektrisch hochfährt...

Hallo Hajuri

ich meinte ja auch wie ich geschrieben habe, zwischen den Kopfstützen der Rücksitze.

D.

Themenstarteram 31. August 2016 um 8:26

Also, um meine Frage von gestern selbst zu beantworten. Ich habe mir den Preisvorteil mal ausgerechnet.

Es sind 30 Prozent. Einzel Gesamtwert des Paketes 4.312,85 Euro, Paketpreis 2.998,80 Euro. Der Vorteil 1.314,05 €

wenn ich mich nicht verhaut habe.

Gruss

Dietmar

Zitat:

@DietmarAllgaeu schrieb am 31. August 2016 um 10:20:35 Uhr:

Zitat:

@Hajuri schrieb am 31. August 2016 um 07:13:47 Uhr:

Das glaub ich nicht dass da zwischen dem Vordersitz ein windschott standardmäßig elektrisch hochfährt...

Hallo Hajuri

ich meinte ja auch wie ich geschrieben habe, zwischen den Kopfstützen der Rücksitze.

D.

Ok, wobei ich auch das nicht glaube. Ich denke da wird ohne windschutz ausgeliefert aber das werde ich am 17. erfragen. Das Startpaket ist schon attraktiv vor allem die Kombination die man sonst nicht bekommt. Ich sehe den Vorteil noch höher... Aber ich muss das selbst nachrechnen.

am 31. August 2016 um 21:22

Das elektrische Windschott hinter den Rücksitzen ist Bestandteil des Aircap zusammen mit dem ausklappbaren Flügel an der A-Säule, das gibt es also nicht standalone. Alternativ gibt es das “mechanische“ Windschott das direkt hinter Fahrer und Beifahrersitz befestigt werden kann. Das bedeckt dann aber auch die Rücksitze

Themenstarteram 1. September 2016 um 8:07

Zitat:

@MaxP. schrieb am 31. August 2016 um 23:22:51 Uhr:

Das elektrische Windschott hinter den Rücksitzen ist Bestandteil des Aircap zusammen mit dem ausklappbaren Flügel an der A-Säule, das gibt es also nicht standalone. Alternativ gibt es das “mechanische“ Windschott das direkt hinter Fahrer und Beifahrersitz befestigt werden kann. Das bedeckt dann aber auch die Rücksitze

Hallo

Ich bin davon ausgegangen, dass das kleine Elektrische Basic ist. Jetzt ist für mich die Frage. Kann man das mechanische Windschott als Einzelteil ordern und dann bei Bedarf (längere Urlaubsfahrt mit Gepäck auf der Rücksitzbank) einbauen, obwohl das kleine e,lektrische auch vorhanden ist.

Das Starterpaket bringt ja 1300 Euro Preisvorteil. Da würde es sich rechnen das mechanische für 316 nachträglich separat zu bestellen,

Dietmar

am 1. September 2016 um 10:26

Das sollte eigentlich möglich sein, da das Aircap Windschott ja hinter bzw. zwischen den hinteren Kopfstützen ausfährt. Die Frage ist ob das herkömmliche Windschott wirklich notwendig ist, wenn man Aircap hat und damit leben kann, dass man diesen kleinen "Spoiler" an der A Säule ausgefahren hat.

Ich glaube nämlich schon, dass Aircap den Wind gut abhält, konnte es aber leider noch nicht testen (E-Klasse ist meine ich etwas anders im Aufbau)

Aber hier mal eine relativ ausführliche Review des C-Klasse Cabrios, da kommt auch das Aircap später im Video zum Einsatz und es wird darauf eingegangen

https://www.youtube.com/watch?v=ljphppC-YMY

Erfahrung nach 4 Jahren E Klasse Cabrio mit Airscarf, dass es vorn ein wenig bringt. Aber hinten NULL.

Leute die hinten mitfahren sind wie früher auch, Opfer des Windes. Da bringt Airscarf leider gar nichts.

Das bedeutet, dass man gleich das alles weglassen kann und dann hinten lieber wie früher das Windschott reinbaut. Ging früher schnell wieder raus und zusammengeklappt im Kofferraum drin.

Wenn man alleine fährt, Windhschott hochklappen und der Wind zwischen den Sitzen (Luft zieht beim Aiscarf nämlich unangenehm von hinten an dem Sitz vorbei nach vorn) ist auch weg.

Ich dachte früher: Super, mit dem Airscarf, da kann man mal zu 4. fahren und hinten sitzen die auch einigermaßen windgeschützt. Das war ein Irrglaube. Daher lieber das Winschott. Optisch ist das Airscarf ja eine Katastrophe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C-Klasse Cabrio Konfiguration - Windschott u. Cabriolet Komfort Paket nicht kompatibel?