ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C-Coupé: Ledernachbildung Artico blättert ab

C-Coupé: Ledernachbildung Artico blättert ab

Mercedes
Themenstarteram 28. Mai 2016 um 14:43

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen blättert so langsam das Kunstleder von meinem Fahrersitz ab...(siehe Fotos)

Ich habe den Wagen im September 2015 gekauft und habe auch die Junge Sterne Garantie.

Weiß jemand ob dieses Problem mit der Garantie gedeckt ist?

Oder kann ich selber was machen, damit nicht noch mehr Kunstleder abblättert?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

@interdental

 

Da hast du einerseits recht, dass ist kein gutes Material.

 

Aber wir haben das nun mal in unseren Autos und können es ganz so einfach nicht ändern.

 

Nun geben wir uns Tipps wie wir uns gegenseitig helfen können.

 

 

Deshalb diese "Diskussion".

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 30. Mai 2016 um 16:39

Zitat:

@ELcalibraa schrieb am 30. Mai 2016 um 15:23:14 Uhr:

...abnehmen...

(;

...dann wäre ja das Beste, dass man seinen Artico-Sitzen gönnen könnte: Auto in die Garage, Tuch drüber und die nächsten 10 Jahre dort stehen lassen....

am 30. Mai 2016 um 18:42

Ich denke kein UV-Licht und sich nicht mit Gewicht drüber rollen ... das ist es für die Praxis.

Wie schaut es mit so einem Bezug zum drauflegen (nicht überziehen) aus? Demnach kriegt das Kunstleder ja nicht direkt die Reibung mit der Hose mit?

am 31. Mai 2016 um 6:20

Reibung ist hier nicht das Problem solange man keine Nietenhose trägt.

Es ist eher das Zusammenfalten an den Seitenteilen beim Ein- und Aussteigen.

Und ein Bezug verhindert ja nicht dieses Knicken. - So zumindest meine Theorie.

am 31. Mai 2016 um 6:49

Ich weiß eigentlich gar nicht, was dies ganze Diskussion hier soll. Das verwendete Material muss auf den jeweiligen Gebrauch abgestimmt sein, Punkt und Schluss.

Ansonsten ist das ganze hier verwendete Material und die Verarbeitung einfach nur Schrott.

Hannes

@interdental

 

Da hast du einerseits recht, dass ist kein gutes Material.

 

Aber wir haben das nun mal in unseren Autos und können es ganz so einfach nicht ändern.

 

Nun geben wir uns Tipps wie wir uns gegenseitig helfen können.

 

 

Deshalb diese "Diskussion".

am 31. Mai 2016 um 8:01

Ich bin der Meinung, dass wir mit diesem Material einfach leben müssen um es früher oder später gegen ein Besseres auszutauschen.

Ich habe letztes Jahr beim Z3 meiner Frau nach 18 Jahren die Sitzfläche (Leder) von einem Sattler austauschen lassen. Den Sattler auf Artico angesprochen hat er mir gesagt, dass es hier werkseitig ein Materialproblem gibt, und zwar ist das werkseitige Material zu dünn und weist daher die typischen Probleme auf; er zeigte mir daraufhin das neue Material, welches gefühlt doppelt so dick war, ohne Einschränkung der Geschmeidigkeit. Was ich damit sagen will ist, es geht also doch ein Material anzubieten, welches den Qualitätsansprüchen, die wir Endverbraucher an eine Marke wie Mercedes Benz stellen, gerecht wird.

Ich habe keine Lust mein Fahrzeug nicht zu nutzen oder mit irgendwelchen Stofflappen abzudecken, nur, dass meine Sitze schön glatt bleiben.

Maybe I'm a dreamer....

Ok, dass kann auch jeder nachvollziehen und geht uns ja auch so.

 

Du schreibst das Du beim Sattler warst. Hast Du mal erfahren können was ein Sitz neu beziehen lassen kosten würde?

am 31. Mai 2016 um 8:35

Sorry, bei Artico weiß ich es nicht, Ledersitzfläche waren ca. 400 Euro, in Mannheim.

Zitat:

@JoergC200k schrieb am 31. Mai 2016 um 10:18:41 Uhr:

Ok, dass kann auch jeder nachvollziehen und geht uns ja auch so.

Du schreibst das Du beim Sattler warst. Hast Du mal erfahren können was ein Sitz neu beziehen lassen kosten würde?

am 31. Mai 2016 um 8:53

Meine Preisrecherche ergab:

Kompletter Sitz (Artico) nur das Material ca. 530 € beim :)

Kompletter Sitz (Echtleder) inkl. Sitz-Montage und Bezug, ca. 500€ bei einem örtlichen Sattler.

Ich überlege nur noch ob ich nur die beiden Vordersitze neu beziehen lassen soll oder auch die Rückbank.

Wir hatten mal testhalber ein Stück Leder dran gehalten und auf den ersten Blick sieht man echt keinen Unterschied. Weder in Farbe, noch in der Struktur. Immerhin sind das nochmal ca. 900€ die für die Rückbank hinzukommen, wobei diese aber noch einwandfrei in Ordnung ist. Haben halt noch nicht so viele Leute drauf gesessen. :D

am 31. Mai 2016 um 9:06

Ich frage mich wirklich, ob das auch n bisl Glück-bzw. Pech ist mit den Sitzen!

Habe die Artico-Teilleder-Sitze (Sport-vorne) BJ 08, bei mir seit 2014. Die sehen, ohne Übertreibung, aus wie neu.

Was ich nicht weiß, ist ob der Vorbesitzer da etwas hat machen lassen...(Kulanz oder neu gekauft)

Evtl gabs bei dem Material mal bessere und schlechtere "Chargen". Ich unterstelle einfach mal, daß ich nicht anders ein-oder aussteige als der Durchschnitt.

MfG

am 31. Mai 2016 um 9:32

Zitat:

@Oldsmobuick schrieb am 31. Mai 2016 um 10:53:10 Uhr:

Meine Preisrecherche ergab:

Kompletter Sitz (Artico) nur das Material ca. 530 € beim :)

Kompletter Sitz (Echtleder) inkl. Sitz-Montage und Bezug, ca. 500€ bei einem örtlichen Sattler.

Ich überlege nur noch ob ich nur die beiden Vordersitze neu beziehen lassen soll oder auch die Rückbank.

Wir hatten mal testhalber ein Stück Leder dran gehalten und auf den ersten Blick sieht man echt keinen Unterschied. Weder in Farbe, noch in der Struktur. Immerhin sind das nochmal ca. 900€ die für die Rückbank hinzukommen, wobei diese aber noch einwandfrei in Ordnung ist. Haben halt noch nicht so viele Leute drauf gesessen. :D

Die Überlegung würde ich aber erst machen, wenn wirklich ein Schaden da ist.

Alternative wäre vielleicht nur den Fahrersitz mit Leder beziehen zu lassen an den Stellen, wo das Artico dran ist in der gleichen Farbe.

Wenn dann würde ich auch nur den Fahrersitz machen lassen. Die Sache ist, sieht das Leder genau so aus wie wie das Kunstleder.

Vielleicht hilft ein Pflegemittel auf Silikonbasis welches dieses 'Leder' etwas geschmeidig macht.

Also praktisch als Prävention, wenn es noch nicht gerissen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C-Coupé: Ledernachbildung Artico blättert ab