C Cabrio Kofferraumdeckel
Hallo,
hätte eine Frage zum Kofferraumdeckel beim C-Klasse Cabrio.
Da es kein Schloss oder Knopf zum öffnen gibt muss man diesen ja mit dem Schlüssel öffnen.
Nun meine Frage: Was passiert wenn ich den Knopf am Schlüssel drücke mit dem Kofferraudeckel, springt er automatisch komplett nach oben auf oder löst sich nur die Verriegelung und der Deckel bleibt unten und man muss diesen nach oben drücken ?
46 Antworten
Zitat:
@Kalle.Worm schrieb am 25. März 2018 um 21:32:36 Uhr:
Hallo,Baujahr 03/17. Kofferraum ging zu Beginn fast jedesmal komplett auf. Nach einem halben Jahr nur noch selten. Nun spring er nur noch auf und muss folgend mit der Hand kompeltt geöffnet werden.
Beim Service letzte Woche sollte die das Problem gelöst werden. Dies erforderte aber ein Ersatztteil, welches nicht vorrätig war. In den nächsten Tag muss ich also nochmals zu MB.Kalle
Hallo Kalle, um welches Ersatzteil handelte es sich? Öffnet deine Heckklappe nun zuverlässig?
Zitat:
@Franks 316i coupe schrieb am 31. Mai 2020 um 15:38:20 Uhr:
Habe nun mal das Warndreieck entfernt, und Gewicht der Heckklappe zu entnehmen, und nun öffnet die Heckklappe wie sie soll.
Das Warndreieck soll natürlich wieder an seinen Platz, sind da womöglich die Federn zu lahm?
Du musst mal schauen, die Halterungen wo die Federn am Auto eingehängt sind, nicht am Deckel, haben Bohrungen, um der Feder mehr Vorspannung zu geben. Sind die im letzten Loch, helfen nur neue Federn.
Zitat:
@Bisey schrieb am 31. Mai 2020 um 18:54:34 Uhr:
Zitat:
@Franks 316i coupe schrieb am 31. Mai 2020 um 15:38:20 Uhr:
Habe nun mal das Warndreieck entfernt, und Gewicht der Heckklappe zu entnehmen, und nun öffnet die Heckklappe wie sie soll.
Das Warndreieck soll natürlich wieder an seinen Platz, sind da womöglich die Federn zu lahm?Du musst mal schauen, die Halterungen wo die Federn am Auto eingehängt sind, nicht am Deckel, haben Bohrungen, um der Feder mehr Vorspannung zu geben. Sind die im letzten Loch, helfen nur neue Federn.
Ich fahre das Cabrio, diese Konstuktion ist mit den anderen Karosserieen nicht zu vergleichen!
Kann mir jemand verraten, wie ich die hintere Lehnen Notentriegel? Mein Kofferraum geht nicht mehr auf…
Ähnliche Themen
Schau mal im Handschuhfach ob sich dort der Schalter für die separate Verriegelung befindet.
Schau ich später mal. Bin gespannt 🙂
Zitat:
@edi7007 schrieb am 23. August 2023 um 10:14:07 Uhr:
Schau mal im Handschuhfach ob sich dort der Schalter für die separate Verriegelung befindet.
Bei welchem Modell soll das denn sein? Bei meinem Cabrio (EZ 2018) ist im Handschuhfach jedenfalls kein Schalter.
Der Hinweis stammt aus der GBA und trifft bei einigen länderspezifischen Modellen zu.
Da dies das einfachste zu prüfende wäre und mir keine Modellkenntnisse vorliegen, habe ich den Hinweis aus der
GBA -die heute ja fast keiner mehr liest- übernommen.
Mein 2017er Cabrio hat diesen Schalter und es wird gleichzeitig auch die Mittelkonsole verriegelt.
Zitat:
@edi7007 schrieb am 24. August 2023 um 09:32:31 Uhr:
Der Hinweis stammt aus der GBA und trifft bei einigen länderspezifischen Modellen zu.
Da dies das einfachste zu prüfende wäre und mir keine Modellkenntnisse vorliegen, habe ich den Hinweis aus der
GBA -die heute ja fast keiner mehr liest- übernommen.
Mein 2017er Cabrio hat diesen Schalter und es wird gleichzeitig auch die Mittelkonsole verriegelt.
Dann musst du nur mal erklären was das mit einer Notentriegelung zu tun haben soll, nach der gefragt wurde. Verriegelt ist er schon genug.
Das war die Fragestellung.....
"Kann mir jemand verraten, wie ich die hintere Lehnen Notentriegel? Mein Kofferraum geht nicht mehr auf…"
Wenn über den Schalter im Handschuhfach verriegelt ist, funktionieren die Öffner (Fernbedienung und Tür) für den Kofferraum nicht. Dann braucht es keine Notentriegelung.
Also bei meinem Vormopf wird die Mittelkonsole beim Abschließen verriegelt und ich habe auch keinen Knopf im Handschuhfach.
Zitat:
@Leardriver schrieb am 24. August 2023 um 13:26:45 Uhr:
Also bei meinem Vormopf wird die Mittelkonsole beim Abschließen verriegelt und ich habe auch keinen Knopf im Handschuhfach.
Habe mal recherchiert. Es handelt sich um die Option 887 zu 29,75.
"Separate Kofferraumdeckel-Verriegelung
Diese Funktion ermöglicht es, den Kofferraum separat über einen Schalter im Handschuhfach
zu verriegeln. Wird das Fahrzeug anschließend zentral mit dem elektronischen Schlüssel entriegelt,
bleibt der Kofferraum weiterhin verriegelt und lässt sich nicht von außen öffnen."
Ist leider nur der Schutz, dass er nicht entriegelt wird. Ich war im Autohaus und die Rücksitzbank muss komplett entfernt werden. War aber mein Fehler, deshalb trifft MB da keine Schuld…
Zitat:
@edi7007 schrieb am 24. August 2023 um 14:23:19 Uhr:
Habe mal recherchiert. Es handelt sich um die Option 887 zu 29,75."Separate Kofferraumdeckel-Verriegelung
Diese Funktion ermöglicht es, den Kofferraum separat über einen Schalter im Handschuhfach
zu verriegeln. Wird das Fahrzeug anschließend zentral mit dem elektronischen Schlüssel entriegelt,
bleibt der Kofferraum weiterhin verriegelt und lässt sich nicht von außen öffnen."
Bei meinem Mopf Cabrio gibt es keine Möglichkeit, den Kofferraum von außen zu öffnen. Da ist kein Schalter im Kofferraum dafür notwendig.
Öffnen geht nur mit der entsprechenden Taste des Schlüssels und dem Hebel in der Fahrertür.
Zitat:
Bei meinem Mopf Cabrio gibt es keine Möglichkeit, den Kofferraum von außen zu öffnen. Da ist kein Schalter im Kofferraum dafür notwendig.
Öffnen geht nur mit der entsprechenden Taste des Schlüssels und dem Hebel in der Fahrertür.
Genau so ist es! Am Heckdeckel gibt es von Außen keine einzige Möglichkeit, den Kofferaum zu öffnen - außer man schneidet den Schließmechanismus raus. Dann benötigt man aber auch einen neuen Deckel.