C 63 AMG Verbrauch

Mercedes C-Klasse

Hallo Zusammen,
in unserem Thread "Wer hat den C 63 blind bestellt?" häufen sich ja die Informationen querbeet zu allen möglichen Themen. Da die Aussagen über den Verbrauch so ungefähr von "man kann 10L schaffen" bis "25-30L unter Vollast" gehen, würde mich mal interessieren, wie der Verbrauch den tatsächlich ist.
Wer mag, kann hier mal folgendes hinterlassen:

Angabe Gesamt km mit Durchschnittvserbrauch
--> Wenn ihr dazu noch Euer Fahrprofil schreibt, also % Anteil Stadt/Land/BAB, kann man das sicherlich gut einschätzen.

Maximalverbrauch bei sportlicher Fahrweise

Minimalverbrauch, der bei extrem defensiver Fahrweise möglich ist.

Bitte noch angeben, ob 63s oder 63 und Limo oder T-Modell oder später Coupe oder Cabrio

Bitte diesen Thread nicht nutzen, um über den Verbrauch zu diskutieren, das kann anderswo geschehen ;-)
Mich und andere interessieren lediglich nackte Zahlen. Rückfragen zu Verbräuchen sind natürlich gewünscht (in etwa: Wie schaffst Du in der Stadt 11 Liter? oder ähnlich).

Dann sage ich schon mal danke und viel Spaß beim messen.

LG
halblinks

Beste Antwort im Thema

Solche überflüssige Diskussionen gibt's nur wegen Regulierungsfanatikern wie Dir. Aus der eigenen Intoleranz heraus den Maßstab für alle ausrufen wollen..zum Kotzen.

1127 weitere Antworten
1127 Antworten

Zitat:

@ciccolo schrieb am 18. August 2017 um 20:16:34 Uhr:

Geiles Niveau! 😁 So liebe ich das als der titulierte bashing Mercedes Troll.😉😛

Hallo Kontroller!! Hier in der Proll-Klasse müsst ihr mal putzen und sperren.😁

Was hat das mit Proll zu tun? Ich tummel mich ja auch nicht im Dieselforum rum und mache mich über die Sparsamkeit und das nervige Dieselklackern lustig oder?
Leben und leben lassen.......

Ich brauch knapp 15 Liter in den letzten 3tkm fast nur Stadtgebiet. Beim Einfahren war ich bei 8,9 Litern mit Tempomat 140 und bissl Landstraße über 220 km. (Alles nach KI, Excel weicht geringfügig ab, aber wirklich nur geringfügig..).

Aber mir auch egal, ich hab eh den längsten.

Und natürlich lieber 15 Liter sauberes Benzin als 7 Liter dreckigen Diesel 😁

Zitat:

@Lifeguard schrieb am 18. August 2017 um 20:28:26 Uhr:

Zitat:

@ciccolo schrieb am 18. August 2017 um 20:16:34 Uhr:

Geiles Niveau! 😁 So liebe ich das als der titulierte bashing Mercedes Troll.😉😛

Hallo Kontroller!! Hier in der Proll-Klasse müsst ihr mal putzen und sperren.😁

Was hat das mit Proll zu tun? Ich tummel mich ja auch nicht im Dieselforum rum und mache mich über die Sparsamkeit und das nervige Dieselklackern lustig oder?

Aber mit Niveau oberhalb der Gürtellinie.

Zitat:

@ciccolo schrieb am 18. August 2017 um 20:32:29 Uhr:

Zitat:

@Lifeguard schrieb am 18. August 2017 um 20:28:26 Uhr:

Aber mit Niveau oberhalb der Gürtellinie.

Aber von den 63er Fahrern hat Niemand damit angefangen.......aber auch egal! Jetzt hat er sich ausgetobt und kann beruhigt seines Weges gehen 😉

Ähnliche Themen

Na mal im Ernst, wie gestört muss man denn sein, als nagelnder Stinkerdiesel-Fahrer der bei 20 Grad Minus nicht mal mehr fährt und Eigenurin zur halbwegs-Reinigung benötigt in ein V8 Benziner-Thread zu stürmen um dort was von langsamfahren und wenig verbrauchen zu erzählen 😁

Na getroffene Hunde Bellen. LOL

Zitat:

@Gladdi4x4 schrieb am 18. Aug. 2017 um 21:46:22 Uhr:

Na mal im Ernst, wie gestört muss man denn sein, als nagelnder Stinkerdiesel-Fahrer der bei 20 Grad Minus nicht mal mehr fährt und Eigenurin zur halbwegs-Reinigung benötigt in ein V8 Benziner-Thread zu stürmen um dort was von langsamfahren und wenig verbrauchen zu erzählen ??

... das Problem ist eher, dass hier mit Sternfreund unsouverän umgegangen wird. Da muss man doch drüber stehen oder ein Admin nimmt sich der Sache an. Ist doch ne einfache Sache. In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende!

Bin die Strecke HH - Krakau vorgestern gefahren. Auf deutscher Seite leider durchgehend Regen, insofern waren wir mit 160-180 kmh unterwegs. Natürlich diverse Baustellen unterwegs und der Straßenzustand teilweise verbesserungswürdig. Hier lag der Verbrauch bei 12,7. Auf polnischer Seite sind wir durchgeflogen, Topwetter sei dank. War bereits nach Mitternacht, also dementsprechend leer. 220-250kmh. Traumhafte Autobahnen! Am Ende stand nach 900km ein Schnitt von 14,5 Liter. Nach 15.000km liegen wir bei 15,6 Liter, fahren aber täglich nur Kurzstrecke. Top!

Tank war bei 2%

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 18. August 2017 um 14:40:03 Uhr:

Ja genau, @erbi-z8 , bescheißt Euch doch alle lieber weiter. 180 mit 10 l/100km...das schafft gerade mal der 220d. Manche Beiträge sind in meinen Augen einfach nur weltfremd. Da wird einmal auf eine längeren Fahrt kurz Tacho 180 gefahren - der Rest der Fahrt aber mit 120 rumgedümpelt, und schon kommen so Aussagen zu Stande wie 180 @ 10 Liter usw.

Physik bleibt Physik. 10 l/100km bei 180 wäre beim C63T etwa ein spezifischer Verbrauch von 130g/kWh. Der M177 hat im Bestpunkt (also dem absolut geringsten Verbrauch) irgendwas um die 230g/kWh, d.h. bei den benötigten ~60kW @ 180km/h laufen da rechnerisch ~13,8kg SuperPlus durch. Bei einer Dichte von 0,747 (Aral SuperPlus @ 15°C) macht das ~18 l/100km. Oha: Theorie und Praxis (siehe KI Shot) stimmen überein!

So plausible die Rechnung auch ist. Es verwundert. Für 180 braucht der Wagen doch höchstens 25% seiner Leistung.
Wenn ich 160-180 mit dem 5,5er fahre (jüngst sehr dauerhaft mit Tempomat auf der Harzrennbahn B6N) verbrauche ich nie 17L. Ohne Kick-Down und extrem sanft auf 180 hochgleiten (10% Gasstellung und warten 😉).

Du hast auch keinen Kombi mit breiten Schlappen / Achsen und vielen Kühlöffnungen. Mein C hat 25% mehr Luftwiderstandsbewert als Dein E! Hinzu kommt noch die kürzere Achsübersetzung des AMG. Aber täuscht Dich nicht. Mach mal bei 160 den Tempomat rein und fahre 50km. Da bist Du auch bei 12 Liter. Bei 180 etwa 15 l.

Zitat:

@Banovi schrieb am 20. August 2017 um 09:36:46 Uhr:

Tank war bei 2%

was meine Theorie mal wieder beweist, dass der tank 70l fasst und der Bordcomputer, zumindest bei mir, den Verbrauch ziemlich schön rechnet.

Zitat:

@Banovi schrieb am 20. August 2017 um 09:36:46 Uhr:

Tank war bei 2%

Du gehst wohl gern aufs Ganze! 😁

@martin_theone muss es mal mit nachtanken probieren.

@mfgPeter da ich nur Ultimate 102 tanke, musste ich etwas weiterfahren 😉

Zitat:

@Banovi schrieb am 20. August 2017 um 15:08:12 Uhr:

@martin_theone muss es mal mit nachtanken probieren.

@mfgPeter da ich nur Ultimate 102 tanke, musste ich etwas weiterfahren 😉

ich war letztens bei 3-4% und bin auf einer Autobahntanke (Esso) gelandet die hatten nicht mal Super Plus. Sowas hab ich auf der Autobahn noch nie gesehen. Musste dann zwangsweise 10L 95 reintanken. Ansonsten kommt auch nur Vpower oder Ultimate rein.

Deine Antwort