1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C 350 e Plugin-Hybrid (T-Modell)

C 350 e Plugin-Hybrid (T-Modell)

Mercedes

Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Mich plagt als Diesel-Fahrer immer mehr das Umwelt-Gewissen. Ich habe die ganze Stickoxid-Problematik erst vor kurzer Zeit begriffen und bin der Meinung, dass ich es nicht mehr verantworten kann, einen Diesel zu fahren. Auch wenn sich der Verbrauch meines Touareg in akzeptablen Grenzen hält. Der hat dafür einen (wohl technisch nötigen) Zuheizer, der auch noch nach dem Aussteigen bestialisch stinkt.

Nun überlege ich, vorfristig das Fahrzeug zu wechseln. An sich fahre ich meine Fahrzeuge immer so 150.000 bis 180.000 km, jetzt aber hat der Touareg erst 60.000 km runter. Als Nachfolge-Fahrzeug kommen nur wenige in Frage. Diesel scheidet komplett aus. Ich muss mich aufgrund meiner Kundschaft vorbildlich verhalten. Ein reiner Benziner wäre sicher auch nicht die Lösung. Erdgas-Fahrzeuge, die für mich geeignet sind, gibt es auf dem Markt nicht. Ein Golf Variant oder ein Caddy wäre nicht das, was ich unter einem komfortablen Auto verstehe. Von LPG-Nachrüstungen bin ich auch nicht so richtig überzeugt.

Reine Elektroautos sind für mich kein Thema, weil ich deutschlandweit unterwegs bin und durchaus an einem einzigen Tag mal 700 km fahre. Bleibt also noch die Variante "Plugin-Hybrid". Da ich genau weiß, welche Mindestabmessungen die Ladefläche haben muss, kommen da nur der VW Passat GTE und die C-Klasse in Frage, beide als Kombi. Nun bin ich wegen des Abgas-Skandals so sauer auf VW, dass ich vielleicht mal die Marke wechseln sollte. Bisher konnte ich mir nie vorstellen, mal Mercedes-Fahrer zu sein, aber die neue C-Klasse (und sicher auch die neue E-Klasse) machen so einen großen Schritt auf die jüngere Generation zu, dass ich da jetzt durchaus drüber nachdenke.

Daher frage ich mich: Könnte ein C 350 e für mich eine interessante Lösung sein? Ich stelle mir das so vor, dass ich kurze Strecken elektrisch fahre und lange Strecken mit Benzin. Hat jemand Erfahrungen, wie ein realistischer Benzinverbrauch bei vernünftiger Fahrweise aussieht? Und wie realistisch sind die 30 Kilometer elektrisch? Ich kann in meiner Garage problemlos eine Wall-Box installieren. Mich nervt inzwischen schon der Gestank des Zuheizers, wenn ich nur von der Garage nach vorne vor das Haus fahre, um die Technik einzuladen. Und wenn ich mal Kundschaft mitnehme, dann möchte ich am liebsten im Boden versinken, wenn es beim Aussteigen nach Petroleum stinkt. Also das ist natürlich eher ein Winterproblem, aber es bleibt ja das grundsätzliche Dieselproblem.

Dass ich mir über Sicherheit und Fahrkomfort bei einer C-Klasse keine Sorgen machen muss, versteht sich vermutlich von selbst. Zumal bei serienmäßiger Luftfederung. Ich würde mich dann sogar erstmals mit dem Thema "Leasing" beschäftigen, obwohl ich da bisher immer strikt gegen war und Jahreswagen gekauft und lange genutzt habe. Aber die Akkus unterliegen ja auch einer Alterung, verlieren an Kapazität, so dass ich das Risiko nicht selbst tragen möchte. Wer weiß, wie weit diese Technologie in drei Jahren ist...

Inwiefern kann man denn Daimler in die Zange nehmen, was die Konditionen angeht? Ich glaube, die Leute rennen denen nicht gerade die Bude ein... So erwarte ich eigentlich schon ein sehr weitreichendes Entgegenkommen, wenn ich mich dazu bereit erkläre, diese Technologie in den Alltag zu bringen.

Also wer kann ein paar erleuchtende Gedanken beisteuern?

Matthias

Beste Antwort im Thema

Ich hatte das Vergnügen den C350e einmal 1000km durch Deutschland zu fahren als Ersatzwagen.

An sich ein nettes Auto - Verbrauch geht m.m.n. aber gar nicht. Rein elektrisck mit aufgelandenen Batterien so 10 km, danach sporadisch immer wieder Motor und segeln.

Fakt ist, ich hatte die Limousine, und bin von Mainz nach Wolfsburg 400km kaum mit dem einen, kleinen Tank klar gekommen. Am Ende meiner Fahrt hatte ich 12 l / 1000km bei ca 200km ohne Motor. Fand ich extrem unbeeinduckend...

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

@Pianist28 schrieb am 17. Februar 2016 um 20:43:58 Uhr:

Also wenn ich das so lese, ist das Thema wohl für mich erledigt. Verdammter Mist, womit kann man denn heute noch fahren, ohne als Umweltsau zu gelten oder in die Pleite zu fahren? Ich habe bis zu 100 Kilo Technik dabei und meine Drehtermine sind in ganz Deutschland und Nachbarländern...

Ich bin nicht bereit, mehr als 30 Cent pro Kilometer auszugeben, denn mehr kann ich den Auftraggebern nicht in Rechnung stellen. Und ein Zuschussgeschäft soll es ja auch nicht sein.

Matthias

Was sollte denn alles in den 30 Cent drin sein. Das sind auf 100 km 30 Euro. Fürs Benzin reicht das ja allemal. Bleiben sagen wir mal 15 Euro für Leasing. Das sind bei 50.000 km Jährlich ca. 7500 Euro also bissl über 600 Euro pro Monat Leasing mit all Inkl. Das wird ein bissl knapp in der Klasse um die 65 bis 80.000 Euro. Aber deinen Touarek hast du doch bestimmt auch nicht für das Geld bekommen.

Fahr mal den Passat Hybrid probe, denke mal da du ein Vernunft Auto suchst ist das eh die bessere Wahl. Der c350e ist mehr auf Spaß und Power getrimmt. Der Passat hat einiges weniger an Power aber ist dabei auch dann sparsamer und auch mehr ein Lastesel. Auch die Reichweite ist höher. Aber das war eben schon immer so, mehr Leistung mehr Verbrauch. Das ist halt der absolute Vorteil des Diesels, da bracuht ein 280 PS Diesel nicht viel mehr als der 180 PS. Benziner saufen da eben extrem mehr erst recht wenns in die höhere PS Liga geht und der Fuß etwas sportlicher ist.

Zitat:

@Surfmeister2000 schrieb am 18. Februar 2016 um 08:08:24 Uhr:

Fahr mal den Passat Hybrid probe, denke mal da du ein Vernunft Auto suchst ist das eh die bessere Wahl. Der c350e ist mehr auf Spaß und Power getrimmt. Der Passat hat einiges weniger an Power aber ist dabei auch dann sparsamer und auch mehr ein Lastesel. Auch die Reichweite ist höher. Aber das war eben schon immer so, mehr Leistung mehr Verbrauch. Das ist halt der absolute Vorteil des Diesels, da bracuht ein 280 PS Diesel nicht viel mehr als der 180 PS. Benziner saufen da eben extrem mehr erst recht wenns in die höhere PS Liga geht und der Fuß etwas sportlicher ist.

Der Hybrid säuft auch nur auf kürzeren Strecken oder Stadt/Stau weniger, da er vielleicht 30kM (angegeben glaube 50 aber dies ist ja wie mit den angegeben Verbrauchswerten für Benzin/Diesel nicht realistisch) im E-Modus fahren kann. Ansonsten steckt halt ein ganz normaler Motor in den Hybrid Fahrzeugen, wenn Du gleich einen kleineren Motor holst verbrauchst Du mit einem Verbrenner auf längeren Strecken wohl weniger, da Du nicht das zusätzliche Gewicht vom E-Motor und vom Akku im Fahrzeug hast.

Der Hybrid verbraucht definitiv weniger als der normale 250iger Benziner auch auf der Autobahn oder gerade dort. Bei jedem Bremsen oder Gaswegnehmen wird rekuperiert und beim Beschleunigen wieder benutzt. Allein das bringt dem Hybrid einen deutlichen Verbrauchs Vorteil. Dazu kommt der modifizierte Motor der leichter und sparsamer ist als der Standard 250iger. (Holgegossene Kurbelwelle u.a.).

Ähnliche Themen

Dafür hat er das Zusatzgewicht des E-Motors und des Akkus....im Falle des Passats wiegt der normale 1.4er Benziner ca. 1400 und der GTE wiegt ca. 1700 . Ich habe den 350er Hybrid von Mercedes noch nicht gefahren aber der Passat hatte auf Autobahn/Überland jetzt nicht unbedingt einen großen Verbrauchsvorteil. Im Stau oder in der Stadt konnte er dafür aber mit geringerem Verbrauch glänzen.

Aktuell aber eher ein Spaßmobil, da er dank der E-Maschine sehr nette Beschleunigungswerte hat.

Ein paar Zwischenwerte: km 12.989, Benzin 971 Liter -> 7,47 l/100 km, Wallbox 393 kWh, engine off 2.819 km. Lästig ist die geringe Reichweite Benzin mit 550-600 km. Elektrische Reichweite (Angabe 20-24 km) ist akzeptabel, z.B. 40 km Stadtbetrieb bis zum nächsten Aufladen -> 4,5 l/100 km.

Das Auto ist weder sparsam, noch umweltfreundlich, was auch nicht meine Intention war. Es ist aber auch nicht teuer unter Berücksichtigung von Leistung und Ausstattung. Technisches Spielzeug halt, das meine Erwartungen erfüllt. Vlt wieder ausführlichere Zahlen für die Datenfreaks wenn wieder Sommerreifen drauf sind, dann in meinem Erfahrungs-Thread.

Winterliche Grüße
Euer Rentner

7,5L ist doch klasse :-)

Zitat:

@Surfmeister2000 schrieb am 18. Februar 2016 um 08:02:44 Uhr:

Aber deinen Touarek hast du doch bestimmt auch nicht für das Geld bekommen.

Als Jahreswagen 2014 für netto 36.000 EUR. Gehen wir mal davon aus, dass ich ihn in zwei Jahren mit 120.000 km für netto 18.000 EUR verkauft bekomme. Dann hat rein der Besitz des Fahrzeuges 15 Cent pro Kilometer gekostet. Die anderen 15 Cent pro Kilometer sollten für die laufenden Kosten reichen. Also bei mir kommt das mit den 30 Cent schon etwa hin.

Wobei ich für viele Einsätze gar keine Reisekosten berechne. Also alles, was in Berlin und dem näheren Umland passiert, ist im normalen Drehtag enthalten.

Unter dem Strich teile ich aber die Skepsis der Mitschreibenden, die mir hier noch mal sehr deutlich vor Augen geführt haben, dass ein Plugin-Hybrid eigentlich eine Mogelpackung ist. Ich werde das mit der C-Klasse daher nicht weiter verfolgen. Das kleinste Übel dürfte derzeit wohl ein Erdgasfahrzeug sein, welches allerdings auch noch einen ausreichend großen Benzintank haben sollte. Da der Audi A3 g-tron zu klein für meine Zwecke ist, werde ich den Touareg wohl noch zwei Jahre fahren. Dann sollten die ersten A4-g-tron-Jahreswagen verfügbar sein, wenn der Ende 2016 auf den Markt kommt. Und ein A4 passt für meine Zwecke, hatte ich ja schon mal.

Ich bitte wirklich um Verständnis, dass ich das Auto-Thema so sachlich wie möglich anpacke. Für mich sind Sterne oder Ringe auf der Haube ziemlich unwichtig, und das Wort "Fahrspaß" würde ich nie in den Mund nehmen. Ich brauche ein Auto, welches mich bei der Erfüllung meiner Aufgaben optimal unterstützt und im Kreise meiner Auftraggeber kein Stirnrunzeln auslöst.

Matthias

Zitat:

@Pianist28 schrieb am 19. Februar 2016 um 12:27:58 Uhr:

Zitat:

@Surfmeister2000 schrieb am 18. Februar 2016 um 08:02:44 Uhr:

Aber deinen Touarek hast du doch bestimmt auch nicht für das Geld bekommen.

Ich bitte wirklich um Verständnis, dass ich das Auto-Thema so sachlich wie möglich anpacke. Für mich sind Sterne oder Ringe auf der Haube ziemlich unwichtig, und das Wort "Fahrspaß" würde ich nie in den Mund nehmen. Ich brauche ein Auto, welches mich bei der Erfüllung meiner Aufgaben optimal unterstützt und im Kreise meiner Auftraggeber kein Stirnrunzeln auslöst.

Matthias

wieso ist doch hier auf MT doch ein wohltuende Ausnahme 🙂

Hallo Zusammen, ich quäle mich mit der gleichen Frage wie der Threatersteller Matthias/Pianist28 - toller Ansatz! Unser Zweitwagen ist ein Smart mit 22kWh und Schnellader-Wallbox (Ökostromvertrag). Der wird für jede Fahrt genutzt-mein A5 bleibt mehr und mehr auf dem Parkplatz (ist ein Firmenwagen, geht im September 2016 zurück und werde nun einen neuen Wagen bestellen). Ich möchte auch weg vom Diesel, da ich aber beruflich im Außendienst auf Fernreise unterwegs bin, kommt ein Elektroauto nicht in Frage (Tesla ist leider zu teuer). Volvo V60 D6 Plug-In Hybrid ist mir zu teuer und der Kofferraum zu klein, der Passat GTE Plug-In Hybrid zu groß (wohne in einer historischen Altstadt). BMW 330e Plug-In Hybrid gibt´s nur als Limousine (arm!), A4 gar nicht als Plug-In Hybrid (noch ärmer) (A4 Gtron mit nachhaltingen E-Gas erst Ende 2016), bleibt der C350E übrig. Ist nicht das Non-plus Ultra (Vor- und Nachteile siehe andere Threats.) Ich will einfach nicht in der Statistik als "Wieder-Diesel-Besteller" erscheinen, sondern mit meiner Wahl etwas gegen das reine Verbrenner-Dasein tun. Ich weiß, Plug-In Hybrid ist nicht der grüne Königsweg, werde mir den Wagen wohl zulegen, um einfach ein Zeichen für einen Wandel zu setzen und mein grünes Gewissen zu beruhigen. Unsere Firma unterstützt PHEV-Fahrzeuge. Matthias, denk drüber nach bevor Du endgültig nicht mit Elektronen unterwegs sein willst... Ich hoffe, du bist schon mal Elektroauto gefahren - es ist herrlich!!

VG

Beim Volvo kommt auch noch hinzu das du weiterhin Diesel fährst, da du ja Vielfahrer/Langstrecke bist. Somit ist dein Hauptgrund weg vom Diesel arg in Frage gestellt.
Allerdings Auststattungsbereinigt dürfte der Volvo doch günstiger sein als der Mercedes ?

Trotz des hohen Preises des Mercedes sind die Preisnachlässe und Leasingkonditionen gerade beim Hybrid absolut top. Somit ist der c350e trotz bei annähernder Vollauststattung mit Richtung 80.000 € recht günstig. Einziger Wehrmutstropfen ist halt der hohe Versteuerungswert (1% Regelung) bei Dienstwagen.

Hallo in die Runde,
ich habe letzten Samstag für 102 km das Vergnügen gehabt den C305e einmal zur Probe fahren zu können.
Leider war das Auto nicht aufgeladen. Ich habe dann das Auto während der Fahrt elektrisch (CHARGE) laden zu lassen. Ja ich weiß ist Schwachsinn wegen dem Wirkungsgrad. Wollte aber wissen was da so an Verbrauch zusammen kommt. das waren im Schnitt(nachgetankt) 9,67 Ltr. Super95. Ich fahre aktuell einen E300H mit 6,8 ltr im Durchschnitt. Viel Autobahn mit Stadtverkehr. Ich bin genauso gefahren wie ich das mit meiner E Klasse mache, Autobahn nicht schneller als 130. Bin aber doch über den Verbrauch etwas erschrocken. Laut Anzeige bin ich aber immerhin/irgendwie auf 20km elektrisch gekommen.

Werde das Auto aber mal für eine Woche mieten um genauer vergleichen zu können. Aber aus aktueller Sicht ist meine E Klasse eindeutig sparsamer. Aber die Technik hat mich schon begeistert (aber kein Vergleich mit Tesla). Besser wäre es wenn die Akkuleistung wirklich für 30 km reichen würde und nicht nur knapp 22km. Da sollt MB mal nachbessern. Für mich aber auch unverständlich warum man das Auto mit einem Benziner versehen hat. Naja Ingenieure halt.

Verbrauchstechnisch muss man aber auch sagen der 350e ist deutlichst eine Klasse höher Motorisiert als der 300h.
Mehr Leistung kostet Verbrauch. Der e300h braucht von 0 auf 180 30,1 sec. und der C350e 18,9.
Gut jetzt ist das e zu C Klasse verglichen, hab auf die Schnelle nicht die Werte vom C300h. Aber es sind halt knapp 50 PS mehr und das Dieselknattern hat man auch nicht. Mein bekannter hat den E300h, da ist der C350e dagegen als würdest du Maybach fahren. Totale Laufruhe gegenüber nem Diesel.
Ich bin froh das es ein sportliches Hybrid Auto mit Benziner gibt, als Diesel würde ich ihn nicht wollen.

Aber verglichen mit anderen 280 PS Benzinern ist der c350e doch super sparsam. Wer absolut auf den verbrauch schaut der sollte wirklich zu nem Diesel gleifen.

Wie kann man denn bitte einen Plug-In-Hybrid und einen Hybrid vergleichen und dann noch einen Benziner mit einem Diesel. Das ist ja mehr als ein Paradebeispiel für den viel zitierten Vergleich von Äpfeln und Birnen...

@surfmeister2000:
Dann fahr mal den C300h im Sport- oder Sport+-Modus und danach sprechen wir uns wieder - nur fliegen ist schöner. 😉

@A5.Fan:
Und du fährst mal den 350e im Sport+ Modus und berichtest. Dann weißt du das Fliegen wirklich schöner ist. Hihi 🙂

Deine Antwort