C-300de Fahrwerk knüppelhart
Hallo, guten Tag mitteinander!
Ich möchte Eure Meinung oder Lösungsvorschläge zu folgenden Problem mit meinen W205-C-300de (20000 km) erfragen.
Historie: Ich hatte immer die E-Klasse mit Airmatic gefahren und insbesonders mit einen W212 350 Blue-
Tec einen hervorragenden Federungskomfort erlebt der absolut zufriedenstellend war. Da mit dem Älter werden ich ein kleineres Fahrzeug wollte habe ich die obige C-Klasse mit allem Drum und Dran gekauft, also auch Airmatc.
Ein absolut hervorragens Fahrzeug mit einem gravierenden Mangel, dieser ist:
Die Federung ist knüppelhart, abwohl alle Einstellungen auf Comfort stehen. Es wird jedes Schlagloch, jede Unebenheit oder Querfuge gnadenlos mit poltern und schütteln bis ins Rückgrad weitergegeben. Da die Airmatic selbst einwandfrei arbeitet, bleibt nur noch das Verhalten der verbauten Stoßdämpfer als Ursache.
Wer hat hierzu eine Idee wie man diesen Mangel mildern bzw. Abstellen kann. Von DB wird hierzu keine Hilfe angeboten, da für die das kein Mangel ist.
Danke für Euer Interesse und eventuelle Hinweise.
Achim
18 Antworten
Die MOE Bereifung gibt es nicht nur in 19 Zoll. Generell bei AMG Paket. Kann aber der Auslöser für übermässige Härte sein . Gruß Bw
Ich denke, das ist auch eine Sache des persönlichen Empfindens. Ich kenne Hydropneumatik von Citroen vom Modell CX bis XM. Mein S205 hat Exclusive Ausstattung mit den 17 Zöllern. Natürlich kann der komfortabel, der Motor schnurrt im Teillastbereich nicht lauter als meine V6 vorher und auf der bahn ist die Airmatic sehr angenehm. Aber wie schon einige Vorredner geschrieben haben, sind Querfugen schon vom Geräusch her eine Zumutung und passen irgendwie nicht zum Fahrzeug.
Dann bist du noch keinen Citroen CX gefahren oder XM Serie 1. Ich hatte einen der letzten XM Break V6 mit HP. Auch der reagierte empfindlich auf Querfugen etc. aber lange nicht so wie der Stern. Egal, ist so und lässt sich nicht ändern. Es ist halt einfacher ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk durch die heutigen Sicherheitsvorschriften zu bekommen als ein komfortables Fahrwerk. Im Übrigen sollte man seine Fahrweise auch dem Fahrzeug anpassen. Ich würde gerne die Kurven etwas langsamer nehmen wenn es dafür weitaus komfortabler wäre.
Aber offensichtlich will es der Großteil der Kunden. man liest ja nur noch AMG in den Anzeigen obwohl das eigentlich ziemlich lächerlich ist wenn nicht der passende Motor unter der Haube steckt.
Nur so meine Meinung
Gruß Frank