ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. C 280 (w202) pro-konta?!?

C 280 (w202) pro-konta?!?

Themenstarteram 16. Juni 2002 um 12:44

Hallo alle zusammen!

Ich fahre derzeit eine VW Passat B32 (13 Jahre alt) der so langsam den Geist aufgibt.

Als nächstes Auto will ich mir definitiv einen Mercedes zulegen :D !

Jetzt das Problem: Der einzige Motor der für mich in Frage kommen würde wäre der 280er V6!!!. (es muß das Face-Geliftete Modell sein, jedoch ist der 180 für dieses Gewicht einfach zu Schwach, Diesel auch und der 240 hat zu wenig Drehmoment)

Der Anschaffungspreis ist hierbei kein Thema!..... jedoch die Unterhaltungskosten. Wieviel kostet so ein Auto bei wie viel Prozent? Und wie "durstig" ist es?

Hat einer von euch hier schon Erfahrungen gemacht, oder fährt jemand gar selber einen C 280er?

Zudem: ist die Automatik besser oder ein Handschaltgetriebe?

Schreibt bitte

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
67 Antworten
am 16. Juni 2002 um 16:01

Hallo,

Ich muss Dir gleich mal zu Deinen Überlegungen gratulieren. Der 2,8 Liter V6 ist einer der besten Motoren, die je in der C-Klasse verbaut wurden.

Ich selbst fahre einen C280V6 Sport von 06/98 und bin absolut zufrieden.

Versicherung liegt bei 220€/Quartal für HP/TK ohne SB/VK mit 300€ SB bei 30%.

Verbrauch, je nach Fahrweise, zwischen 10,5 und 12,5 Litern/100km. (mit Automatik)

Nimm' auf jedenfall Automatik, sie ist einfach souveräner und harmoniert sehr gut mit dem Motor.

Wenn du Heizen willst, nimm' ein Schaltgetriebe, aber es war schon immer so, dass die Automatik bei Mercedes deutlich besser als die Schaltgetriebe sind.

Wenn Du noch was wissen willst, frag einfach. :)

Viele Gruesse

BlubbC280

Re: C 280 (w202) pro-konta?!?

 

Zitat:

Original geschrieben von Black_Fox

Der Anschaffungspreis ist hierbei kein Thema!

Warum soll es denn überhaupt ein W202 sein? Wie wäre es mit dem W203 C320? Der geht nochmals besser als der 280er und ist auch das deutlich dynamischere Auto.

Themenstarteram 16. Juni 2002 um 17:47

Danke Danke euch beiden!

1. Moonstone, das mit dem "kein Thema" war so gemeint das ich vieleicht doch nicht über unbegrenzte Mittel verfüge... hätte ich wohl besser formulieren sollen, denn ein 320er W203 ist NOCH zu teuer (da hab ich mich auch schon imformiert) Aber danke für den tipp!

2. Noch Fragen Blubb? LOS!

--> Ich würde auch gerne einen mit Sportline Ausstattung haben. Aber sind die Sportsitze bequem oder bekommt man davon Rückenschmerzen bei längerer Fahrt?

--> Liegt das Sportfahrwerk gut auf der Straße?

--> Was hälst du von Xenonscheinwerfer? Sitzheizung?

--> Ist die Klimaautomatik schon ausgerreift genug oder anfällig. Jedoch finde ich Klimaaut. besser als eine Manuelle Klimaeinstellung.

--> Ist das Auto allgemein zuverlässig oder gibt es immer kleine Probleme ( wie bei meinem jetzigem :D )

Das wärs´erst mal DANKE

am 16. Juni 2002 um 18:14

OKOK bin ja schon da. :-)

Da ich Vollleder-Ausstattung habe, kann ich zu den "normalen" Sportsitzen nicht viel sagen. Die Ledersitze sind, mal abgesehen davon dass Leder eh immer etwas "glatt" ist, hervorragend und bieten guten Seitenhalt.

Bei einer schnell gefahrenen Autobahnausfahrt hat man also nicht das Gefühl, mit dem Seitenairbag schmusen zu müssen. *g*

Ich bin teilweise 2000km pro Woche gefahren und hatte nie auch nur ansatzweise Rückenschmerzen oder Verspannungen.

Das Sportfahrwerk ist staff, aber nicht unkomfortabel. Ich würde es als guten Kompromiss bezeichnen. Mehr muss für mein Empfinden nicht sein. Schliesslich fährt man einen Mercedes und kein Schlaglochsuchgerät.

Xenon und Sitzheizung hab ich beides drin.

Es ist immerwieder genial zu sehen, wie sich die Xenon-Scheinwerfer nach dem Einschalten selbsttätig "einnivellieren".

Und bei der Motorleistung hast du nachts auf der Autobahn mit Xenon echte Sicherheitsvorteile.

Alleine schon weil Dir die diversen Passat-TDI Fahrer von sich aus Platz machen. :-)

Die Sitzheizung (übrigens 2stufig und ziemlich kräftig) ist bei Lederausstattung natürlich eh Pflicht und eben sehr angenehm.

Letzter Einsatz gestern, als ich von einem Grosseinkauf bei MCDoof zurückkam und der Kram möglichst lange warm bleiben sollte. :-)

Ich habe leider "nur" die manuelle Klimaanlage, aber auch die lässt sich ziemlich gut dosieren. Allerdings muss man sie dann auch bei Zeiten wieder zurückdrehen, sonst kann es passieren, dass man im Auto festfriert. *g*

Eine exakte Temperaturvorwahl ist allerdings nur mit der Klimaautomatik möglich.

Zu Deiner letzten Frage: Von der Verarbeitung her ist der W202 besser als der W203, auch wenn der W203 in allem anderen besser ist.

Da klappert und knirscht nichts (bei 160 auf der Autobahn "stört" mich allerdings, dass die beleuchteten Sonnenblenden schon mal ganz leicht am Dachhimmel rubbeln, das ist vielleicht ein Krach sag ich Dir *lol*).

Da Du mit dem V6 "zwangsweise" ein Auto kaufst, das mindestens Baujahr 06/97 ist (also bereits 4 Jahre gebaut wurde), kannst Du auch davon ausgehen, dass da keine Kinderkrankheiten mehr vorhanden sind.

Wichtig ist natürlich ein möglichst komplettes Scheckheft und dass Motor, Getriebe und Antriebsstrang keinen Ölverlust haben. (Probefahrt!)

Wenn Du Automatik nimmst, achte auf weiche Schaltvorgänge und einen ruhigen und schankungsfreien Leerlauf nach der Probefahrt.

Wenn die o.g. Bedingungen erfüllt sind, kannst Du auch bei Laufleistungen > 100.000km bedenkenlos zugreifen.

Mir fällt mir ehrlich gesagt sonst nichts weiter ein, was Dir den Spass am C280 fahren vermiesen könnte.

Ich hoffe ich konnte Deine Fragen einigermassen objektiv beantworten. *g*

Viele Gruesse und informiere uns mal über Deine weiteren Überlegungen!

BlubbC280

Wir haben in der Firma einen C 220 CDI T.Modell auch in Sport-Ausstattung. Mit diesem Auto bin ich in der letzten Woche ca. 3.500 km gefahren, davon 1.400 an einem Tag...

Und das ohne jedes Rücken- oder sonstiges Knochenproblem. Soviel also zu den Sportsitzen (mit Stoffbezug), die sind Spitzenklasse!!! Das Sport-Fahrwerk gefällt mir persönlich nicht so gut, es ist auf Autobahn-Querfugen rumpelig und sonst einfach härter als das in den classic- oder Elegance-Versionen und das OHNE jeglichen Gewinn an Fahrsicherheit. Von daher fahre ich den anderen unserer Firmenwagen lieber (C 250 Turbod. Elegance). Auch die Normal-Sitze finde ich if langen strecken angenehmer, was der Qualität der Sportsitze aber keinen Abbruch tut (s. o.).

Greetings

Taliesin

Hab noch was vergessen: Die Klimaautomatik ist absolut überfüssig! Die normale Klimaanlage läßt so sehr gut einstellen und ob ich nun knöpfe drücke (Automatik) oder Rädchen drehe (normal) also dafür gebe ich kein Geld aus...

Getriebe: NUR mit Automatik!!! (Meine Meinung)

Allgemeine Zuverlässigkeit: C 220 CDI (s.o.), 02/2000 mit 8.000 km gekauft, jetzt 152.000 km keine Defekte außer Verschleißteilen und das im harten Alltag eines Firmenwagens.

Der "Amtsvorgänger" (C 250 Diesel) wurde mit 420.000 km verkauft und läuft heute noch ohne probleme. Noch Fragen???

So ich denke ich habe jetzt alles...

Gr. T.

am 16. Juni 2002 um 23:24

Was km angeht kann ich euch ein Liedchen singen *trallalalalalaaaa* hört ihr....

Mein Benz hat schon fast 300.000 Km runter und ist noch einwandfrei in Schuß ....immer bei Dc gewartet,

Scheckheft vom Feinsten und noch immer das erste Automatikgetriebe. Ein Bekanntervon mir (Taxifahrer) hatte noch nach 800.000 km noch immer seine erstes Automatikgetriebe in seinem 190er drinne gehabt:O) die von Dc haben sich selber gewundert *lach* er bekam ein neues,kostenloses Getriebe und eine Urkunde :O) und nun wird sein Getriebe in die Forschungabteilung ein geliefert und inspiziert :O) so viel zur langlebigkeit

Die Automatik von Mercedes ist unschlagbar!!!

Der Vorbesitzer meines Wagens war mein Vater (motorischer Vielfahrer, jeden Tag fast 500km) und der Wagen fährt sich noch wie am ersten Tag.Bei meinem Fahrstill muss ich jedoch sagen das ich in Berlin nur knapp über 450 km km weit komme...

es tut schon manchmal weh, wenn ich mal das Knöpfchen am Ende des Gaspedals schon antippe :O) ich höre schon immer das Geld aus dem Aufpuff fallen *klinkklink*

aber nun gut, der hohe Verbrauch lässt sich aber wahrscheinlich auch auf die Km Leistung zurück führen,meint Ihr nicht???

Hier in Berlin gibt es eine Firma die eine komplette Reinigung des Motors und der Kraftstoffanlage für einen spot Preis von 99€ anbietet, soll eine gute Firma sein, die arbeiten eng mit ATU zusammen!!!!Ich werd wohl demnächst mal ihr Angebot in anspruch nehmen...kann ja nicht Schaden oder ...

WIR FAHREN KEINE OPELS DIE NACH 150.000 KM ÌHREN GEST AUFGEBEN!!!!!!!!!!!!!!!1

280/230k

 

muss es unbedingt ein 280er sein, hast du schonmal über den 230 k nachgedacht?

ist zwar nicht so langlebig aber im unterhalt günstiger und vom fahrverhalten noch einen tick dynamischer.

Themenstarteram 17. Juni 2002 um 12:12

Oh hier bei Motortalk wird man ja zuvorkommender als in jeder Werkstatt behandelt! :D Toll das es noch soetwas gibt *schnief*

Also 800000 Km, wow! aber es ist ja allgemein bekannt das die 190er Serie extrem Langlebig ist.

Ich wusste gar nicht das es in der 202er Serie schon einen 230er K gibt? Jedoch bin ich sehr skeptisch was Komressortechnik anbelagt (Gut Mercedes hat schon in der 40er Jahren, oder so, Autos mit Kompressorladung entwickelt, von daher steckt da schon Erfahrung drinen)

----------------------------FRAGE-----------------------------------------------

Hat das Automitkgetrieb schon so eine Art "Tipptronic?" oder muß mann da stuhr den Gang akzeptieren der jetzt angewählt wird ( Hatte bisher noch keinerlei Erfahrung mit Automatik .... oder ... doch in einem VW Chetta mit 75 Ps!! ;-) )

----------------------------------------------------------------------------------

Aber ich dachte das wenn man eine Klimaautomatik hat, das mann dann auch ein klimatiesieres Ablagefach in der M.A.L. hat.... gibts das bei Klima manuell auch? (M.A.L. ist Plicht bei mir!) Denn so könnte ich während der Fahrt immer zu nem kühlen Bierchen greifen *hihihi*

Gut... mir fällt bestimmt noch mehr ein.... bis dann!

Die Automatik beim w202 hat noch keine Tiptronic, schlaltet aber wie ich finde so perfekt (im Tempomatbetrieb bergab z.b. einen gang runter, um die Motorbremse zu nutzen...) und weich wie man sich das nur wünschen kann. Ich habe die fehlende Möglichkeit des manuellen Eingriffs noch nie vermißt.

Bei diversen Probefahren mit Modellen, die eine Tiptronic hatten hab ich das ein-zweimal ausprobiert und danach die Automatik schalten lassen - empfand das als Spielerei...

Außerdem würde ich niemal zugunsten eines manuellen Getriebes auf die Automatik verzichten... die Handschaltungen von Mercedes sind definitiv nicht zu empfehlen.

Das mit dem gekühlten Fach in der Mittelarmlehne hat glaube ich nichts mit der Klimaanlage oder K-Automatic tu tun, sondern mit dem Ausstattungspaket. Unsere beinden Firmen C-Klassen haben beide Klimaautomatik. der Elegance hat ein Kühlfach, der sport nicht; der w210 Elegance meines Vaters hat eine Manuelle Klimaanlage und auch ein Kühlfach... Schlußfolgerung: Elegance=Kühlfach, Sport= kein Kühlfach - korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

Grüße

Taliesin

am 17. Juni 2002 um 13:39

Und weiter gehts....

Also die Kühlbox in der Mittelarmlehne ist meiner Meinung nach einfach Zubehör und hat nichts mit der Ausstattungslinie zu tun.

Mag sein, dass sie bei der Elegance-Ausführung standardmässig dabei ist, aber ich habe sie auch schon als Extra im Zubehörkatalog gesehen (lang lang ists her).

@Black_Fox:

Du wirst die fehlende manuelle Eingriffsmöglichkeit am Automatikgetriebe nicht missen, da die Automatik "Hellsehen" kann. :-)

Die 5-Gang-Automatik passt die Schaltpunkte kontinuierlich Deiner Fahrweise an. Dieser Vorgang dauert ca. 50km.

Wenn Du z.B. ständig mit Kickdown fährst, wird die Automatik schneller runter- und beim Beschleunigen später hochschalten. Es könnte ja sein, dass Du den Pin gleich wieder voll durchtrittst. *g*

Bei einer Probefahrt lässt sich so auch wunderbar feststellen, wie das Auto vom Vorbesitzer rangenommen wurde.

Der C230K ist ohne Zweifel ein sehr giftiges Auto und geht untenrum kräftiger zur Sache, allerdings (im Vergleich zum C280) ziemlich unkultiviert.

Ich hatte auch mit einem C230K geliebäugelt, aber da ich vorher einen 16V eines Herstellers aus Köln gefahren bin, hatte ich keine Lust mehr auf Krawallbüchsen.

Wenn ich mit meinem 280er in "D" an der roten Ampel stehe, muss ich schon einen Blick auf den Drehzahlmesser werfen um festzustellen, dass der Motor überhaupt läuft.

Und wieder weg....

BlubbC280

Zit:

@Black_Fox:

Du wirst die fehlende manuelle Eingriffsmöglichkeit am Automatikgetriebe nicht missen, da die Automatik "Hellsehen" kann. :-)

 

Besser kann man es nicht ausdrücken ;-)))

Themenstarteram 17. Juni 2002 um 15:11

Toll,

also nun denke ich habe ich meine Automatik Angst dank euch überwunden.... (Immer wenn ich Automatik gehört habe, mußte ich gleich an "oh diese faulen Rentner" oder "Nich selber Schalten könnende" denken aber es ist scheinbar doch besser als das Handschaltgetriebe)

Mein Vater hat eine E 230 W210 mit 150 Ps und 5-Gangschalter und ich muß euch da schon recht geben: diese hacklige Schaltung ist nicht besobders empfehlenswert.

Mein Bruder fährt ( nur nebenbei) einen Passat VR6. Das Schaltgetriebe da ist dort ein TRAUM! So wunderbar leicht und direkt ==> Spitze!!! Jedoch reicht diese Tatsache noch lange nicht um ein VW zu kaufen!

Jedoch würde mich am allermeisten ein C 270 CDI reizen. Hier jedoch mit 6-Gang. (Aber diese Preise... aaaahhhhh)

Jedoch eins müsst ihr bei Automatik zugeben: Mit einem Manuellengtriebe fährt man sparsammen!

Wie ist eigendlich der 220er CDI W202 so? Drehmoment? PS? Kennt den jemand?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Blubb: Hast du deinen Schlitten Neu oder Gebraucht gekauft?

Taliesin: Ist das Kühlfach seinen Aufpreis wert?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und GAS!

Themenstarteram 17. Juni 2002 um 15:12

Oha

da fällt mir ja eben auf das ich im Thema Konta anstelle von kontRa geschrieben habe lol

Deine Antwort
Ähnliche Themen