ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 230 Kompressor ( S203 ) mit Gasanlage

C 230 Kompressor ( S203 ) mit Gasanlage

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 17. September 2013 um 16:22

Hallo zusammen,

Bin immer noch auf der Suche nach einem gut motorisierten S 203 und habe diesbezueglich hier auch schon den ein oder anderen Thread gestartet. Von einem Diesel hat man hier aufgrund meines Fahrprofils beinahe einstimmig :-((( abgeraten ( viel Kurzstrecke ). Nun kam es, dass ich vor kurzem einen C 230 K Mopf mit nachträglich eingebauter Brc-Lpggasanlage probegefahren bin. Bin den Wagen sowohl im Benzinbetrieb als auch im Gasbetrieb gefahren und konnte keinen Unterschied feststellen. Der Mechaniker meines Vertrauens schlug allerdings ohne den Wagen je gesehen geschweige gefahren zu haben bei dem Wort Gasanlage die Hände über dem Kopf zusammen und meinte nur "Finger weg", mit sowas gäb's in der Regel nur Probleme, egal um welches Fabrikat es sich handelt.

Nun meine Frage an Euch, ist so ein gasumgebautes Fahrzeug und hier im speziellen der C230 K tatsächlich grundsaetzlich abzulehnen, was kann schlimmstenfalls auf einen zukommen an Problemen, Schäden usw.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von resusid

...

Der M271 egal welche Stufe ist definitiv gasfest! Alles andere ist unbegründete Panikmache.

http://www.lpgforum.de/gas-cafe/13126-borel-liste.html

http://www.borel.fr/.../vehicules-realisables-gpl.php?marque=23

Wenn Du diesen Listen vertraust, bitte schön.

Solange es keine Freigabe vom Hersteller gibt, hat diese Liste für mich höchstens Unterhaltungswert...

Sternintern werden bei LPG-Umrüstungen nicht ohne Grund neue Zylinderköpfe verbaut.

Aber jedem das seine... :rolleyes:

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 20. September 2013 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Hier noch ein Bild vom Bedienteil einer BRC Sequent24 Gasanlage!

Gruß

Fliegentod

Genau so sah dieses Teil in dem Wagen auch aus und die Bedienung war auch so wie Du es hier beschreibst, aber wie gesagt war in dem Auto unmittelbar daneben ( vielleicht so 2 - 3 mm Richtung Schalthebel ) noch eine LED verbaut die unaufhörlich rot blinkte, rätselhaft .... naja ich werde den Wagen eh nicht kaufen, weil die Klimaanlage auch nicht kühlte, der Verkäufer aber nicht entsprechend vom Preis runter gehen wollte, mein Mechaniker meinte dass das teuer werden könnte... aber wie gesagt hätte mich die Gasanlage gereizt (und nachdem was ich hier so lese umso mehr :-) )

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

Für mich ist das logisch und nachvollziehbar und darum halte ich mich an die 80% Regel.

Bin gerade über google drauf gestossen... Die Regel find ich sehr gut! Die Erklärung ist nicht ganz so optimal, aber wenn man sich an die 80% hält ist alles prima :)

naja, das Ganze hier quillt ja über von Sagen und Märchen ...

Zur "Verdrehung der Ventile" mal so informativ, dass die Gemischzuführung durch spezielle Formgebung der Zylinderoberflächen und Einlasskanäle erfolgt. Das ist so auf das Benzin-/Luftgemisch optimiert und auf die entsprechende Verbrennungstemperatur.

Die Verbrennungstemperatur bei LPG ist aber höher und somit verändern sich auch die Strömungsrichtungen im Brennraum. Aus diesem Grunde soll den Ventilen nicht die Höchstdrehzahl angetan werden.

wenn man sieht, dass die Kerzen nur etwa 50% der normalen Lebensdauer haben, sollte einem klar werden, dass da im Motor etwas anders ist als sonst.

Gruß

Fred

Dass sich Ventile drehen ist normal und Drehzahlabhängig. Das führt zu einer gleichmäßigen Abnutzung der Sitze.

Deine anderen Theorien bezüglich der Verbrennungstemperatur und der Strö,ungsrichtungen würde mich interessioeren ob Du das nachgemessen oder simuliert hast? Wenn ja, sehen wir uns im Dezember in Berlin?

Die Temperatur der Bauteile nimmt zu, das habe ich gemessen, das liegt aber an der Enthalpie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 230 Kompressor ( S203 ) mit Gasanlage