ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 230 Kompressor ( S203 ) mit Gasanlage

C 230 Kompressor ( S203 ) mit Gasanlage

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 17. September 2013 um 16:22

Hallo zusammen,

Bin immer noch auf der Suche nach einem gut motorisierten S 203 und habe diesbezueglich hier auch schon den ein oder anderen Thread gestartet. Von einem Diesel hat man hier aufgrund meines Fahrprofils beinahe einstimmig :-((( abgeraten ( viel Kurzstrecke ). Nun kam es, dass ich vor kurzem einen C 230 K Mopf mit nachträglich eingebauter Brc-Lpggasanlage probegefahren bin. Bin den Wagen sowohl im Benzinbetrieb als auch im Gasbetrieb gefahren und konnte keinen Unterschied feststellen. Der Mechaniker meines Vertrauens schlug allerdings ohne den Wagen je gesehen geschweige gefahren zu haben bei dem Wort Gasanlage die Hände über dem Kopf zusammen und meinte nur "Finger weg", mit sowas gäb's in der Regel nur Probleme, egal um welches Fabrikat es sich handelt.

Nun meine Frage an Euch, ist so ein gasumgebautes Fahrzeug und hier im speziellen der C230 K tatsächlich grundsaetzlich abzulehnen, was kann schlimmstenfalls auf einen zukommen an Problemen, Schäden usw.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von resusid

...

Der M271 egal welche Stufe ist definitiv gasfest! Alles andere ist unbegründete Panikmache.

http://www.lpgforum.de/gas-cafe/13126-borel-liste.html

http://www.borel.fr/.../vehicules-realisables-gpl.php?marque=23

Wenn Du diesen Listen vertraust, bitte schön.

Solange es keine Freigabe vom Hersteller gibt, hat diese Liste für mich höchstens Unterhaltungswert...

Sternintern werden bei LPG-Umrüstungen nicht ohne Grund neue Zylinderköpfe verbaut.

Aber jedem das seine... :rolleyes:

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Der M271 ist in der Ausbaustufe bis ca Mitte 2006 definitiv nicht gasfest.

Der Kopf wurde gegen Ende der Baureihe 203 entsprechend überarbeitet (ab einer bestimmten Motor-Nr), im aktuellen 204 mit 184PS gibts keine Probleme mit Autogas.

Desweiteren wird durch die Verbrennung und höhere Abgastemperatur (ca 60-80°C) von LPG eine reinigende Wirkung der Verntilschäfte der Auslassventile erreicht, sodass eine Verkokung mit anschliessender Ausarbeitung der Ventilführung so gut wie ausgeschlossen ist...

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Der M271 ist in der Ausbaustufe bis ca Mitte 2006 definitiv nicht gasfest.

Der Kopf wurde gegen Ende der Baureihe 203 entsprechend überarbeitet (ab einer bestimmten Motor-Nr), im aktuellen 204 mit 184PS gibts keine Probleme mit Autogas.

Desweiteren wird durch die Verbrennung und höhere Abgastemperatur (ca 60-80°C) von LPG eine reinigende Wirkung der Verntilschäfte der Auslassventile erreicht, sodass eine Verkokung mit anschliessender Ausarbeitung der Ventilführung so gut wie ausgeschlossen ist...

Der M271 egal welche Stufe ist definitiv gasfest! Alles andere ist unbegründete Panikmache.

http://www.lpgforum.de/gas-cafe/13126-borel-liste.html

http://www.borel.fr/.../vehicules-realisables-gpl.php?marque=23

Zitat:

Original geschrieben von resusid

Der M271 egal welche Stufe ist definitiv gasfest! Alles andere ist unbegründete Panikmache.

Naja, die Ventile bei den M271 bis 2006 verkoken ja schon im Benzinbetrieb...da würd ich mich jetzt nicht ausm Fenster lehnen wollen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von resusid

...

Der M271 egal welche Stufe ist definitiv gasfest! Alles andere ist unbegründete Panikmache.

http://www.lpgforum.de/gas-cafe/13126-borel-liste.html

http://www.borel.fr/.../vehicules-realisables-gpl.php?marque=23

Wenn Du diesen Listen vertraust, bitte schön.

Solange es keine Freigabe vom Hersteller gibt, hat diese Liste für mich höchstens Unterhaltungswert...

Sternintern werden bei LPG-Umrüstungen nicht ohne Grund neue Zylinderköpfe verbaut.

Aber jedem das seine... :rolleyes:

Ob ein Motor "gasfest" ist oder nicht, kann sowieso nicht generell und allgemeingültig gesagt werden! Und gerade zu dem Thema geistern so viele Halbwahrheiten und Stammtischparolen durch die Gegend, dass man oft nur mit den Ohren schlackern kann...! :rolleyes:

Wir haben einen Meriva 1.6 Twinport mit 105 PS und der gilt auch als angeblich nicht gasfest! Trotzdem läuft der nun schon über 52.000 km problemlos mit einer BRC-Gasanlage (welche ich absolut empfehlen kann!) mit externer Additivbeimischung!

Probleme nahe Null, Fahrverhalten nahezu identisch wie im Benzinbetrieb, durchschnittlicher Benzinverbrauch dieses Typs liegt bei ca. 7 Ltr./100 km, unser Gasverbrauch bei ca. 8 Ltr./100 km, sodass der Sparfaktor doch recht hoch ist und das Tanken jedesmal ein regelrechtes Grinsen hervorruft! :D

Ich kann eine Umrüstung auf LPG nur empfehlen!

gruß

Fliegentod

Themenstarteram 19. September 2013 um 14:48

Mir fällt noch ein, dass der Wagen, den ich probegefahren bin diese kleine Anzeige mit den LED's fuer die Gasanlage in der Mittelkonsole unter so einem Schiebedeckel verbaut hatte, unmittelbar vor diesem Teil befand sich noch eine LED die ständig rot blinkte, dies konnte mir der Verkäufer auch nicht erklären, weshalb wir vor Ort einen Umruester aufsuchten, der allerdings meinte, dass das nichts mit der Gasanlage zu tun haben dürfte, aber was es ist wusste er auch nicht, weis von Euch jemand was das fuer eine Anzeige gewesen sein könnte und v.a. warum sie ständig blinkte ...

Zitat:

Original geschrieben von astabavaria

Mir fällt noch ein, dass der Wagen, den ich probegefahren bin diese kleine Anzeige mit den LED's fuer die Gasanlage in der Mittelkonsole unter so einem Schiebedeckel verbaut hatte, unmittelbar vor diesem Teil befand sich noch eine LED die ständig rot blinkte, dies konnte mir der Verkäufer auch nicht erklären, weshalb wir vor Ort einen Umruester aufsuchten, der allerdings meinte, dass das nichts mit der Gasanlage zu tun haben dürfte, aber was es ist wusste er auch nicht, weis von Euch jemand was das fuer eine Anzeige gewesen sein könnte und v.a. warum sie ständig blinkte ...

Ohne Bild oder genauer Beschreibung wird's schwirig. Jedenfalls hat S203 standartmäßig keine blinkende Anzeigen unter dem Schiebedeckel.

Themenstarteram 19. September 2013 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von resusid

 

Ohne Bild oder genauer Beschreibung wird's schwirig.

Ist mir schon klar, evtl. hat ja jemand eine Idee was es vielleicht sein hätte können, ich glaube mich auch noch an ein Kabel erinnern zu können, das da unter diesem Deckel war, scheinbar wurde da für was auch immer rumgebastelt ... aber rot blinkendes LED und das unaufhörlich macht einen schon etwas stutzig ...

Zitat:

Original geschrieben von astabavaria

Mir fällt noch ein, dass der Wagen, den ich probegefahren bin diese kleine Anzeige mit den LED's fuer die Gasanlage in der Mittelkonsole unter so einem Schiebedeckel verbaut hatte, unmittelbar vor diesem Teil befand sich noch eine LED die ständig rot blinkte, dies konnte mir der Verkäufer auch nicht erklären, weshalb wir vor Ort einen Umruester aufsuchten, der allerdings meinte, dass das nichts mit der Gasanlage zu tun haben dürfte, aber was es ist wusste er auch nicht, weis von Euch jemand was das fuer eine Anzeige gewesen sein könnte und v.a. warum sie ständig blinkte ...

Wie gesagt haben wir in unserem Meriva auch eine BRC-Anlage verbaut und dessen LED-Anzeige an der Mittelkonsole ist rund (ca. 2-Euro-Stück-groß), unten im Halbkreis sind 4 grüne LED`s angeordnet, die den Füllstand anzeigen; 4x grün=Tank voll, die letzte LED blinkt wenn der Tank den Reservebereich erreicht hat.

Die einzelne LED in der oberen Hälfte leuchtet grün im Gasbetrieb und rot im Benzinbetrieb, also logischerweise auch, wenn der Gastank leer ist!

Zusätzlich gibt es noch ein akustisches Signal, z.B. wenn die Anlage gerne auf Gasbetrieb umschalten möchte, der aktuelle Betriebszustand des Motors es aber nicht zulässt (z.B. zu hohe Drehzahl), oder wenn eine Störung vorliegt und deshalb zwangsweise auf Benzinbetrieb umgeschaltet wird.

Zum manuellen Umschalten von Benzin- auf Gasbetrieb und umgekehrt, drückt man auf die Anzeige mittig drauf!

Wenn also die rote Leuchte in dem Wagen irgendetwas mit der Gasanlage zu tun hat, dann kann das nur die Anzeige für Benzinbetrieb, Tank leer oder Störung sein! Bei BRC-Anlagen (Sequent24) sind die aber in den Bedienknopf integriert und nicht separat verbaut!

Gruß

Fliegentod

Zitat:

Zusätzlich gibt es noch ein akustisches Signal, z.B. wenn die Anlage gerne auf Gasbetrieb umschalten möchte, der aktuelle Betriebszustand des Motors es aber nicht zulässt (z.B. zu hohe Drehzahl)

Die abenteuerliche Begründungen gehen nie aus :)

Zitat:

Original geschrieben von resusid

Zitat:

Zusätzlich gibt es noch ein akustisches Signal, z.B. wenn die Anlage gerne auf Gasbetrieb umschalten möchte, der aktuelle Betriebszustand des Motors es aber nicht zulässt (z.B. zu hohe Drehzahl)

Die abenteuerliche Begründungen gehen nie aus :)

Ich berichte aus der täglichen Praxis als Fahrer eines LPG-Autos!

Wenn du der Meinung bist, dass irgendetwas an meinem Beitrag nicht korrekt sei, dann nenn das Kind bitte auch beim Namen!

Ansonsten ist dein Beitrag hier überflüssig und niemandem hilfreich!

Hier noch ein Bild vom Bedienteil einer BRC Sequent24 Gasanlage!

Gruß

Fliegentod

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Zitat:

Original geschrieben von resusid

 

Die abenteuerliche Begründungen gehen nie aus :)

Ich berichte aus der täglichen Praxis als Fahrer eines LPG-Autos!

Wenn du der Meinung bist, dass irgendetwas an meinem Beitrag nicht korrekt sei, dann nenn das Kind bitte auch beim Namen!

Ansonsten ist dein Beitrag hier überflüssig und niemandem hilfreich!

Was spricht gegen die Umschaltung bei höheren Drehzahlen? Explodiert der Motor? Oder die Gasanlage? Nenne mir doch einen plausiblen Grund dafür?

Zitat:

Original geschrieben von resusid

Was spricht gegen die Umschaltung bei höheren Drehzahlen? Explodiert der Motor? Oder die Gasanlage? Nenne mir doch einen plausiblen Grund dafür?

Meine Fresse, er schreibt doch nur dass seine Anlage das nicht tut, sondern statt dessen einen Warnton abgibt. Er muss doch nicht begründen, warum!

Ich weiß nicht was Du nimmst, aber lass es besser weg....

Zitat:

Original geschrieben von resusid

Was spricht gegen die Umschaltung bei höheren Drehzahlen? Explodiert der Motor? Oder die Gasanlage? Nenne mir doch einen plausiblen Grund dafür?

Ich habe die BRC-Anlagen weder erfunden, noch konstruiert. Ich bin auch kein Kfz.-Mechatroniker und auch kein Motorenbauer. Bei unserer BRC-Anlage ist es nun mal so, dass die Anlage nicht auf Gasbetrieb umschaltet, wenn der Motor unter Last läuft; geht man kurz vom Gaspedal oder tritt die Kupplung, dann schaltet die sofort auf Gasbetreib um und das akustische Signal verstummt! Die Frage nach dem warum-weshalb-wieso ist hier also völlig deplaziert und es interessiert mich auch nicht wirklich!

Ich habe dem TE lediglich die Bedeutung und Funktionen der BRC-Bedieneinheit erläutert, damit er evtl. seine Frage nach dem roten Lämpchen beantwortet bekommt.

Gruß

Fliegentod

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C 230 Kompressor ( S203 ) mit Gasanlage